Zum Inhalt springen

Hochdach vs. Carport


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir würden sehr gern an unserem Cali Beach ein festes Hochdach machen lassen.

Soweit ich recherchiert habe geht beim kurzen Radstand mit Bett oben ja nur das Polyroof. Die Fahrzeughöhe ist da mit 260 angegeben. Mit unserem Seikelfahrwerk dann wohl eher um die 270.

Leider passt der Cali dann nicht mehr in unser Carport, welches ich wahrscheinlich leider aus behördlichen Gründen nicht entsprechend erhöhen darf.

Der Bus müsste dann am Parkplatz nebenan im Freien stehen.

 

Wie ist das bei euch?

Steht euer Hochdach Cali überdacht?

Was denkt ihr, ist das bezüglich Rost, Schäden am Fahrzeug und am Hochdach durch Witterungseinflüsse wie Sonne, Regen, Schnee kritisch zu sehen, bzw. wäre das für euch ein Grund kein Hochdach zu machen?

Ich kanns grad nicht wirklich einschätzen um wieviel ein Stehen im Freien im Vergleich zum Carport dem Fahrzeug im Laufe der Zeit wirklich mehr zusetzt.

 

Danke, LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man das Aufstelldach gegen ein Hochdach tauschen will… welche gravierenden Vorteile sollten den Preis rechtfertigen??

Im Gegenteil, man zerstört ja die allergrößten Vorteile des Calis, das Kompakte, Tiefgaragentaugliche…

 

Davon abgesehen und um auf deine Frage zurückzukommen:

 

Niemals nicht würde ich den Bus dauernd ins Freie stellen, vor allem nicht über die Wintermonate, in denen wir den Bus eigentlich nie bewegen wollen/müssen.

Link zu diesem Kommentar

Also, unser Bus steht seit 16 Jahren draussen und fährt und fährt und fährt...


Link zu diesem Kommentar

Wir haben zur Zeit unseren 4. Bus, zwei davon mit Polyroof Hochdach, jetzt wieder mit Aufstelldach aber ich trauere immer noch dem Hochdach nach !

Die Busse sind immer Sommer wie Winter im Freien gestanden, ohne irgendwelchen Schaden !

Bißchen blöd im Winter isdt die Schneeräumung, geht nicht ohne Leiter, allerdings komme ich ohne Leiter auch mit "Flachdach" nicht aufs Dach!

lg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Bertram,

 

du nennst genau einen Vorteil des Aufstelldaches - die Tiefgaragentauglichkeit -  manche „lieben“ evtl. noch das Zeltfeeling. Das war’s dann aber auch schon.

 

Mit einer  Höherlegung (mal abgesehen von einem Luftfahrwerk) ist das Thema Tiefgarage in der Regel dann auch Geschichte.

 

Vorteile eines Hochdaches:


permanente Stehhöhe

Dämmung (Hitze/Kälte)

unauffällig „wild“ stehen

Stauraum

Bettzeug kann oben bleiben

Raumgefühl / Licht (mit Panoramafenster )

dickere Matratze 

 

Optik ist immer subjektiv - und ob man sich 10-15t€ bei Polyroof leisten will / kann…

 

Wir haben uns auch dafür entschieden #2,80m Carport 😝

 

Zur Fragestellung Hannes - es stehen unzählige Fahrzeuge im Freien -  bei entsprechender Pflege, ist das kein Problem. Für Lack und alles am Unterboden ist ein trockener Stellplatz natürlich immer von Vorteil. 

 

Beste Grüße 

Robert 

 

 

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Landmesserbus hat auch ein Hochdach im Programm. Zumindest für den T6 und auch nicht so hoch. Vielleicht eine Alternative?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ob das aber auf den California passt ? Keine Ahnung...

 

Gruss, Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei diesem Dach hast du aber dann oben keinen Schlafplatz.

 

Es gibt noch ein Dach von Reimo - das ist nochmal 10cm höher als das Polyroof - allerdings alles andere als schön :)

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für eure antworten.

 

ganz kurz zum thema hochdach.

@roschwihat ja schon einige vorteile genannt.

aber das wichtigste für uns ist die permanente stehhöhe. ich hab nach einigen sportverletzungen manchmal probleme mit meinem rücken und da es meine frau jetzt noch mit einem bandscheibenvorfall erwischt hat und wir auch in zukunft schmerzfrei reisen wollen wäre ein hochdach schon praktisch.

 

aber jetzt wieder zum eigentlichen thema.

ein carport ist natürlich besser, aber ich glaube jetzt nicht, dass ein stehen im freien dem fahrzeug um soviel mehr zusetzt.

eine schlecht belüftete garage soll ja noch schlechter sein.

an die freiparker unter euch, bekommt euer cali als schutz vor den witterungseinflüssen eine spezielle pflege, z.b. vor dem winter?

wir bewegen unseren bus übrigens auch im winter, nur wenn grausamer schneegatsch liegt vermeiden wir es eher, aber ist ja ein fahrzeug und kein stehzeug.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unserer wird so 2-3 mal im Jahr gewaschen. Und meist ist einmal davon kurz vor dem Winter um die Reste der letzten Sardinientour, die meist Ende Oktober/Anfang November stattfindet, runterzuwaschen 😉

 

 

Bis jetzt war der TÜV immer noch sehr angetan vom Zustand der Karosserie.

 

Viele Grüsse, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

schöne bilder martin!

du bist den roten fluss gefahren? respekt!

hab gehört die tour soll sehr anspruchsvoll sein.

 

ich wasche den bus auch regelmäßig, sogar im urlaub, wenns wiedermal etwas staubig und dreckig war.

so eine richtige matsch und piste optik ist zwar auch cool, aber wenn die kinder dann mit den sonnencreme bodies quer über den bus sliden ist das nicht so erfreulich :)

manchmal bekommt der lack sogar ein shine armour pflegeprogramm.

bin da der werbung zum opfer gefallen, aber finde das produkt echt gut, dann geht dreck, baumharz, vogelkot und co viel besser ab.

 

ansonsten behandle ich alle gummis im frühjahr und herbst mit einem gummipflegestift und spritze im winter ab und zu vorsichtig den unterboden ab.

 

sonst sieht er rostmäßig eigentlich sehr gut aus.

im frühjahr gönne ich dem bus aber eine richtige unterboden und hohlraumkonservierung.

rost sandstrahlen, unterboden innotec, hohlraum dinitrol.

bin schon gespannt.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

die Erfahrungsberichte zu Polyroof kennst du?

Ich hatte da damals auch mal drüber nachgedacht und es dann schnell wieder verworfen…

 

 

Link zu diesem Kommentar

hi michael,

 

ja kenne ich.

ich hatte das mal bei bekannten hochdach-ausbauern angesprochen.

es sind solche fälle bekannt, aber scheinbar besteht das problem nicht mehr.

aber ich kann mich auch nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern und möchte hier keine unwahrheiten verbreiten.

bei polyroof selbst habe ich es noch nicht angesprochen.

wenn jemand genaueres dazu weiß, bitte um info.

 

lg,

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
ergänzungen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich pflege meinen Cali-Lack einschließlich  Hochdach  mit einem dänischen Produkt namens Ultra-Glozzm was ich inzwischen nicht mehr direkt importiere, sondern jetzt - ich hoffe, ich darf den Namen nennen, bei SVB in Bremen kaufe. Das Zeug kommt aus der Bootspflege und ist einfach nur toll: leicht zu verarbeuiten und macht den Lack aalglatt. Und man kann sogar die Scheiben damit behandeln. Auvch wenn  mein Cali nun schon fast 10 Jahre alt ist, sieht man es ihm nicht an - und er steht immer draußen und wird das ganze Jahr gefahren.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Opto Aurora2023 Winki Calumbus Bulli-Bike-Boulder-Beer holger. Marcel_nec Sabwolf Hans1 michlg ktmchris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.