Zum Inhalt springen

Ladestrom (max Laden und Landstrom)


hamu58

Empfohlene Beiträge

Hallo Hartmut

 

die Tatsache dass Dein Ladestrom schon binnen Minuten unter 15A fiel deutet auf das selbe Problem wie die Landstromladung hin. Die Batterien sind durch Leer-Lagerund und nicht voll laden "verkümmert". Ein Sulfatieren ist meines Wissens beim AGM Akku nicht möglich. Dennoch steigt der Innenwiderstand mit Ladezustaund und Alterung soweit an, bis eben keine Ladung mehr aufgenommen wird.

Ob es so ist wird Dir die Ruhespanunnungsmessung zeigen. Meine 3 Jahre alten Akkus haben 1 Saison "Lichtfahren ohne Bosster = 13.3V) durchlitten und hingen immer wenn möglich am Landstrom. Nicht gut, aber gut genug: Seitdem Umbau auf Booster (= Max Laden 6.1) halten sie 12.8V im Sommer in Ruhe knapp ein Woche. > Top.

Bin gepsannt auf "Deine Werte", denke das wird deutlich tief sein :(

 

Im Anschluss würde ich dann mal den Ruhestrom messen > Sitz nach vorne klappen, Batterie trennen messen. Nicht dass zusätzlich noch das Ruhestromproblem vorliegt und daher die Batterien leiden. Mit beiden Werten, Ruhestrom und Ruhespannung voll ohne VW-Kino weiss man schon recht genau, ob der Gang zu VW oder billigerbatterien.de führt..

 

gerade fuer dich angesteckt

0 Grad

1 Monat Standzeit

12.55v

Ladestrom 3.8-4A

sind halt doch noch recht voll

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, 

Hab heute Abend 12.7V gemessen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und hier die Entwicklung der Ladezustandsanzeige in der CU seit gestern:

Dass die Batterien durch leer lagernd und nicht voll laden verkümmert sind vermute ich weniger. November 2020 gekauft, blieb die Ladestansanzeige in der CU immer auf 7/10 bis 9/10, nur einmal habe ich die Batterie unabsichtlich entladen. Das Problem mit den niedrigen Ladeströmen tritt seit Sommer sporadisch auf und ist seit 4 Wochen unser ständiger Gast. 

Den Ruhestrom hab ich nicht gemessen / messen können (weiss nicht wie man den Sitz nach vorne klappt). Ich denke aber weniger, dass hier ein grossen Problem vorliegt, weil sich ja die Batterie ständig entladen müsste. Jetzt am WE hab ich das erste Mla eine unerklärliche Entladung erlebt, das Problem mit Laden bzw "Max Laden" besteht schon länger.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

12.7 wären gut.... wenn sie denn morgen nach der Ruhepause und am Besten in 1-2 Tagen auch noch anliegen

 

Nun hilft nur 1 Nacht Geduld

 

Ruhestrom ist ein anderes Thema, fein wenn das weniger brennt.

 

Ich klemme morgen abend ab, kann dir dann uebermorgen meine Kalt Ruhespannung melden:)

 

ps so ein Voltcraft nutze ich auch noch. Eins der wenigen die kurzzeitig 20A durften, gibt es heute so nicht mehr..

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit VW über dieses Problem gesprochen.

Werde mein Auto am 17.12 in die Werkstatt stellen um es dort zu überprüfen.

Vorab wurde mir gesagt, es könnte sich wahrscheinlich um eine defekte Boardbatterie handeln, diese würde dann ersetzt werden.

Ich habe das Auto am heurigen Februar bekommen, deshalb glaube ich weniger das die Batterie die Ursache für das Ladeproblem ist. 

Fahre am Freitag für zwei Tage nach München und werde da frei Stehen, mal sehen wie sich die Batterie verhält, versuche sie gerade seit 2 Tagen am Landstrom zu laden.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

eine gepflegte AGM hielt im T5 bis zu 10 Jahre durch ... von daher ist ein Defekt eher untypisch. Vorzeitige Alterung trat aber im 6.1 2021 mehrmals auf, da durch den software Bug zu hoher Ruhestrom fliesst einerseits und lange Standzeit vor Auslieferung die Batterien verkümmerten. Es gibt einige Fälle dazu hier im Forum.

 

nur messen hilft. leider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, etwas mehr Geduld als nur eine Nacht ist nötig. Für diese Woche steht der Cali beim Freundlichen. Er hat noch einen zweiten mit den gleichen Symptomen dastehen und findet nicht den Fehler....

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Interessant, habe zu mittag die Leerlaufspannung an der CPU abgelesen nachdem ich das Auto für 20 Stunden am Landstrom hängen hatte. Dafür habe ich die Ladung unterbrochen und nach 10 Minuten abgelesen:

Spannung betrug 12.9volt (voll) aber es waren nur 7 Balken von 10 Blau.

 

Habe Landstrom wieder eingesteckt und Jetzt am Abend wieder kontrolliert: Ladestrom 0 Ampere (keine Ladung also) und Batterie noch inmer nicht voll.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine interessante Information, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

macht Euch mit den Vw Balken nicht irre

Ich habe schonmal erklärt dass Temperatur, Entladestrom, Ladekapazität seit letztem Laden... allesamt eine Berechnung der entnehmbaren Kapazität beeinflussen

Nur das sollen die Balken ja zeigen

 

Bei 20 Grad mag die Vw Glaskugel bzw deren Rechnung noch irgendwie stimmen, bei Kälte ists vorbei

 

einzig brauchbarer Wert ist die Ruhespannung. Hier bekommt ihr aber ebenso wie die VW Software Lauf der Zeit ein Gefuehl, wie hoch sie ohne Kuehli oder Heizung wäre, meist einige Zehntel mehr

 

wenn Ladestrom 0 wird auf 13.4V Erhaltung geschaltet. Dann kann man auch abstecken und die Ruhespannung nach ein oder halbe  Tag lesen

 

Greets Benno

voll und abgenabelt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 14,6 V sollte die Batterie auch nicht mehr mit Ladestrom massakriert weden.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja

er hängt an Landspannung. Strom ist aufgrund Ladekurve 0

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

14,6 V ist die Ladespannung da am Landstrom angeschlossen. In diesem Fall scheint die CPU die Batterie als "voll" einzustufen, daher kein Ladestrom aber Ladespannung liegt trotzdem an.

Hallo Benno

 

Das verstehe ich nicht ganz. Meine Logik hätte mir gesagt : 12.9 V = 10/10 12.8V = 9/10 12.7V = 8/10 Balken usw. bis halt 0 oder? Die CPU müsste dann ja Temperaturunabhängig die vorhandene Restspannung lediglich 1 zu 1 als Balken darstellen können.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja leider. Denn je nach Stromfluss knickt die Spannung ein. Das ist wiederum von der Batterie bzw Plattengrösse und Entladelevel  abhängig. Nur wir wissen ja, dass die Batterie vermeintlich voll ist:

Daher wird ja auch die entnommene Ah Menge gemessen damit es die Software auch weiss, bzw zu erraten versucht, wo sie ist.

und aus all dem Kuddelmuddel versucht der Ing. bei Vw nun den Ladezustand zu erraten, Respekt!

 

Über die Stromaufnahme beim Laden und deeen Verlauf kann ganz einfach ermittelt werden nach  Norm wan  "voll"

Was aber voll ist ... siehe oben, weiss keiner. Und je mehr entladen wird desto unklarer wird es.

 

zb

nach dem Heizstart steigt die Spannun wieder an, weil der Stromfluss sie gesenkt hatte. Nun soll aber nicht das Balkenmodell zunehmen denn wir haben ja Steom verheizt... alles also nicht trivial und nur ueber Spannung loesbar. Nur ueber Ruhespannung, aber wer will schon Stunden warten auf eine Anzeige?

 

daher der Hinweis mit dem Gefühl

 

15h nach Landstrom Abschaltung: 

0 Grad, 3 Jahre alt 👍💪😀:

Das ist mal eine top Ruhespannung im Coast 6

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Beim T6.1 sind ja an allen Batterien Stromsensoren angebracht und messen nun was rein uns raus geht. Da die Batterien normalerweise aber nie komplett entladen werden, kann der Sensor davon laufen und die Anzeige stimmt halt nicht mehr richtig. Dann müsste man Kalibrieren oder die Ladekurven analysieren, wie die Batterie reagiert, dann kann man auch grob auf das Lebensalter und Verhalten der Batterie schließen. Glaub nur nicht dass die Camper Unit da so viel kann.

Ladungsmessung ist eben eins der schwierigsten. 

Man muss ein wenig die Spannung im Auge behalten. Es ist in der Tat für Leute die nicht vom Fach sind oder sich damit länger beschäftigt haben, etwas komplex auf den ersten Blick. Ihr könnte dafür andere Sachen ganz doll :D :D :D

 

 


Link zu diesem Kommentar

😵

Alleine mit dem Aufwand für den Erhalt der Bordbatterien könnte man ja ein E-Auto fahren.............🙃

 

Diesen spontanen Gedanken mußte ich jetzt mal posten....:t1:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit diese CPU selbst zu resetieren, oder den aktuellen selbst gemessenen Wert zu Kalibrieren, oder nachzubessern?

Bearbeitet von Flockey
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    ertlhamm Beachcamper007 Sevenpower712 Loosi Rabbit MaiPo enzi Morecamper Svanne uhi carpfever Wernizh FamilyB Dysentrieb keymaster2 kuchen0816 madMaxx amil Eddie12 dice1986 Hobsy NiSi7785 deba Callimania Ecomo jsextl AC190874 Michel_Ho mwolfer Icons Clochard Greekfan bnhes danaryo Axelander83 roccafella henryover27 Bellavista Phoenix63 AndyWIL Pertin Kiwiflavoured SamtheBam Holzwurm1 holger. 1stXerox fhaeser Pete25 harti77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.