Zum Inhalt springen

Siphon Duschtasse gebrochen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Was ein Spaß.... 

Dieser kleine Metallstift des Spülbeckenpöppels ist peinlichst sauber zu halten.  

Kommt Dreck rein und der Stift übt Druck auf den Siphon aus, kann der Siphon brechen.  Der Siphon kostet 10 Euro! 

 

image.png

 

Wenn der Siphon bricht muss aber die Duschwanne raus....  

und noch ein paar Kleinigkeiten...

 

 IMG_7944.jpeg

 

Die Duschwanne geht nicht zerstörungsfrei heraus! 

Kann mir einer den Sinn dieses Metallstifts erklären?  

Ich neige dazu den jetzt abzusägen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

🙈🙈🙈

Und ich habe gestern mir noch den Reparaturleitfaden von der Dusche angeschaut und war auch etwas überrascht über die nicht zerstörungsfreie Demontage der Duschwanne.

Besonders weil scheinbar der Siphon auch nicht gerade das qualitativ hochwertigste ist, was man so über deren Dichheit liest.

 

Zurück zu deinem Thema. Die Funktion des Stiftes erschließt sich mir auch nicht so ganz.

 

Bei unserem GC sind die Ablussstopfen gleich in die Schublade geflogen. Aber guter Tipp mit dem absägen.

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Bei mir kann man den Stift einfach aus dem Stöpsel ziehen (mit Kraft). Sägen ist nicht nötig. Das ist mir beim Rausziehen des Stüpsels mal aufgefallen und nach den Horrorbildern werde ich das jetzt auch bei den beiden Dingern in der Duschtasse machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schei*e! Ohje.

Der Pin hat sich bei uns beim Spülstöpsel nach einer Woche freiwillig verabschiedet, die sitzen teilweise recht lose in den Stöpseln. 

Der Sinn soll wohl möglicherweise sein, dass man den Stöpsel im halb gezogenen Zustand stecken lassen kann, quasi als Vorfilter vor dem Sieb. 

 

Was sind das für schwarze Schlangen auf dem Bild, Kleber?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, die Duschwanne ist auf die Trägerplatte geklebt, darum leider nur zerstörende Demontage möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde,

 

war der Siphon denn gebrochen? 

 

Meine beiden Stifte waren auch vom Stöpsel abgefallen in den Siphon. 

 

Habe diese mit einem Unterdruckgerät zum Bremsflüssigkeit wechseln aber ein Stück rausgezogen bekommen ( mit Unterdruck) und konnte sie mit einer Spitzzange greifen und rausziehen. 

Nur als Tipp, bevor alle ihre Duschwanne jetzt rausreißen.... 

 

Grüße Tim 

Bearbeitet von Tim123
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi ja da waren gebrochen.  Wegen eines Stiftes, der ja auch vielleicht im Abwassertank landet, hole ich die sicherlich nicht heraus. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mal eine Frage?

Für was braucht man einen Stöpsel in der Duschtasse?

Und wenn der Stift in der Mitte stecken bleibt? Würde mich nicht stören. Passiert ja nichts und das Wasser läuft ja trotzdem ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom, 

ich wollte Dir nicht zu nah treten... 

... Nur eine Lösung an die woder Stift von Stöpsel schon im Abfluss steckt um ihn herauszuholen. 

Meine Bedenken sind nur das es einen anderen Grund gibt warum deine Abläufe gebrochen sind. Sieht man es denn eindeutig das die Stifte den Druck auf den Kunstoff ausübten das es gebrochen ist? Das wäre zumindest beruhigend für die Nutzer zu wissen. 

 

Liebe Grüße 

Tim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geruchsverschluss!  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Geruchverschluss ist weder an der Duschtasse noch am Wasch/Spülbecken vorhanden. Da das nur Grauwasser ist stinkt da auch nichts.

Wenn man das Ablaufventil und den Stöpsel betrachtet,dann ist der Stöpsel nur ein Stöpsel der verhindern soll,das Wasser abläuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Einspruch euer Ehren....Grauwasser, wenn es lange genuch im Tank verbleibt, kann gerade bei hochsommerlichen Temperaturen

schnell mal anfangen recht unangebehm zu müffeln.

Das wenige Wasser, in dem kleinen Siphon (Geruchsverschluss) ist bei sommerlicher Hitze schnell verdunstet und dann

verbreitet sich der unangenehme Duft aus dem Abwassertank schnell im Fahrzeug.

Und da hilft der Stöpsel dann schon als Geruchsverschluss.

 

Mieffreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist definitiv falsch, durch das Wasser im Behälter des Siphon ist ein Geruchsverschluss gegeben. Wie Calimerlin richtig schreibt, hilft der Stöpsel, wenn da mal kein Wasser mehr drin ist. Bei regelmässiger Nutzung sollte das Wasser aber nicht verdunsten. Das braucht dann schon einige Tage unbenutzt su stehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

diesen Sommer und Herbst hat unser Cali heftigst aus dem Abwassertank gestunken.  Wieviel Liter gehen in den Abwassertank?  Ich glaub so um die 80l.  Da kommt ein Califahrer, der den Tx gewohnt ist 3 Wochen mit aus und nach einer Woche stinkt es bereits erbärmlich.  

Unser Abwasser besteht hauptsächlich aus dem Abwasser welches man beim Händewaschen, Zähneputzen und ja auch ein wenig Geschirrspülen besteht.  Das das so dramatisch stinken kann war mir auch nicht bewusst. 

 

Wenn ich mit der Familie unterwegs bin wird die Dusche gar nicht genutzt.  Da steht also NULL Wasser im Siphon.  Und wenn, dann ist der Siphon sofort leer, wenn man das Fahrzeug bewegt.   

Wir haben jetzt bei längeren Aufenthalten auf dem CP einen externen Abwassertank als Wassertaxi. Der Abwassertank ist immer offen und läuft ins Taxi.  Wenn das auch nur anfängt zu muffeln kann ich es wegfahren. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    nick0297jan moe123 Bluestar90 bangkok4 escape_berlin Luvpinkler Hanning diana.samboll lykka Willi911 Tiffi79 norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.