Zum Inhalt springen

ID.Buzz so ersetze ich meinen T6 California


bendicht

Empfohlene Beiträge

Mit dem ID.Buzz kann man als Pionier mit der Bestellung im Herbst 2022 starten und mit dem Reisen im Frühling da beginnen, wo die Leute 1951 (ist übrigens auch mein Geburtsjahr) mit dem T1 Bus begonnen haben.

Damals als die "schrägen Typen" versuchten, aus dem T1 mit Motor im Heck, einen kleinen Wohn- und Schlafraum auf 4 Räder zu machen, war das für sie alles Neuland.

 

Jetzt nach 70 Jahren kann man aus einer Liste von 100 Optionen, seinen Traum California fertig kaufen.

Frägt man 10 California Besitzer  wie nach T1, T2, T3, T4, T5 und T6 ein neuer T? sein soll, bekommt man mindesten 10 verschiedene Antworten.

Ich will nach 9 Jahren T5 und bis jetzt 5 Jahren T6 keinen T6.1, T7 oder CaliFordnia.

 

Ich will es mit einem ID.Buzz versuchen.

 

Als Neuanfang bringt er sicher eine gute Basis mit.

 

Ich will ich in diesem Thread über folgende Punkte nicht diskutieren:

  • Sinn und Unsinn der E-Mobilität
  • keine politisch oder ideologische Diskussion
  • die Energieproduktion
  • die Ladeinfrastruktur
  • die Reichweite
  • die Batterie und deren Lebensdauer

 

Es gibt hier Im Board genügend Thread wo über diese Punkte bereits offen und kontrovers diskutiert wird.

Es gibt auch einen Thread ID.Buzz , worin Gedanken spezifisch über den ID.Buzz gesammelt werden.

 

In diesem Thread werde ich meine Gedanken mitteilen, warum und wie ich meinen T6 California Ocean durch einem ID.Buzz ablösen will.

Als junger Alter darf ich nicht warten, bis es einen fertigen E-Cali gibt. Ich denke bis dann wäre ich, dann definitiv zu alt.

Ich möchte aber bevor ich in die E-Rollator Fahrprüfung ablege, noch ein paar Kilometer mit einem E-Auto fahren.

Ich habe seit 50 Jahren ein eigenes Auto und ich habe auf Reisen immer darin geschlafen. So unter dem Moto mich kann Mann/Frau nicht auf die Strasse stellen.

Ich bin überzeugt, dass ich den notwendigen Teil vom Komfort, der mir mein California jetzt bietet, in den ID.Buzz übertragen kann.

Nicht höher, breiter und länger, sondern übersichtlich, handlich und fein soll er sein.

 

Das Reisen habe ich nicht mit dem Cali begonnen. Als ich mit 55 Jahren mich für den T5 entschieden habe, war ich überzeugt, dass das damals sehr teure Fahrzeug, ich einfach haben will.

Den Entscheid habe ich bis heute nicht bereut. Im Gegenteil, mit dem Cali in die Ferne fahren, da beginnt für mich schon die Erholung.

Meine Erfahrung mit dem T5 und T6 mit über 330 000 km und sicher über 700 Übernachtungen in den letzten 15 Jahren, wird mir helfen, Enttäuschungen zu minimieren.

Vom Norden Abisko (alter Schwede 2021) bis Tan Tan (Marokko) und den Kanaren im Süden,

vom Westen Portugal und England bis Ungarn, Griechenland, Albanien im Osten und zwischen diesen Eckpunkten aller Ländern war ich bei allen Wettern unterwegs.

Wenn ich für mich das Projekt ID.Buzz angehe, weiss ich in etwa was ich brauche, ich wiess aber auch ganz klar was ich nicht mehr brauche.

 

Da ich schon vieles gesehen habe, kann ich das ganze auch gelassener angehen.

Ich litt nie unter Seekrankheit, Reisekrankheit und Höhenangst.

Ich hoffe die Reichweitenangst wird mich nicht vom Reisen abhalten.

Dem Ablaufen von meiner biologischen Uhr versuche ich positiv zu begegnen.

 

Bis zur Bestellung werde ich in regelmässigen Zeitabständen ein nächstes Thema eröffnen.

Ich hoffe dadurch wird der Thread nicht allzu chaotisch.

 

Wir schaffen das ….
Das Genie beherrscht das Chaos….   (Angela Merkel und Albert Einstein)

 

Übersicht der Themen.

·         Energie und Fahrprofil

·         Alltagsmodus

·         Kurztripmodus

·         Langtripmodus

·         Fahrraum

·         Wohnraum

·         Schlafraum

·         Gepäckraum

·         Ich muss mal

·         Ich habe Hunger und Durst

·         Hund Velo Ski und Anhänger

·         Bestellen und Abholen (träumen vorbei)

·         Was kommt jetzt alles rein

·         Erste Alltags-, Kurztrip- und Langtriperfahrungen

·         Linksammlung


Die Übersicht der Themen zum Thema und das Thema zur Übersicht wird verlinkt.

 

Mit der Bestellung rechne ich im September 2022
Abholen mein Wunschtermin Ostern 2023
Teilnahme am Manerbatreffen Mitte Mai 2023 (werden uns hinter die Hecke stellen)

 

 

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

Mhhh, da bin aber gespannt.

Da wir selber schon einen kleinen Elektrowagen fahren, kann ich bestätigen, dass das die Zukunft ist. Ich bin schon ziemlich gespannt, was du so alles zu berichten hast.

Unser Cali ist noch so neu, dass sich für uns solche Gedankenspiel Stand heute verbieten.

 

Vor allem die mögliche "Schlafmobilität" für 2 Personen würde mich interessieren und was man so alles hinten verstauen kann, um ein Mindestmaß an Campingfeeling zu haben, interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich irgendwas verpasst? Da redet doch noch keiner irgendwie von Campingausstattung, oder?
Willst du einen Familienvan der ersten Generation in einen DoItYourself Mikrocamper umbauen? Mir ist das Ziel hier noch nicht ganz klar geworden. Vielleicht kannst du für mich etwas nachschärfen bei der „romantischen“ Überschrift?! Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle die einen California Beach haben gehen ja auch campen.  Bleibt beim Beach das Hubdach unten ist das doch auch ein Familienvan.

Ich bin der Meinung, dass die DoItYourselfer dafür gesorgt haben, dass du heute einen California fertig kaufen konntest. Es brauchte dafür einen Markt und den haben die geschaffen.

Aus der Sichtweise der grossen Weissen ist auch dein T6.1 ein Mikrocamper. Auch hast du noch ein paar Zutaten als DoItYourselfer mit dem Geschick so eingebaut, wie ich mir das durchaus auch zutraue.

Je kleiner das Fahrzeug, um so wichtiger ist Romantik. Wenn die Romantik fehlt, wird beim Übernachten auf 4 Räder, es sehr schnell ganz stressig.

Gutes Wetter und das Schlechte ertragen können, ersetzt einiges an Campingausstattung.

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

Super Vorhaben. Sehr schön, dass Du hier darüber berichten möchtest. Ich lese gespannt mit. 

 

Und wenn Du dann mal auf dem Weg in den Norden einen Ladestopp machen willst, sag Bescheid. Der Buzz kriegt lecker Strom und ein paar Meter weiter steht der Grill und eine gut gefüllte Kühlbox 🍻 Die Ladezeit kriegen wir schon rum.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 2/3 meiner Übernachtung war ich alleine unterwegs. Die restliche Zeit zu zweit und mehrheitlich unten geschlafen.

Der ID.Buzz wird vorne ein Keller haben. Ich gehe davon aus, das ein Teil wo bei mit jetzt hinten in der Stube auf dem Calidrawer ist, dann vorne in den Keller kommt,

Der Kellerdeckel ist dann leider nicht so ein guter Regenschutz wie die offene Heckklappe vom Cali. Dafür ist er aber für mein Alter etwas leichter.

Für die einen ist Campingfeeling die ausgefahrene Markise und ein möglichst grosser Grill.  Mal sehen was davon übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, verstehe.

Tu mir aber bitte den Gefallen und vergiss bei deiner Berichterstattung dann nicht, dass das dann hier auch "jüngere Kaliber" interessiert.

😘 Pioniere haben besondere Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Robert ich hoffe, ich kann mal einen Ladestopp bei dir machen. Der Platz für die Gläser und den Wein werden beim Ausbau eine hohe Priorität haben.

Meinem Bedürfnis, mein Projekt mit euch zu teilen, wird mir selber helfen, dass ich immer wieder kritische Gedanken mit meiner Meinung abgleichen muss.

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

MICROCAMPING und Fahrzeuge gibt es heute schon, dass zeigt Alpin Camper

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

heute schon mit dem Nissan e-NV200. 

Nissan hat das auch noch weiter getrieben und deshalb denke ich ist das durchaus realsierbar. 

 

Ich habe in Norwegen auch ein aelteres Paerchen in einem Hyundai Matrix in Norwegen gesehen....die haben dann alles aus dem Innenraum auf die Vordersitze gepackt um dann hinten gekruemmt zu schlafen. Sicherlich das geht auch alles...ich habe - nach dem ich nicht mehr bei den Tieren auf dem Boden schlafen wollte -  uebrigens mein geschuetzter Slogan, auch in mehreren Passat's geschlafen. Spaeter habe ich einen Toyota Previa umgebaut und war damit einem T5 Beach voraus....

 

Ich will damit aber eigentlich nur sagen, dass es alle Moeglichkeiten gibt einen DIY IDBuzz zu bauen...die Frage ist jedoch welche Einschraenkungen sind dafuer in Kauf zu nehmen. 

 

Ich werde mit Spannung weiterlesen.

 

Gruss

Thomas

Wenn Du in Bayern bist zeige ich Dir den Weg zu den AlpinCamper Jungs.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem T5 Beach warst du vielleicht voraus. Aber spätestens mit dem T3 Multivan kam 1985 ein "Microcamper" mit 2 Schlafplätzen unten. Übrigens sogar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Also quasi als T3 Cali Beach...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte mich nicht wirklich als den Erfinder des Beach konzepts darstellen...war vielmehr gedacht als...man wusset sich damals in den 80 ern schon zu helfen. Ich habe im Previa eine kleine Kueche zum herausnehmen und Klappbett gebaut. Alles war praktisch hinein- und herauszunehmen weil das Ding ja auch Snowboardtransporter mit Freunden im Winter genutzt wurde. 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Links

 

Reisen auf vier Räder wird immer mit Einschränkungen verbunden sein

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Ben, wie ist Dein Stand inzwischen. Für mich kommt der Buzz nächstes Jahr auch in Frage, bin gespannt. Gibt's schon eine Idee zur Fahrt nach Stöcken, um die Produktion anzuschauen? Oder wird das woanders sein? Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die Tatsache, das dieses Fahrzeug Heck- angetrieben ist und ziemlich viel Drehmoment ausschließlich an der Hinterachse anliegt ist für mich ein Ausschlußkriterium.

Für die Fahrstabilität ist das die schlechteste Wahl.

 

Dafür ist die Konstruktion recht einfach und billig umzusetzen, was sich wiederum nicht im Preis des Fahrzeugs widerspiegelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich habe bei E-Antrieb mit Vorder-, bzw. Heckantrieb nun jeweils 4 Jahre Erfahrungen sammeln können. 

 

Mittlerweile würde ich Heckantrieb bevorzugen, besonders bei drehmomentstarken e-Autos. Der Heckantrieb kommt an der Kreuzung schneller wieder in die Pötte. Beim i3 drehen keine Räder durch, der fährt einfach los. Dagegen bekam der e-UP! seine Kraft bei feuchter Straße nicht ohne z.T. Lautstarken Schlupf umgesetzt.

 

Zudem kann der Wendekreis eines heckangetriebenen Wagens geringer sein. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    heiligsblechli gotti1973 Arnd2D2 wirklich_rainer_zufall Chaos2k Kroenung66 S.impreza kracherland beach Stritzi87 Dirk83 fregoe bottom-aeronaut Mar-kus pauled2 Langer Geppi LueneElch Krischan68 Lenzel mountnCamper Lagerbier Califred Knight tritonus72 AlexClimber Sanchon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.