Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich kann Dir nur sagen dass VW explizit auf 0-30 änderte bei den neuen Modellen. Technisch ist das relativ egal bzw haben andere Faktoren einen viel grösseren Einfluss

 

ich fülle nichts nach 😀, unnoetig bei 15km Wechsel.

Für das reine Nachfüllen erlaubt VW Abweichungen -> Bedienungsanleitung 😉

 

Der Hinweis war nur für die Ölmitbringfraktion, damit es im Nachgang keine  Ärger gibt.. ich vertraue meinem Freundlichen ... im Falle Bus... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe ich gelesen (< 0.5l). Muss mal nachfragen, ob der Freundliche es weiß ... (bin ja neugierig)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich hab mir jetzt bei VM das Castrol 5W30 infüllen lassen. Mein Auto kommt ja aus April 2021. Die Werkstatt sagte mir, solange die Kennung 50700 stimmt, passt es. Anbei ein Bild von dem Foto unter der Haube.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mreimer
Link zu diesem Kommentar

Servus

Wenn die Vertragswerkstätte füllt ist doch alles i.o und belegbar 👍

 

 

Bitte um Verständnis:

ich werde aus Copyright Gründen nicht die Vw Servicedoku hier einstellen. Die Textpassagen sind 1:1. Die Doku hat jede VW Vertragswerkstatt und ist öffentlich in ERWIN erwerbbar  bei Interesse.

 

Ich war selbst erstaunt, dass 0-30 wieder Vorgabe ist, aber es wurde an den 2020er EA 288 Rümpfen auch wirklich massif geändert gegenüber 2019. Hightech vom Feinsten alleine Kurbeltrieb und Ölpumpe, ein Traum..

 

Schöne Übersicht in SSP595...

Ein Drama das einzustellen..

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Mein Bulli will schon nach 10 Monaten und 12.000 km einen Ölwechsel. Viel Langstrecke, kaum Kurzstrecke, viel Autobahn zwischen 90-100 kmh.

Lt. VW Mitarbeiter angeblich korrekt. Ich kann das nicht recht glauben. Schön, das in der Betriebsanleitung steht: flexibel?! Ohne Laufzeit und ohne Zeitinterwall.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich war erschrocken, als nach 14.XXX km die Aufforderung zum Ölwechsel kam. Laut Fahrzeugbeschreibung (QI8) , sollte diese doch erst nach 40.000 km oder 2 Jahren erscheinen. Ich bekam die selbe Antwort, wäre lt. Aussage Werksinformation, dann bin ich eben zu viel Kurzstrecke gefahren, ein Sensor im Motor misst den Verschleiß. Nun, nach einem Jahr konnte es ja nicht das schlechteste für den Motor sein,  ich hatte auch kein Argument, dass es anders sei, also Öl wechseln lassen. Danach die selbe Anzeige, wieder 15.000 km und 2 Jahre. Nun fragte ich den Freundlichen, woher denn das Fahrzeug im Vorherein weiß, wie mein Fahrstill wäre, Kurzstrecke -Autobahn oder Ähnliches´. Ich konnte nun lt. Anzeige (nächster Ölservice) belegen, dass nur die gefahrenen Kilometer einfach von den 15.000km abgezogen werden, ganz egal, wie und was man fährt. Daraufhin willigte der Freundliche ein, meine Servicevorgabe lt. QI 8 mittels Computer zu ändern. Er versuchte zweimal, die 40.000 km einzutragen, jedes mal wurden im Bordcomputer lediglich 20.000 km angezeigt- nicht mehr. Da ich nächste Woche diverse Leistungen der Werkstatt in Anspruch nehmen muss ( das leidliche Thema mit der Software/Navigatinsgerät/SOS-Ausfall u.s.w.), geht mein Bulli nun zum 2. Mal für 3 Tage in die Werkstatt. Vielleicht bekommt man es dann mit etwas mehr Glück zur richtigen Anzeige/Korrektur. Dass auch das im Fahrzeug vorhanden ist, was gekauft wurde.

viele Grüße......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe leider noch immer das gleiche Problem:

 

 

VW Frankreich angeschrieben und nach 6! Wochen eine NUL Antwort, zum verrückt werden.  Hoffe man findet etwas!

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt 18600 km gefahren und laut Anzeige steht der Ölwechsel in 8200 km oder 323 Tagen an. Der Service in 21400 km oder 323 Tagen.

 

schon merkwürdig wenn manche bereits bei 15tkm hin sollen aber ebenfalls QI8 eingestellt ist. Hab den 110kw Frontantrieb als Schalter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier muss man auf das Baujahr und Monat des jeweiligen Fahrzeuges achten. Die kurzen Ölwechsel-Intervalle kamen, wenn man das Forum verfolgt, erst bei 2021er Fahrzeugen.  Den Ölwechsel mache ich  von mir aus alle 20.000 km. 

Das Fahrzeug war bei 18.000 km beim Ölwechsel, bei 30.000 zur Durchsicht und geht übermorgen bei 40.000 km wieder zum Ölwechsel.

Beachten muss man auch, dass das Serviceintervall nicht mit dem Ölwechselintervall verwechselt wird. Beides kann man sehr gut auf der Internetseite von We connect (nicht in der App !!!) unter Fahrzeugzustand - Bericht anzeigen sehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es steht genau so in der App ;) 

deswegen sind es auch zwei Angaben, 1x Service also Inspektion und 1x Ölwechsel

 

meiner ist ja ein 2021er Modell.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

aber es kann natürlich gut sein, dass erst die späteren 21er Modelle von dem Fehler? Betroffen waren.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ölwechselanzeige gibts bei mir/Android? leider nicht - wäre schon sinnvoll...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gleiches Leid - wusste nicht, dass auf IOS diese da ist. Das verstehe, wer will:

 

 

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

Die 15000km kamen erst mit EU6d Motoren am Ende 2020/Anfang 2021. Meiner will auch in 4800km in die Werkstatt.

Darf er auch gerne da VW die Suppe in meinem Fall zahlt und wenn der zweimal im Jahr neue will soll es mir recht sein. Ich denke dann geht nur VWs Kostenkalkulation für den Servicevertrag nicht mehr auf :D

 

Ich denke aber auch dass ich die Rückmeldung erhalte dass es ein Fehler sei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe diese Anzeige auch nicht und habe ein Apple Gerät,.

 

Unser Cali ist aber MJ20, vielleicht hängt es ja damit zusammen.

 

Bei uns war im Übrigen von Anfang an:

Inspektion 30tkm oder 7xx Tage

Ölwechsel flexibel wäre dann laut Anzeige bei ca. 24500km gewesen, haben es dann aber bei 19tkm wechseln lassen.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse Philioo BastiW Kalif.Ornia SauerlandCali franz55 Eric904 Kosmonaut Lagerbier Dokkarek OleOlsen BassLast HiasK Sofasurfer ultimo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.