Zum Inhalt springen

Ladestrom (max Laden und Landstrom)


hamu58

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub nicht, dass man damit beeindrucken kann: Kühlschrank im Winter oder Heizung im Sommer halten sogar länger als 72h. Es steht ja geschrieben "bis zu". Ist wie beim Laptop: der hält auch 12h durch, wenn man den Bildschirm soweit runterregelt bis man nichts mehr lesen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich hast Recht. Genaugenommen ist die Aussage "bis zu 72 Std ohne Strom" sehr untertrieben. Ohne Strom kann man sogar länger überleben, auch im T6.1. Es kommt dann ausschließlich darauf an, wieviel Wein man davor eingebunkert hat :dance:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurzes Update: beim 11. Werkstattaufenthalt wurden beide Campingbatterien auf Garantie gewechselt und alles funktioniert - bis jetzt - wie es sein soll. 

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

bei mir leider die gleichen Symptome beim Beach...

 

 @hamu58: Was war letztlich ausschlaggebend, dass Du den Wechsel bekommen hast? Die Batterien wären lt. EZ 11/2020 dann ja schon 1 1/2 Jahre alt. Ich staune für Deine Geduld mit 11 Werkstattaufenthalten, mich nervt schon einer... 😉

Bearbeitet von smoke81
Link zu diesem Kommentar

Ich glaub die Werkstatt wollte endlich Ruhe vor mir haben.

Zum Glück ist die Werkstatt nur 15 min zu Fuss von der Arbeit - die beiden letzten Werkstattaufenthalte dauerten jeweils von Montag bis Freitag.

Ich hab keinen Ersatzwagen beansprucht, sonst wäre alles noch viel komplizierter geworden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir! Ich hoffe, dass es bei Dir für eine dauerhafte Verbesserung gesorgt hat und freue mich über eine kurze Rückmeldung, sobald Du einige Zeit damit gefahren bist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie gewünscht hier eine kurze Rückmeldung: bis jetzt funktioniert alles wie es soll.

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe vor zwei Tagen unseren neuen (im März gebauten und seit 3 Monaten beim Händler gestandenen) T6.1 Coast abgeholt. Das Fahr- (und Wohn-) zeug ist prima und ich bin wirklich begeistert von dem Ding. Aber gleich bei der Übernahme stellte ich schon fest, dass die Camping Unit sich erst bei laufendem Motor einschalten ließ. Ich hatte da schon die Vermutung, dass es an entladener Campingbatterie liegen könnte. Nach der Heimfahrt (7,5h, Schnelladen war nicht aktiviert) ging die CU an, zeigte aber nur 10,4V, gestern Morgen ging sie wieder nicht mehr an. Batteriespannung mit Mulitmeter gemessen: 5V.

 

Landstrom angeschlossen, bis heute morgen geladen, abgeklemmt und die Sache über den Tag beobachtet.

10:00: 12,8V

10:30: 12,6V

19:00: 12,4V

Dabei zeigte die CU immer 1A Entladestrom an, obwohl alle Verbraucher aus waren. Also

1. scheint da ein Verbraucher am Werk zu sein (vielleicht schläft irgendein Steuergerät nicht ein, auf jeden Fall waren alle Lichter und natürlich auch Kühlschrank und Heizung aus, Fahrzeug jeweils wieder abgeschlossen)

2. geht die Entladung der Batterien auch für 1A viel zu schnell, woraus ich schließe, dass die Dinger schon einen Hau weg haben (5V ist für einen Bleiakku echt wenig, vor allem, wenn das vielleicht schon öfter und länger der Fall war).

Als nächstes (geht aber erst nächstes Wochenende) möchte ich mal Sicherungen ziehen und schauen, ob ich den Verdächtigen dadurch in die Enge treiben kann.

 

Bisher habe ich nur die ergänzende Bedienungsanleitung für den Campingteil gelesen und bin daraus nicht wirklich schlau geworden, das Ding besteht ja auch eigentlich nur aus Disclaimern. Auch bei erWin habe ich schon gewütet. Aber außer, dass das Thema wohl grundsätzlich bekannt ist, konnte ich da auch nichts dazulernen.

 

Ist jemandem von euch so was bekannt?

Gibt es Verbraucher, die ich vergessen haben könnte?

Haben die Campingbatterien keinen Tiefentladeschutz? Mir fiel auf, dass ich selbst bei 5V Batteriespannung noch die Beleuchtung einschalten konnte.

Gibt es nirgendwo die Möglichkeit, den Campinigteil stromlos zu machen, wenn ich längere Zeit nicht da bin? Außer natürlich die Batterien abklemmen, das will ich schon aus Gewährleistungsgründen nicht machen

Und zum Thema Fahren ohne Schnellladen; wird da wirklich so wenig geladen, dass nach 7,5h die Batterien immer noch nicht voll sind?

Habe ich es richtig verstanden, dass bei angeschlossenem Landstrom auch die Fahrzeugbatterie geladen wird?

 

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Aber es wäre schön, wenn jemand mir dazu Tipps geben könnte und ich hoffe natürlich, dass ich auch mal was für die Community tun kann.

 

Danke schon mal und liebe Grüße, Christian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

in der Sammlung findest Du ev noch Zusatzinfos. 1A Ist die "Entfeinerung". Hatte ich nicht beschrieben dort:  1A ist wird immer angezeigt da kleinstmöglcher Wert sobald Strom fliesst, und den verbraucht die CU selbst schon.

Die Meßwerte deuten auf Standschaden hin, ob dann noch ein Ladeproblem und Ruhestrom Thema hinzukommt kann dann erst ermittelt werden, aber bei den Werten...ist nicht mehr viel zu retten und es  liegt zu sehr sehr grosser Wahrscheinlichkleit alleinig an den Batterien. Lass auch gleich die Starterbatterie mittesten bzw tauschen, Ihr wird es nicht besser ergangen sein.

 

Die Prospektwerte 72h sind im Sommer mit etwas Optimierung überhaupt kein Problem, 100H = 4 Tage +X und mehr sind für einen neuen Coast Ocean drin bei Nutzung der Serienverbraucher, ohne Solar und Landstrom wohlgemerkt.

 

Besten Gruss

BennoR

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war es ähnlich bei meinem Beach, und einen Standschaden der Batterien bei mir halte ich für unwahrscheinlich, da ich die Spannung nie unter 12.0V fallen lassen habe.

 

Was bei mir aber etwas geholfen hat: Sobald ich den Bus etwas länger stehen lasse, wähle ich in der CU "Camping-Modus". Dann habe ich deutlich weniger Entladung im Stand. Probiers mal aus.

Link zu diesem Kommentar

3 Monate Standzeit... sind 6-8 Wochen zuviel im 6.1, auch mit aktuellem Softwarestand.

3 neue Batterien und dann gute Fahrt bis es weitere Updates seitens VW für den 6.1 gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, ich war eine Woche beruflich unterwegs, daher erst jetzt. Die Wissensssammlung von Benno werde ich mir übers Wochenende mal anschauen, dafür auch vielen Dank.

 

Hier für Interessierte ein kurzes Update, die Sache verläuft sehr interessant.  Ich hatte meine Frau gebeten, jeden Tag mal an den Bulli zu gehen und die Spannung anzuschauen. Nachdem es bis Montag Abend noch mal auf 12,3V runterging, blieb die Spannung bis gestern auf diesem Wert, heute abend waren es dann 12,2V. Ich habe nun den Landstrom angeschlossen und werde ab morgen mal einen Entladetest mit eingeschaltetem Kühlschrank machen. Mal sehen, was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine weitere Frage - Hier wurde über die Höhe des Ladestroms gesprochen. Wie hoch darf denn eigentlich der Ladestrom sein?

 

Hintergrund: Ich verbinde eine Solaranlage via Victron MMPT (100/30) an eine der beiden AGM Camperbatterien (diese Batterien sind ja parallel geschaltet und laden daher zusammen), und frage mich wie hoch der max. Ladestrom sein darf. Laut VW Handbuch sind 15A zulässig. Sind 15A der maximal gültige Ladestrom für alle Batterien, oder eben 15A pro Batterie, und somit ja eigentlich 30A da die hinteren beiden Batterien parallel geschaltet sind? (die Lichtmaschine lädt ja grundsätzlich auch mit deutlich mehr als 15A).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian.

Wie gesagt, das sind schon sehr dürftige Werte, neue sieht die Welt anders aus
Zu deiner Strom Frage: der Wasserstrahl (Strom) ist eine Folge von Wasserdruck (Spannung), Größe der Leitung (Größe der Batterie) und im wesentlichen dem Widerstand ist gleich, wie weit der Hahn aufgedreht ist. (Innen Widerstand der Batterie, je nach alter und Ladezustand)

 

eine neuwertige AGM Batterie ist gierig und kann bis zu 50 % und mehr der Kapazität an Strom aufnehmen, bei korrekter Lades Spannung. Diese wird ja auch von deinem Solarregler entsprechend eingestellt. D.h. maximal kannst du im Sommer bis zu 80 A in die Batterien pressen. das wären dann nahezu 1000 W Solar Leistung. Wird also nicht stattfinden, daher keine Sorge, dass deine Solaranlage zu groß ist. Wenn man länger an den Batterien Freude haben will, lädt man sie mit maximal 10 % der Kapazität also in Summe gut, 15 A. 

Da sind wir dann bei einem 200 W Solarteil grob gesagt. Dies produziert wiederum mehr Strom, als du überhaupt brauchst. Außer du willst ständig deine E-Bike Akkus und Kaffeemaschine mit Strom versorgen. Für das Bord Equipment bleibe ich. Dabei braucht es keinen Solar, wenn man alle paar Tage den Bus entsprechend bewegt und seinen Strombedarf optimiert. Meine Rechnung ist im Sommer 1 Stunde fahren. Am Tag gleicht alles aus. Solar gibt’s nicht und die Batterien sind im fünften Jahr noch erfrischend gut da immer schön gepflegt . 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Allerbesten Dank Benno, jetzt weis ich Bescheid. VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    Ecomo Mario2u Callinichda silverado Pat89 MM15 CaliOvali Houndling Kramer1 Cdrake gArbAne gngn Laokoon sunshower Calumbus Robbytop SvenM AC190874 Thosch Sandraeb Schiffschaukelbremser GerSchi Dieselschnüffler Qbee089 Semmel200 talonmies T3-4-5 quadro11 Tom00 Emmental Mainline Sofasurfer Schuli chris2008 Benno_R MrHomn chruesi Haa2ee marchugo CherryBuzz die_braue Backspin65 Tim_Jochen Winki MR1510 p.eter Bobbycar24 Knarf86 Himmel oli-99 gorkal14 Unbekannter Semmi Klaus5 ktmchris krueschan76 Pete25 yaenuu Franz T. Avante CaliBeach2021 smoke81 Sarah.z Lienad ahahb matte70 Toby-e36 Sverje-Paul Sevenpower712 Califanontour jue1963 MUC_Cali tobn Oceandream BulliSuse NiSi7785 franzfinanz carpfever gele Gringo84 Mojo MichaelW Gaessje Greekfan Mitmog Quickfingers spexplo LarsTC hjd Jorichter znake ege91 FelixOutThere Oceanformotion voelligahnungslos Holgix Bulli-Bike-Boulder-Beer donneahi redone AP2020 +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.