Zum Inhalt springen

Lautstärke der Luftstandheizung


Huetti

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

das Laute ist der Lüfter und nicht der Abgasstrang, daher wird Dir auch ein (zusätzlicher?, weiß nicht, ob schon einer drin ist) Schalldämpfer im Auspuffstrang nix bringen

Wenn die Heizung einmal den Innenraum auf Temperatur gebracht hat und dann in die kleinste Stufe schaltet und vor sich hindreht, ist das Ding leise.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Lüfter meinst Du?

Der Lüfter, der die warme Luft in den Innenraum bläste, der ist leise.

Mich stört der Krach wenn die Heizung in der Aufheizphase ist und hoch fährt. Wenn sie erstmal auf Temp. ist, ist sie leise. Da gebe ich Dir Recht.

Wenn man allerdings unten schläft, will man die Heizung ja nicht auf Stufe 4 oder 5 laufen lassen. Auf Stufe 1-2 läuft sie mehrfach in der Nacht neu an und ist somit wieder sehr laut. Das nervt irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es keine Lösung im technischen Sinn, entweder man findet eine Stufe in der sie durch läut, was wiederum von der Temperatur im Fahrzeug und somit auch von der Außentemperatur abhängig ist, denn die Luft wird ja an der Trittstufe angesaugt.

Wenn es dann zu warm ist kann man das ja über die Fenster etwas regulieren, schafft man das nicht und sie schaltet ab, hat immer wieder diese Lautstärke.

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

dazu gibt es einen eigenen Beitrag, daher nur kurz: Die Heizung kann auf minimal 900W runterregeln bis sie abschaltet, für einen Diesel-Fliessbrenner ein sehr guter Wert.

=> Man muss  die Stufe so hoch wählen, dass die Heizung in kleinster Leistungstufe die sie intern runterregelt durchläuft.  Zugleich die Stufe so niedrig wählen, dass der Bus keine Sauna wird. Mit 900W dauerhaft wird es SEHR warm wenn über Null Grad aussen.

- Beim T6 um die 0 Grad und Dach hochgefahren nicht unter Stufe 3 einstellen

- Luftgitter in Säule nat. 180° gedreht, sonst geht sie IMMER aus nach kurzer Zeit

So läuft unsere T6 Heizung sehr leise, fast wie eine Gas-Truma, stundenlang auf Stufe 3 durch.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Lüftungsgitter ist immer zu, diese Luft wir immer abgeleitet, damit in der Trittstufe immer eine gewisse Kälte herrscht!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hatte auch schon mal überlegt die Luft außen anzusaugen, dann hätte man doch eine gleichbleibende Temperatur und hätte zugleich das Luftfeuchtigkeitsproblem etwas verbessert, da die außen angesaugte Luft ja mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Wäre interessant ob das schon mal jemand probiert hat.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide,

 

Loch durch die Türe bohren ?

.. Nein im Ernst wegen mögicher CO Ansaugung sind die Heizer nur Umluftheizer und die Vorschriften zur Positionierung Abgaskamin wurden vor Jahren dratisch verschärft. So einfach Unterflurkamin wie in unserem T3 ... alles verboten, da wachte manch einer nicht mehr auf heisst es

> Auch wenn auf den ersten Blick charmant keine Lösung mit der Frischluft, da ist Deine Lösung der Wärmevernichtung erheblich besser.

Link zu diesem Kommentar

Nein kein Loch in die Türe, sondern mit einem Schlauch durch einem Spalt am Fenster, das wäre ja weit genug weg vom Abgas oder ?

Also einen Aufsatz auf das Gitter in der Trittstufe und dann mit einem Stück Schlauch aus dem Fenster, das könnte doch funktionieren.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

.... leider nicht ok

jeder Heizer hat in der Einbauanleitung eine exakte Vorgabe wieviele Winkelbögen und Längen im Ansaug sein dürfen. Sonst erschnauft er es nicht sagen wir mal salopp. Wenn du also den Ansaug zu sehr drosselt verrusst das Teil sehr flott und geht inaktiv = Schrott.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich würde interessieren welcher Aufsatz für das Lüftungsgitter das ist, Eigenbau? Danke :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja das ist mit einer Datei von einem TX Board User selbst realisiert.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    DerBussfahrer timbojones JanApp demonengine45 Rob123 DerWechselt Bauberz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.