Zum Inhalt springen

Batterie überwintern


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den o.g. Suchbegriff eingegeben, aber keine Einträge gefunden.

 

Ich habe eine AGM-Batterie von meinem VWN-Händler, sagen wir einmal "geschenkt" bekommen 🙂

 

wie kann ich diese Batterie über den Winter bekommen? Ohne GC!

Ein Erhaltungsladegerät der billigeren Version habe ich erst einmal angeschlossen.

Wie macht ihr das ?

für Wintertipps dankbar

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

... Servus

 

genauso so und gut ists.. 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Mir hat mein VWN gesagt das solm ich auch im GC so am besten machen mit dem Erhaltungsladegerädt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das eingebaute Ladegerät des GC hat diese Funktion. Also entweder Landstrom anschließen (dann werden beide Batterien gestützt) oder falls das Solarpanel vorhanden ist, den Hauptschalter ausschalten und den GC in Richtung Süden parken. Dann hält selbst die Wintersonne die Aufbaubatterie voll. Die Starterbatterie wird im Standby nicht stark belastet und hält 3-4 Monate auch ohne Ladung aus.

Link zu diesem Kommentar

Toll ich habe extra ein teures Ladegerät gekauft weil der freundliche gesagt hatte es wäre besser wie die ganze zeit am Landstrom. Richtug Sonne geht bei mir nicht der GC steht in einem Zelt über Winter 

Gruß Marcel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie fachlich kompetent manche Freundliche sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keinen Landstrom und auch keine Solarpaneele. Im Winter gibt es daher nur eine pragmatische Lösung für mich: alle zwei Wochen eine Bewegungsfahrt (natürlich mit gedrückter Booster Taste) ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ein kleines Solarpanel könnte doch auch helfen.

Wo steht dein GC?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Volle Nutzung auch im Winter.

Link zu diesem Kommentar

Merde  . . .   jetzt ist es doch passiert.

 

Hier gibt es im Forum ein Thema in dem u. a. @snuggles beschreibt und berechnet, wie sich der GC innerhalb von 2-3 Wochen selbst entlädt. Da meine CU, nach 6 Wochen Stillstand (bis Mitte November) noch 100% Batteriekapazität bei 12,9A zeigte, wollte ich in dem Thema (was ich jetzt wieder nicht finde) damit prahlen, dass mein GC680 BJ 12/20 anscheinend keine Selbstentladung (mehr?) hat.

 

Pustekuchen, jetzt ist sie leer, da wohl die Solarleistung nicht mehr ausreicht.

 

Ist die Batterie jetzt kaputt?

Soll ich sie bei längerer Standzeit in der dunklen Jahreszeit besser ausbauen?

Hilft das Auschalten am Hauptschalter?

Oder hilft ein Natoschalter (habe ich hier auch gelesen)?

Oder hole ich mir eine LPS oder Powerstation und schließe den GC regelmäßig ein paar Stunden an und hätte auch mehr Batteriekapazität?

Wenn ich die doppelte Kapazität hätte (LiFePo4 oder AGM) wären Beide auch im Winter leer?

 

(Landstrom geht leider nicht und Herumfahren will der andere Teil der Familie nicht)

 

Gruß
Ned

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Flanders,

du hast meinen Artikel mit den Messungen ja bereits gefunden. Wie du richtig vermutest, reicht die Solarleistung im Winter nicht, um den Ruhestrombedarf bei eingeschaltetem Hauptschalter zu decken.

 

Mach einfach den Hauptschalter im Technikschrank aus und alles ist gut. Ausbauen oder andere Maßnahmen sind nicht erforderlich.

Wenn du die doppelte Kapazität hättest, dauert es doppelt so lange, bis die Batterien leer sind, ändert aber nichts an der negativen Energiebilanz bei eingeschaltetem Hauptschalter.

 

Du solltest die Batterie jetzt über Landstrom schnellstmöglich voll aufladen, dann wird sie überleben, ggf. hat sie nun eine etwas geringere Kapazität.

 

Die Camperunit (Dometic-Panel) (ca. 75 mAh), der ausgeschaltete Kühlschrank (ca. 30 mAh), die USB-Steckdosen (zusammen 35 mAh), der Standby-Betrieb der Leseleuchten (20 mAh) und der Verbrauch der Wasserstandsgeber (10 mAh) sorgen zusammen für einen Ruhestrombedarf von 170 mAh, also 4Ah pro Tag. Über Solar kommt im Winter an manchen Tagen nur 1 Ah rein. Der Rest ist Mathematik.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es ein Problem wenn ich Landstrom anlege und der Hauptschalter OFF ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, denn auch mit Hauptschalter off lädt das Ladegerät die Aufbau- und die Starterbatterie. Ebenso lädt auch die Solarzelle, so sie Sonnenlicht abbekommt.

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Kann man eigentlich Landstrom von einer E-Ladesäule für die GCs beziehen um die Batterien wieder zu laden? Passt da der CE Stecker? 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Beetle Hummel2 urs71 moe123 flopina Silberpfeil52 breuermo Lienad Antheo rage_0815 pschabert Greekfan FamilyGC600 Snowtob GB80 MarcMumm Jolo Steffen67
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.