Jump to content
marchugo

Die neue Offline-Navigations-App von Organic Maps wird uns nicht ausspionieren

Recommended Posts

marchugo

Kürzlich ist eine nicht-kommerzielle Version der einst beliebten kostenlosen Offline-Navigations-App MapsMe für Camper, Radfahrer und Wanderer erschienen. Die neue App heißt Organic Maps und verwendet wie ihr kommerzieller Konkurrent die Karten, die die Freiwilligen von Open Street Maps täglich aktualisieren. Die App ist open-source Software.

Es gibt eine Android-Version und eine Apple-Version:

https://play.google.com/store/apps/details?id=app.organicmaps

https://apps.apple.com/app/organic-maps/id1567437057

Seit Jahren nutzen wir die kostenlose Offline-Karten-App MapsMe. Meiner Meinung nach ist diese App jedoch immer tiefer in kommerzielle Hände gefallen, wobei die Betreiber uns als Nutzer als Merchandise verwenden: Unsere Kontaktliste, unsere Bewegungen, einige Inhalte unseres Handys werden kopiert und vermutlich anderswo verkauft. Über digitale Tracker folgen sie uns. Außerdem wurden die Karten von MapsMe zu meinem Verdruss zunehmend mit allen möglichen kommerziellen "Navigationszielen" überladen.

Gestern habe ich Organic Maps getestet, sowohl auf Android als auch auf dem iPad. Die Karten sind wieder "sauber", also ohne aufdringliche Poi's. Ich konnte meine Poi-Dateien problemlos von MapsMe auf Organics Maps übertragen.

Tipp: Leite die kmz-poi-Dateien von MapsMe per E-Mail an dich selbst weiter. öffne diese E-Mail, klicke auf die angehängte kmz-Datei und dein Handy/Tablet fragt, mit welcher App es die kmz-Datei öffnen soll. Wähle dann OrganicMaps und die Pois erscheinen auf den Karten der neuen App. Die Länderkarten müsst du natürlich zuerst in OrganicMaps herunterladen. Die Karten benötigen etwas Speicher, aber dann stehen sie überall offline zur Verfügung.

Eine Erklärung zum Volunteer-Projekt findet ihr unter: https://organicmaps.app/ Die Freiwilligen betteln um einen Beitrag, meiner Meinung nach zu Recht.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

FreeDriver

@marchugo

Danke für diesen guten Hinweis.

🙃Eine Frage von einem "IT-Anfänger":   Was kann ich im offlinemodus alles machen?  Ich vermute, mein aktueller Standort wird dann nicht angezeigt, oder doch?

marrlo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, dein Standort wird natürlich angezeigt. Dein GPS-Empfänger im Gerät benötigt kein Internet.

Edited by marrlo

Nickman_83

@FreeDriver + @marrlo:

Die ganze Wahrheit kannst du hier nachlesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das A-GPS der Handies nutzt Internet für eine schnellere Positionierung.

Wenn du lange nicht navigiert hast oder den Standort ohne GPS stark geändert hast, dann braucht GPS ewig, bis es dich lokalisiert hat.

Internet zu haben, kann in solchen Fällen also Sinn machen und ist dank EU Roaming auch fast überall machbar.

Das aber nur der Vollständigkeit halber und damit das mal gehört wurde.

In vielen Szenarien läuft das auch komplett ohne Netz ordentlich.

marchugo

@Freedriver: In den Einstellungen des Organic Maps gibt es der Eingang "Location Method", dort kannst du die Option High Precision wählen: dann benutzt OM drei Methoden: GPS, WiFi und Mobilfunkmasten.

Im Sparmodus wird GPS ausgeschalltet, um die Batterie zu schonen.

Nur GPS geht auch, für Leute die Privacyängste haben...

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.