Zum Inhalt springen

Empfehlung für Motor-Instandsetzung AXE-Motor Mod. T5 2005


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner, 

 

deiner Darstellung muss ich leider vehement widersprechen. 

 

Ja, Du hast nach dem Hersteller des Turboladers gefragt. Diese Frage wurde beantwortet. Darüber hinaus hast Du aber im weiteren Verlauf des Threads auch um Bewertung der von dir festgestellten Daten gebeten.

 

Natürlich  kommen dann Gegenfragen nach Scans und bereits durchgegührten Maßnahmen. Eine Interpretation der Daten hattest Du doch schon von der ausführenden Firma. 

 

Von mir hattest Du dazu den Hinweis erhalten, dass man ohne weitere Prüfung nicht einfach den Lader austauscht. Mehr konnten wir zu diesem Zeitpunkt ohne Daten und Infos garnicht sagen. Ich glaube lediglich , dass Du etwas anderes hören wolltest? 

 

Hättest  Du auf diesen Thread hier im Caliboard verlinkt, wäre einiges klarer und für dich (und auch für uns) einfacher in der Beschreibung/Bewertung deines Problemes. 

 

Ich glaube, wenn Du Dich vertrauensvoll an die ausführende Firma wendest, helfen die Dir auch und werden dich nochmal korrekt beraten. Die angesprochene Druckdifferenz beim Stellgliedtest kann auch andere Ursachen haben. Wenn man die entsprechenden Prüfroutinen im Ausschlussverfahren abarbeitet und sicherstellt, dass die Softwareversion für das MSG nicht "bearbeitet" wurde, kann man den Lader immer noch tauschen. Das kannst Du freilich auch ohne weitere Prüfmaßnahmen machen. Insgesamt kann das am besten die ausführende Firma bewerten. 

 

Wir haben dein Vorgehen lediglich kritisch hinterfragt, um ggf.deinen Geldbeutel zu schonen. Wenn Du das als "NiederMachen" empfunden hast , dann ist gründlich etwas schief gelaufen. 

 

Thema 'Welcher Turbo ist der Beste für den T5 AXE 2,5 274 PS?'

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich wünsche dir auch hier nochmal viel Erfolg bei der Fehlersuche! 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
um ein vernünftiges Ende diese Missgeschick zu finden.
Bitte verzeiht mir, ich bin im Moment mit den Nerven etwas runter.
Ich habe in 11 Monaten ca. 27.000 Euro für meinen Cali für Reparaturen ausgeben müssen und habe ihn jetzt zurückbekommen.
Mit dem Ergebnis, dass er nicht besonders gut läuft.
Jetzt sind meine ganzen Rücklagen aufgebraucht.
Ich werde die Moderatoren bitten den Beitrag mit dem besagten Vorwurf im Caliboard zu löschen.
Wer mich kennt, weiß dass ich ein friedliebender Mensch bin und keinen Streit möchte.
Bitte nochmals um Vergebung.
Servus
Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

ich kann gut verstehen wenn deine Nerven "runter" sind.

 

Nichtsdestotrotz gebe ich @Nendoro uneingeschränkt recht - weder hier noch drüben will man dir böses. Es geht um Fehlersuche und -aufklärung. Und da halte ich für mich im Moment mal fest: Die besagte Firma aus dem Westerwald hat dich um 15k€ erleichtert und ganz viele (?) Teile ausgetauscht aber leider das eigentliche Problem (Leistungsverlust, Mehrverbrauch) nicht beseitigt. Die Kohle ist weg, der Mangel nicht. 

 

Und genau damit solltest du die Fa. konfrontieren. Auf dem Weg von/nach Norwegen kommst du ja mit einem kleinen Schlenker noch mal bei denen vorbei. An den paar Millibar und an "Einlaufschwergängigkeit" wird es nicht liegen!

 

Sollte sich die Fa. uneinsichtig zeigen und/oder den Fehler nicht beseitigen können wäre auch das eine wichtige Info hier (und drüben genauso). Ebenso die von dir zitierte "Prüfpunkteliste" und die erledigten und abgerechneten Arbeiten. Weil daraus Schlüsse gezogen werden können woran der Fehler liegt bzw. nicht mehr liegen kann. So User wie z.B. Nendoro können das und sie machen ihre Arbeit aus Enthusiasmus und in Verbundenheit zu den hilfesuchenden Usern hier.

 

Und nicht zuletzt schwingt auch zumindest bei mir die Neugierde mit, was man für so einen Haufen Geld als Gegenleistung im Jahr 2022 im Westerwald bekommt. Wenn das nur ein neuer/überarbeiteter/was-auch-immer-Zylinderkopf mit ein bißchen "Brückenbau" von "Martin" ist wäre das imho verdammt wenig. Für Aufklärung könntest du sorgen - es sei denn du hast Redeverbot von der Firma. Auch das könnte man / könntest du zumindest sagen, dann weiß man was man davon zu halten hat. Fotos würde ich gerne sehen von dem durch einen ungeregelten = offenen Nachrüstpartikelfilter "zerstörten" Zylinderkopf mit genauen Angaben, was denn da nun dran kaputt gegangen ist. Das muss eine Firma auch einem Laien so erklären können, dass er das in einem Forum weitergeben kann. Was ist mit deinem Nachrüst-DPF jetzt passiert? Wurde er ausgebaut? Ersetzt? Mit Kat? Gibt es davon Fotos?

 

Dein Cali hat übrigens 174 und keine 274PS 😉 (ja, die Nerven)!

 

Erst mal schönen Urlaub und pannenfreie Fahrt durch Norwegen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich kann zum eigentlichen Thema wenig beitragen. Aber zum letzten Satz brennt mir was unter den Nägeln.

 

Konkretes Beispiel:

VW Autohaus in einer Großstadt ohne das ich einen Namen nennen will. Jedenfalls eines der größeren VW Autohäuser.

Showroom und das ganze Show and Shine außenrum dazu. Ich habe einen engagierten Serviceberater der sich kümmert und macht was nur geht. Der hat aber das Problem, dass am Ende des Tages ihm nur 8 Mechaniker zur Einplanung im Zugriff stehen und an meinem Bulli konkret Hand anlegen können. Der Rest trägt folgende Jobbezeichnung:

 

Vertriebsleitung

Verkaufsleitung

Verkauf

Vertriebsleitung Gebrauchtwagen

Verkauf Gebrauchtwagen

Teamleitung Digital Sales

Verkauf Digital Sales

Assitenz Vertriebsleitung Service

Serviceberater

Serviceberater Karosserie und Lack

Teiledienstleiter

Teiledienstberater

Vertriebsleitung Großabnehmer

Fuhrparkberater

Fuhrparkmangement-Berater

Großkundeberater Nutzfahrzeuge

Großkundenberater

Verkauf an Großkunden

Teamleitung Back-Office Großkunden

Großkunden Vertriebsassistenz

Back Office Großkunden

Servicekoordinator Großkunden

Leasingsachberarbeiterin

Teamleitung Counter

Serviceassistentin

Datenschutzbeauftrater

Geschäftsleitung

Assistenz der Geschäftsleitung

Vetriebsleitung VW PKW

 

... die meisten davon noch mehrfach besetzt.


Noch Fragen?  💥 🙈 🙉 🙊 🤡

 

Kein Wunder, dass a) die Stundensätze explodieren und b) es da keinen mehr mit Herzblut und einem Schuß Benzin gibt.

Wie auch, die dürfen ja vermutlich gar kein Werkzeug anfassen.

 

@Werner das hilft dir jetzt auch nicht bei deinem konkreten Problem. Ich wollte dir nur sagen, dass ich deinen Frust verstehen kann.

Viel Erfolg bei dem ganzen Schlamassel.

 

Gruß

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

 VW Händler leben von der Wirschaftlichkeit ihres Unternehmens und die beginnt mit verkauften Auto‘s. 
Wenn man sich den oben beschriebenen Overhead leistet, dann hat das sicher etwas mit den verkauften und gewarteten Einheiten zu tun. 
Zusätzlich zu den 8 Monteuren deines Serviceberater hat jeder weitere der oben aufgefhrten Serviceberater auch eine Anzahl x von  Monteuren.  
Unterstellt im Schichtbetrieb eines großen Autohauses arbeiten 80 bis 100 Seelen am Fahrzeug, so müssen diese geführt, verwaltet und kontinuierlich mit neuen Aufträgen versorgt werden. Dazu braucht es manpower. 
Nebenbei bemerkt:

Es gibt in D ca. 3 Mio Studenten  und 1,3 Mio gewerbliche Azubi‘s.

KFZ‘ler mit Benzin im Blut gibt es sicher. Die Berufsbezeichnung ist aber nicht  mehr Autoschlosser sondern Mechatroniker. 
Die eleganten  Autohäuser und die schicken Lidl‘s gibt es weil der Verbraucher es so will und auch gern bezahlt. 
 

Link zu diesem Kommentar

Thema war ja eigentlich die Alternative zu der (schwierigen) Instandsetzung des 5Zylinders in Form eines Werksaustauschmotors. Wer den jetzt einbaut ist ja separat zu entscheiden. Ich denke aber- und habe das auch schon kundgetan - das wäre die bessere Lösung gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht genau was Du möchtest. Auf Reparaturen bei VW gibt es 2xJahre Garantie im gesamten Händlernetz.

Damit das nicht eskaliert können Sie nicht den Azubi im 1. Lehrjahr einen Motor wechseln lassen.

Meister müssen sie auch haben, sonst wird es keine Werkstatt mit Ausbildungsberechtigung.

Bei komplexen Arbeiten würde ich sagen: nicht die schlechtestexWahl. Wenn man ein wenig aufs Land geht sinken auch die Kosten...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Nach den ersten 500 km mit den gemessenen 10,5 Liter auf 100 km,

waren es jetzt auf 1200 km berechnete 7,6 Liter (Autobahn 110-120 km/S)

Ich bin begeistert.

Mir ist auch eingefallen, dass bei den ersten 500km auch die Testfahrten der Werkstatt und die verschieden Werkstatttests mit dabei waren.

Es wurden insgesamt ca. 70km Testfahrten absolviert.

Nach meinem subjektiven Gefühl fehlen dem jetzigen Motorzustand nur etwas Power in den niedrigen Drehzahlen bei 2000 Umdrehungen und in den hohen Gängen.

Da hatte der damals mit dem neuen Turbo auch im 5. und 6. GANG ab 2000 Umdrehungen noch richtig Schub.

Aber ich habe ja auch nicht mehr die gleiche Power wie vor 17 Jahren.

Die Kasse lässt auch keine weiteren Fehlersuche zu, aber man kann jetzt mit dem relativ guten Zustand die nächsten Jahre gut mit dem Cali leben.

Damit ist das Kapitel Cali-Restaurierung für mich beendet.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Monoski30 CaliDavid Martin1892 Kiepenkerl Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.