Zum Inhalt springen

Diebstahlwarnanlage light


snuggles

Empfohlene Beiträge

Bei GCs ohne Diebstahlwarnanlage kann per Codierung eine "Diebstahlwarnanlage light" nachgerüstet werden. 

 

Nach erfolgter Codierung unterscheidet das Fahrzeug zwischen einer Abschließung von außen (Funkschlüssel, Türschloss) und von innen (Taster in der Fahrertür oder am Bett).

 

Abschließung von außen:

- Die Innentaster zur Öffnung sind außer Funktion (Serie).

- Zusätzlich ist eine Alarmfunktion aktiv: Bei Türöffnung von innen, z. B. durch eine eingeschlagene Scheibe, ertönt die Hupe als Alarm.

 

Abschließung von innen:

- Die Innentaster bleiben aktiv

- Die Alarmfunktion ist nicht aktiv, die Türen können wie gewohnt an den inneren Türgriffen geöffnet werden.

 

Gegenüber der Alarmanlage ab Werk fehlt natürlich die Innenraumüberwachung, der Lagesensor und ein von der Hupe unabhängiges extra Alarmhorn.

Die Funktion kann auch beim Abschließen von Außen abgeschaltet werden, wenn innerhalb von zwei Sekunden zweimal abgeschlossen wird (identisch zur Alarmanlage ab Werk).

 

Codierung:

 

STG 09
Anpassungskanal Diebstahlschutz
- Akustisches Alarm Signalhorn auf "aktiv" setzen
- Diebstahlwarnanlage auf "aktiv" setzen

 

Der erforderliche Zugriffscode wird bei VCDS oder OBDEleven angezeigt.

 

Viele Grüße

snuggles

 

  • Mag ich 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo @snuggles,

 

danke für den Tipp! Hast du mal probiert, ob die Option "Deaktivierung DWA über MMI" in diesem Fall eine Auswirkung hat, also ob man die DWA light dann über das Radio de-/aktivieren kann?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, habe ich nicht getestet. Gibt für uns auch keinen Grund sie abzuschalten - wenn ich das Fahrzeug von außen verriegele, soll sie ja Schutz bieten. Beim Verriegeln von innen ist sie nicht aktiv. Abschaltgründe (z. B. Fehlalarme durch Lagesensor bei Fährfahrten) fallen mir keine ein.

Was ist das Nutzungsszenario? 

Link zu diesem Kommentar

War eher eine interessengetriebene Frage, ob es technisch geht. Ehrlicherweise hast du natürlich Recht -  ich hab adhoc auch kein konkretes Nutzungsszenario 🙃

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch ein Gedanke hierzu:

Die Funktion der Alarmanlage light ist soweit nachvollziehbar.

Das Fahrzeug hat jedoch werksmäßig eine Deadlock-Funktion. Damit können die Türen von innen nicht geöffnet werden, wenn von außen die Türen mit der FB verriegelt werden.

Insofern käme die Alarmfunktion gar nicht zum Tragen, da ja eben die Türen von innen (durch eine eingeschlagene Scheibe) nicht geöffnet werden können. 

Oder habe ich etwas übersehen? 

Link zu diesem Kommentar

The deadlock is not installed in al GC and for older models (without deadlock 2019-2021 i think) is useful feature.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen thelmi maze911 martrix20 Montek MatsBux Hummel2 chuchu sten208 Hawe DoGo9449 StefanF1 Cpt.Hercules Artc88 VANtertainment FraLo McFoerg JayGarbeck Ulisa1 Eifelwolf Lagerbier rage_0815 mrsticks ToG1410 vorrnach mti_pl Seb01 Brokenwings Yue47 Bluestar90 DaniB77 Schrangel johannberlin erevo10 Tini21 eisenhauer654 Bo1848 FrankKipf Sierra msp400 Zohan bjs2510 wofl just4fun escape_berlin Rene2209 silversurf Bjoern680 Fergie fabio.112 ALFornia Plan3X Aktionjackson91 Schumiks Settrick Mecklenburg Le_Bruno Bekay AlexK norrland Muivid Golfer_81 pepeso NoJe.49 siberbutt Fab176 MD_998 Holzwurm1 pewi1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.