Zum Inhalt springen

Neu: Seikel Luftfahrwerk


bvddobb

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Luftfahrwerke kenne ich nur GS und VB und ganz neu auch Seikel, wobei letzteres wohl eher noch ruppiger sein dürfte, da explizit für Offroad entwickelt.
 

Es gibt im Show&Shine Bereich noch einige Hersteller, aber dabei geht es ja in erster Linie um Optik… ob man für mehr Komfort dort etwas finden kann weiß ich nicht. 
 

Konventionell wird seit langer Zeit immer wieder das Bilstein B14 empfohlen. 
Es gibt beinahe von allen bekannten Herstellern ( ST, KW, H&R, AP) etwas für den Bus. 

Es ist halt extrem schwierig etwas Passendes zu finden, da die Bandbreite der Nutzung beim Cali so groß ist…

Leer und leicht im Alltag und vollgepackt im Urlaub, evtl. noch mit Heckbox oder Anhänger. 
Das ist sehr komplex und individuell. 

Link zu diesem Kommentar

@Schrauberbaer, schau mal  bei YouTube, da gibt es ganz viele Videos zum Thema „air vs coil“ ggf noch um den Begriff Overlanding erweitern, das schränkt die Suche ein. Am Ende glaube ich subjektiv, dass Luft komfortabler ist als Feder. Luft ist teurer und ggf störanfälliger, hat aber die Möglichkeit des Autolevel und der Tiefgarage. Was man am Ende möchte ist Geschmacksache. Probefahren hilft meist, sich ein besseres Bild zu machen. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto, 

ist es nicht so, daß der T6 nur in der Scheune steht😉😂

Wie soll es da auch Probleme geben 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

27'000 reine Reisekilometer, das ist nicht so wenig, durchschnittlich 5'400 km pro Jahr. Dass der Grand Cali (46'000 km nach 2.5 Jahren) dem Kleinen den Rang abläuft, spricht ja nicht gegen den Kleinen sondern für den Grossen.

Auf dem Dethleffs waren nach 7 Jahren auch nur ca. 48'000 km drauf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben VB 4C jetzt seit fast 10 Jahren, 140.000 km: Hochland Island, Spanische Pyrenäen, Westalpen, viel Scandinavische Schotter, und dergleichen. Hatten in dieser Zeit zwei mahl Probleme.

 

Einmal is uns der Balg rechts hinten geplatzt. Nicht unterwegs, aber zuhause. Wir wollten einfach der Hinten hoch heben, und dann hat ein Sicherheitsventil oder sowas nicht gut funktioniert, so dass das Pumpen zu weit gegangen ist.

Und einmal hat das Bein links vorne bei Stilstand langsam Luft verloren wenn es hoch gehoben war (z.B. beim Senkrecht stellen): dan senkte das langsam runter. Beim fahren hatten wir nicht gespürt: dann pumpte das System nur öfter Luft rein ohne das wir es bemerkt haben.

 

Wir wurden es wieder einbauen lassen. In den letzten 10 Jahren ist das System auch weiter durchentwickelt worden, und besser geworden als wenn wir es gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    gotti1973 roschwi Wuidara mabup Stefan321 Dominik90 carpfever fringo Froser Muli Martin1892 Simoncrafar divadrebraf CbSTN paka zeisen2010 PaulMZB Cali__Chris schabot bobo2bobo navmicha Alti73 Arsuz reisesteve Parolarul toulouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.