Zum Inhalt springen

SOS Funktion oder wie weckt man seine Frau


JOKA66

Empfohlene Beiträge

Es gibt so Tage die beginnen irgendwie nicht so dolle und genau so ein Tag ist bei mir heute

Erst in der Früh zweimal was gesucht und nciht gefunden, dann hock ich mich in unseren neuen (gebruachten) T6.1 und mir fällt was in den Fußraum

Na ja hab ich mir gedacht der Bus hat ja eine geile Innenbeleuchtung bruachst nur einschalten und hab im dunkeln (bei uns am Land sind da nun mal keine Straßenlaternen) im Bereich des Dachhimmels rumgetastet.

Und weil da so ein kleines grünes Lamperl war, hab ich da wohl zuerst draufgedrückt, ist aber kein Licht angegangen, aber weiter vorne konnte ich dann die Tasten erfühlen und das Licht anmachen .

Lesebrille gefunden (die war runtergefallen) und losgefahren. Da stand dann noch im Display ob ich einen Werkstattruf auslösen will, das hab ich aber abgebrochen

20 Minuten später rief meine GG ganz panisch an, wo ich bin ob es mir gut geht etc.

Ich habe zu Ihr gesagt Schatz was bist Du den schon wach ? Ja bei mir alles okay.
Wo bist Du
Na kurz vor der Arbeit warum
Bei uns stehen

2 Löschzüge
2 Sankas
1 Polizeiwagen mit Blaulicht vor der Tür und haben dabei gleich die Verbindungsstraße gesperrt was einen Stau verursacht


Ich durfte dann noch mit dem Feuerwehr Häuptling reden und hab mich gleich entschuldigt (neues Auto etc) und das ich auch überhaupt nicht gemerkt habe das ich den SOS Notruf ausgelöst hab.

Er meinet da muss ich mich dringend Beschwerden, weil normal wird man angesprochen

Jetzt hab ich im TX Forum  diese Aussage auch bestätigt gefunden

 

Zitat

Notruf-Service
Ausstattungsabhängig kann das Fahrzeug mit einem Notrufsystem ausgerüstet sein. In einigen Ländern ist das Notrufsystem eCall standardmäßig aktiviert. Das Bedienelement befindet sich in der Dachkonsole.
Mit dem Notruf kann in Gefahrensituationen schnellstmöglich Hilfe organisiert werden. Es wird eine Sprachverbindung mit einer öffentlichen Rettungsleitstelle hergestellt. Der Telefonansprechpartner kommuniziert in der Sprache des Landes, in dem sich das Fahrzeug befindet. Zusätzlich werden notrufrelevante Daten automatisch an die öffentliche Rettungsleitstelle übermittelt, z. B. der aktuelle Standort des Fahrzeugs.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung des Notrufsystems eCall entspricht den länderspezifischen Gesetzen, z. B. der EU-Verordnung 2015/758. Beachten Sie auch die Informationen zu Datenspeicher und -dienste.
Um die Funktion auch nach einem schweren Unfall sicherzustellen, sind folgende zusätzliche Systeme verbaut:
Notrufmikrofon.
Notruflautsprecher.
Bordnetzunabhängige, integrierte Batterie.
Notruf manuell auslösen
Notruftaste drücken bis die Kontrollleuchte grün blinkt. Der Notruf wird ausgelöst und eine Sprachverbindung mit der öffentlichen Rettungsleitstelle hergestellt.
Sollten Sie die Notruftaste versehentlich gedrückt haben, brechen Sie den Notruf sofort ab:
Notruftaste erneut drücken bis die Kontrollleuchte durchgehend grün leuchtet.
Automatische Notrufauslösung
Der automatische Notruf wird nur bei eingeschalteter Zündung ausgelöst.
Unmittelbar nach Auslösen der Airbags oder Gurtstraffer wird automatisch eine Verbindung zur Rettungsleitstelle aufgebaut. Der automatische Notruf kann nicht durch Drücken der Notruftaste unterbrochen werden.
Wenn Rückfragen aus der öffentlichen Rettungsstelle unbeantwortet bleiben, werden automatisch Rettungsmaßnahmen veranlasst.
Integrierte Batterie
Durch die integrierte Batterie ist sichergestellt, dass das Notrufsystem eCall bei abgetrennter oder defekter 12-Volt-Fahrzeugbatterie noch einige Zeit zur Verfügung steht.
Wenn die integrierte Batterie entladen oder defekt ist, wird eine entsprechende Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt. Wenn die entsprechende Meldung angezeigt wird, umgehend einen Fachbetrieb aufsuchen und die integrierte Batterie ersetzen lassen.
Datenübermittlung
Bei einem Notruf werden die zur Verfügung stehenden Daten an die öffentliche Rettungsleitstelle zur Bestimmung der erforderlichen Rettungsmaßnahmen übermittelt.
Die notrufbezogenen Daten werden 13 Stunden nach Auslösung des Notrufs automatisch vom System gelöscht.
Unter anderem werden folgende Daten gesendet:
Aktuelle Position des Fahrzeugs zur Auslösezeit des Notrufs.
Zwei weitere Positionen kurz vor der Auslösung des Notrufs (Fahrtroute, wenige 100m).
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN).
Kraftstoffart.
Fahrzeugklasse.
Art des Anrufs (Testanruf oder Notruf).
Art der Auslösung (automatisch oder manuell).
Richtung, in der sich das Fahrzeug zum Auslösezeitpunkt des Notrufs bewegte.
Zeitpunkt des Aufpralls.
Zuverlässigkeit der Positionsdaten.
Datensatz Version.
Zähler der übermittelten Datensätze pro Anruf.
Optional: Geschätzte Anzahl der Passagiere

 

Was halt bei mir nicht war, mich hat keine alte Sau angesprochen ich habe auch weder im elektronischen Tachodisplay (oder wie das heisst) noch im Riesenradiodisplay irgendwo gesehen das der Notruf ausgelöst worden ist ?

Wie kann den sowas sein ? Hat das von Euch auch schon jemand erlebt ?

Zum Glück warne die Jungs ganz in Orndung (werde da die Woche was vorbeibringen) weil der Kommandant hat in den Raum gestellt, das man daauch zur Kostenübernahme herangezogen werden kann


Ich bin grad am überlegen ob ich diesen Knopf nicht irgendwie sichern kann. Gut ich war sicher schlafhappert, aber wenn man sich überlegt, das jemand im Dunkeln da drin sitzt, die tasten nicht kennt und Licht machen will, finde ich es auch nicht unbedingt ungewöhnlich, dass man da die tasten sucht wo ein kleines grünes Lichtlein leuchtet . Und ganz ehrlich diese taste spürt man kaum wenn man sich da z.B. im vergleich die tatsächliche Lichtttase anschaut .

Für mich echt eine Fehlkonstruktion

 

1636353744104.thumb.png.baca22a8a728c2d43622372018bd62cd.pngspacer.png

 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...oder Feldstudie! 😉

 

Jesses, arme Frau! 😅

Sorry, ist für Dich JOKA sicher nicht zum Lachen,  aber ich musste es trotzdem (Kopfkino).

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich ziemlich ärgerlich. Zumal die Taste ja auch Kinder fasziniert, wenn sie z.B. im Auto warten sollen...

 

ABER: ebenfalls gut zu wissen, dass es im Zweifel auch funktioniert! 

 

Den Jungs/Mädels von der Feuerwehr würde ich auch auf jeden Fall etwas vorbeibringen 👍

Link zu diesem Kommentar

Zuerst sollte die Abfrage kommen, ob wirklich ein Notruf erfolgen soll (mit Möglichkeit des Abbruchs) soweit kann jeder testen ;) 

bei mir funktioniert es so zusätzlich mit sprachlicher Ausführung was auch im Display steht…

 

wenn kein Abbruch erfolgt dann wird erst der eigentliche Notruf aufgebaut. 
schon abenteuerlich was da bei dir passiert ist 🙈

 

evtl. wenn du vorbeifährst mal mit der Feuerwehr zusammen testen, ob es eine einmalige Fehlfunktion war ;) bzw. wenn sich jemand meldet (wie es sein sollte) dann kann man relativ schnell erklären, dass es ein Test war. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Och für mich war es auch zumindest zum schmunzeln , ich war ja schon weg als die Jungs gekommen sind.  😁. Man mag es ja nicht glauben ein VW Autohaus hat mich grad kontaktiert (wo ich übernächste Woche einen Termin habe) und will mir erzählen bei meinem Modell wäre das so, dass man nicht angerufen wird. Und man nur 10 Sekunden hat das zu unterdrücken.

 

Das sollen die mir mal beim Termin dann erklären, sollte das so sein (was ich nicht glaube weil in der Anleitung steht es ja auch anderes drin) wäre das für mich fast ein Skandal 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu würde ich mir an Deiner Stelle mal die rechtlichen Grundlagen zu besorgen, also entsprechende EU-Verordnungen, FZV, StVZO etc. Alles im Vorfeld und gründlich einlesen. Da steht drin, was sein kann, darf, muss. Alles andere hier ist jetzt Spekulation und Vermutung und Erwartungen und was man gern hätte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, spannend finde ich ja auch, dass die ganzen Rettungskräfte bei Dir zuhause aufkreuzten, obwohl Du ja schon auf der Arbeit warst.

 

Warum das so ist, kann ich mir schon erklären (Standort wird einmal beim Knopfdruck gesendet). Aber ob das so auch wirklich sinnvoll ist? Darüber lässt sich bestimmt vortrefflich streiten. ...

 

Grüsse

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    uhi moma Mark11 Nabru w.lindorfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.