Zum Inhalt springen

Der optimale Winterreifen?


Empfohlene Beiträge

Nach der Lektüre zahlreicher Tests scheint der optimale Winterreifen für den Cali der Michelin Alpin 5 in der Größe 235/55/17 103 H XL zu sein.

Er hat sehr gute Winter- und Sommereigenschaften und ist langlebig.

Link zu diesem Kommentar

Wie definierst du "optimal"?

Zur Beurteilung gibt es viele Kriterien. Für manche spielt auch der Preis eine Rolle, wo er leider nicht der Beste ist. Je nach dem, wie du die Kriterien gewichtest, könnte auch ein anderer Reifen "optimaler" sein.

Sicherlich zählt er zur Menge der pareto-optimalen Reifen 👨‍🏫

Link zu diesem Kommentar

Also "gute Sommereigenschaften" wären mir bei einem Winterreifen jetzt nicht so wichtig.

 

Und welcher Tester  führt sowas in einem Winterreifentest als Kriterium an? 

In der Schule hätte man das als Themaverfehlung hingestellt.

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Preis? Der dürfte für viele bei der Entscheidung wichtig sein. Aber bei jedem seriösen Winterreifen-Test werden viele Kriterien geprüft: Nasshaftung, Schnee-, Eisfahreigenschaften, Geräusch, Verschleiß etc.

In den seltesten Fällen gibt es einen Reifen, der alle Kriterien am besten erfüllt. Daher der Verweis auf die Paretooptimalität...

Link zu diesem Kommentar

Ich bezog mich auf die Sommereigenschaften, nicht auf den Preis.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hankook Winter i*cept evo3 X W330A SUV XL M+S 3PMSF - 235/55 R17 103V - Winterreifen [Energieklasse C] ,

das ist meine erste Wahl, hatte ihn schon mahl auf dem T5 California und der Preis war auch OK.

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Habe mich aufgrund der Tests für den Michelin Pilot Alpin 5 entschieden und nach den ersten paar hundert Kilometer nicht Bereut. Konnte ihn schon trocken, nass und auf Schnee "testen".

Finde die ca. 160 Euro welche ich pro Reifen bezahlt habe in Ordnung. Auch die Reifen anderer Hersteller (Conti, Dunlop...) sind in etwa gleichauf im Preis (+/- 10 Euro).

Wie Knox16 schon sagt, irgendwo muss man Abstriche machen. Der günstigste Reifen wird nie auch der Beste sein.

 

Den Yokohama kannte ich nicht. Der wäre in der Tat etwa 50.- günstiger pro Reifen

Mit den Sommereigenschaften meinte lurchi wohl die Eigenschaften auf trockener Fahrbahn....

Link zu diesem Kommentar

Dazu noch dieser ADAC-Test:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mich würde interessieren, ob es eindeutige Fakten und auch Messwerte gibt,

dass dieser Reifen in 235/55/17 im Schnee, bei Nässe und bei Trockenheit wirklich

wesentlich besser ist als die technisch wohl ziemlich veralteten Cargo-Winterreifen.

 

Ich finde leider nur diese Tests in anderen Reifengrößen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich bei diesen Test´s immer, wie objektiv und unabhängig wird hier wirklich getestet? Ein mit sehr gut getesteter Reifen müsste ja eigentlich nicht nur beim ADAC Test sehr gut abschneiden, sondern auch beim Auto-Bild-Test oder beim Auto-Motor-Sport-Test...usw. Das tun sie aber meist nicht...;-) Jede Zeitschrfit hat oft ihren eigenen Sieger. Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

 

@Radix: Den Hankook i*cept fahre ich seit 6 Wochen auf unserem PKW und finde ihn richtig klasse. Auch als es vorige Woche hier so fest geschneit hat, gab er ein gutes Bild ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Objektiv betrachtet haben die allermeisten "Tester" knallharte Interessen.

Wäre doch schlimm wenn ein Inserenten-Kunde abspringt ...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich auch für den Michelin Pilot Alpin 5 entschieden und die Entscheidung absolut nicht bereut. Allerdings gehe ich davon aus, dass hier auch die anderen Premiumhersteller (Conti, Bridgestone etc.) hier genauso gut abliefern.

Ich war überrascht über den guten Geräuschpegel und die Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn (das sind ja schließlich 80% im Winter, wann hat man denn noch Schnee auf den Straßen). Außerdem soll er laut Tests auch bei Schnee und Eis sehr gut abliefern, das wird sich die nächsten Wochen und Monate noch zeigen.

Reifen sind allerdings grundsätzlich sehr wichtig für mich, ist ja schließlich der einzige Kontakt zur Straße.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo

 

Der Winter kommt, und ich nehme das Thema wieder mal auf...

 

Mich würde Interessieren, wie eure "Langzeit"-erfahrungen mit Euren Favoriten sind. Ich hatte die letzte Saison sowohl als Winter- als auch Sommerpneus Contis drauf. Und beide sind bereits - zu 3/4 und ganz - durch ... nach rund 15' km. Meine Erfahrung war schon bei unserem alten C8, dass die Contis einfach zu wenig lange halten. Mir scheint, für schwere Fahrzeuge gibt's wohl Besseres als Continental.

 

Darum: Bei mir ist Langlebigkeit das Hauptargument. Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Beste Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar

In punkto Langlebigkeit sind Michelin Reifen nach meiner Erfahrung sehr gut.

Zurück zu optimaler Winterreifen --> sind bei  235/55/17 denn Schneeketten zugelassen? ...wäre sonst ja nicht so optimal 😞

Link zu diesem Kommentar

VW sagt: Schneeketten nur auf 215er-Reifen. Aber das ist wohl mehr eine Frage, ob man's wagt oder nicht... Wir haben 215er drauf. Aber es gibt einige, die 235er mit Schneeketten fahren. Könnte mir vorstellen, dass das hinten kein Problem ist. Vorne ist's wohl vor allem eher ein Problem, wenn man voll einlenkt. Und: es gibt ja "dünne" und "dicke" Ketten.

 

Ich bevorzuge im Winter sowieso die schmaleren Reifen. Mehr Gewicht pro Fläche. ... Aber auch da gibt es laaaaaange Diskussionen dazu ;-).

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht das Problem, sondern der Abstand zwischen Reifen-Innenflanke und Federbein.

Mit einigen Nachrüst-Rädern (z.B. Ronal mit ET42) ist es offiziell erlaubt. Rein technisch helfen bei Serienfelgen entweder Ketten, die nicht innen rumgehen (MaggiTrak o.ä.) oder Spurplatten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    th1wob juniordupi Bulli65 Cal_Heinz shiwago sOli4 FRoBERT yps77 Zico phantomghost
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.