Zum Inhalt springen

Original VW Radio mit Navigation, Bluetooth & FSE in T5.2 (07/2013) nachrüsten


FlowRow

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu im Forum. Habe vor kurzem einen VW T5 (Bj 06/2013) erstanden. In dem Fahrzeug ist ein RCD310 verbaut ohne Bluetooth.

Der Bus ist prima, aber im Jahr 2021 vermisse ich dann doch ein fest eingebautes Navi, die Möglichkeit via Bluetooth das Handy zu koppeln (Musik) und vor allem eine FSE zum telefonieren während der Fahrt. Bluetooth-Kopplung über AUX habe ich gemacht, ist aber eher suboptimal, vor allem beim Thema telefonieren.

Nach ersten Recherchen, ist mein Vorhaben ja gar nicht so einfach. Der Freundliche beim VW Service-Partner winkte ab, mit der Begründung das sei zu teuer und ich sollte mal nach anderen Optionen schauen. Trotzdem möchte ich mein Vorhaben nicht aufgeben und es soll auf jeden Fall ein Original VW Navi werden

1) Navigation
Ich würde gerne ein original VW Radio mit Navigation einbauen - das ist ja das RNS 510!? Fremd-Hersteller kommen für mich nicht inFrage, das stört die Optik der Mittelkonsole und die Gestaltung der VW Radios finde ich gut gemacht.

  • Ist das RNS510 überhaupt das richtige Gerät?
  • welches RNS510 passt zum T5.2 Multivan (Gibt es da Modelle, Baureihen, etc die nicht in Frage kommen?)
  • RNS510 gebraucht kaufen und wie vermeide/ verringere ich das Risiko an Hehler-Ware zu geraten
  • Was brauche ich noch für den Einabu? 
  • Gibt es eine Empfehlung für eine Anleitung zum Einbau?


2) Bluetooth-Kopplung
Sollte das Navi nicht schon ein Bluetooth-Adapter integriert haben, welches Teil brauche ich dann?

 

3) Freisprechanlage

Gleiche Frage wie beim Bluetooth

  • welches Teil brauche ich?
  • Wie und wo verbaue ich den Adaptter?
  • Wie und wo verbaue ich das Mikrofon?



Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Ups, dass wird etwas komplexer. hmm 2013er welcher Canbus ist da verbaut hoffentlich > 1.6 sonst wird es schwierig. Warum willst du Dich mit einem veralteten RNS510 herumschlagen…..das dann auch kein CarPlay kann.

 

Ich hatte in meinem NoLimit das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit DAB Antenne verbaut. Sieht dem RNS510 sehr ähnlich!

 

Gruss

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies solltest Du nochmal genau überdenken! 
Aber suum cuique. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... bin etwas weiter mit Recherche und hier im Forum auf das RCD330 gestossen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Das wäre die Lösung! Habt ihr da Erfahrungen? 

...Oder einfach diese Lösung: 
Gibts da bei Euch Erfahrungswerte? 

Bearbeitet von FlowRow
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da ich selber auch immer alles mögliche ausprobiere, möchte ich dir deine Idee mit dem original VW-Radio gar nicht ausreden.

Ich habe hier ein funktionsfähiges RNS510 mit DAB und den aktuellsten Navi Karten (V17) aus meinem 2012er California Comfortline rumliegen - allerdings mit eckiger Blende. Keine Ahnung, ob das bei deinem Bus passt. Die Blende/den Rahmen gibt es aber auch in der Bucht.

Weiteres gerne per PN oder auch hier in diesem Thread.

 

MfG

 

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DAnke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Hallo FlowRow, willkommen im Forum!

 

Ich stand letztes Jahr bei gleicher Ausgangssituation (RCD310 ohne Bluetooth FSE) vor der selben Frage wie Du: Gibt es eine gescheite Aufrüstmöglichkeit inkl. Bluetooth FSE + Navigation, möglichst mit Originalteilen (damit es sich von der Optik und Bedienung möglichst gut integriert) die auch preislich im Rahmen bleibt?

 

Als Original-Nachrüstlösung kamen da nur RNS510 und RNS315 in Frage, wobei das RNS510 soweit ich weiß keine integrierte Bluetooth FSE hat und man dafür ein separates Steuergerät/Empfangseinheit benötigt.

Naviceiver von diversen Drittanbietern gibt es wie Sand am Meer. Hier gibt es Auswahl ohne Ende und natürlich zum Teil deutlich größere Funktionsumfänge, dafür schwächeln sie hin und wieder mal bei Standardaufgaben wie Radio-Hören, Benutzerfreundlichkeit oder der FSE-Qualität. 

 

Am Ende habe ich mich für die VW Variante und das RNS315 entschieden. Es bietet für seinen Preis (rund 350€ gebraucht) einen ziemlich großen Funktionshub gegenüber dem RCD310:

  • integrierte Bluetooth-FSE
  • Audio-Streaming (per BT)
  • Navigation (von SD-Karte oder internem Speicher)
  • DAB+ (nicht alle Versionen! Modelle mit DAB sind am zusätzlichen Fakra Anschluß zu erkennen)
  • Rückfahrkamera Support

Optisch ist es recht unscheinbar und trägt wenig auf. Das ist natürlich je nach Sichtweise Vor- und Nachteil zugleich - ich erhoffe mir dadurch zumindest dass es seltener ungefragt den Besitzer wechselt ;) 

Es hat leider nicht das größte Display und dadurch beim Navigieren eine eher bescheidene Übersicht im Kartenmodus - das ist sicher das größte Manko und wer viel Wert auf die Navigationsfunktion legt, wird das Gerät vermutlich verfluchen :)

 

Das Radio zu tauschen ist beim Bulli nicht sonderlich aufwendig, zumindest beim Beach mit Standard-Cockpit geht das ohne Spezialwerkzeug. Etwas komplizierter wird es dann mit dem Verbau und der Verkabelung der zusätzlich benötigten Komponenten. Möchte man das volle Programm, benötigt man das Mikrofon (inkl. Zuleitung zum Verlegen bis zur Dachbedieneinheit), den GPS Empfänger (inkl. Verlängerung bis in den rechten Außenspiegel) und zusätzlich die neue Antenne bzw. Empfangseinheit inkl. DAB (ebenfalls inkl. Verlängerung zum Verlegen in den rechten Außenspiegel. Zur Rückfahrkamera kann ich leider nichts sagen - die würde vermutlich aber den Aufwand nochmals deutlich erhöhen.

Bluetooth und DAB müssen eventuell codiert/freigeschalten werden, je nachdem wo das RNS vorher verbaut war - ein Diagnose-Tool (VCDS o.ä.) kann also hilfreich sein...

Es ist alles mit etwas handwerklichem Geschick machbar und hinterher sind alle neuen "Empfänger" unsichtbar an den von VW vorgesehenen Plätzen verbaut.

 

Mit dem Ergebnis bin ich in Anbetracht der Kosten jedenfalls sehr zufrieden! Das kleine Gerät bietet für meine Ansprüche einen deutlichen Mehrwert. Die Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth Kopplung funktioniert einwandfrei, die Audioqualität beim Freisprechen ist gut, es ist alles voll integriert inkl. Bedienmöglichkeit über das MuFu-Lenkrad (bis hin zur Sprachbedienung). Audio Streaming per Bluetooth funktioniert tadellos, der Radio Empfang ist nach wie vor sehr gut und DAB+ gibt`s noch obendrauf (funktioniert hier in unserer Region sogar ganz ordentlich). Hier sollte man aber nicht zu viel erwarten - die DAB-Antenne bzw. deren Einbauposition ist im Bulli wohl nicht optimal, so dass man hier empfangstechnisch etwas limitiert ist. 

 

Mit der Navigationsfunktion kann ich leben, nutze diese aber auch recht selten. Hier muss man definitiv für sich abwägen und es kann ohne Frage ein KO-Kriterium sein!

 

Falls es dich interessiert kann ich auch noch mehr Infos zur Verfügung stellen - z.B. welche Arbeitsschritte und Teile notwendig sind um das RNS inkl. FSE (und optional DAB) nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Standardmatze,

 

ich selbst besitze einen Eos mit RNS315 und FSE. Dieses Radio tausche ich gegen ein anderes Original Radio von VW. Meine Eltern besitzen einen T5.2 Multivan aus 2011 mit einem RNS310 ohne FSE. Ich glaube, dass bereits eine FSE Vorbereitung vorhanden ist, bin mir aber unsicher. Nun möchte ich gerne das RNS 315 aus dem Eos in den Bulli meiner Eltern verpflanzen. Kannst du mir da sagen, was ich dafür benötige oder codieren muss? Jemanden mit VCDS habe ich wahrscheinlich schon an der Hand. Wenn keine FSE Vorbereitung im Bulli verbaut ist, ist mein Vorhaben dann realistisch? Könnte eventuell auch das Bluetooth Steuergerät aus dem Eos in den Bulli verpflanzen, oder geht das nicht? In den Eos kommt ein RCD330 mit CarPlay. Funktioniert das RCD330 auch ohne das Bluetooth Steuergerät?

 

Ich hoffe, dass du mir da weiterhelfen kannst!?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße, BulliCowboy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ist das Radio noch da? 
 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist noch da. Das Display/Bedienteil und das Träger-Blechteil ist momentan demontiert - kann ich aber auch gerne wieder montieren (Fotos im Thread "T5.2 Radio ersetzen").

 

MfG

Bearbeitet von rowcalicamper
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Angry_C fischl Gerhard007 jg60wolfgang schnixyo d3lachs maxr67 Aurora2023 Rababum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.