Zum Inhalt springen

Solarpanele extern


Axei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne eine Solarpanele für meine Cali anschaffen. Habe schon viel über den festen Einbau gelesen und möchte aber flexibel bleiben. Gibts soetwas überhaupt und ich möchte so wenig wie möglich am Cali verändern. 

Komme derzeit gute 2-3 Tage ohne Landstrom aus.

 

Freue mich auf eure Antworten

 

Danke und Gruß aus Berchtesgaden

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Hiermit bis du flexibel und kanns es so einbauen, dass es rückstandslos rückrüstbar ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

Dafür ist ein portables Solarpanel halt nicht immer aufgebaut, kann geklaut werden, ist empfindlich gegen Wind/Regen.

 

Folgende Optionen hast Du

 

- Solarpanel fest auf Dach verkleben

- Solarpanels auf Platte aufs Dach montieren (einfach wechselbar)

- Solarkoffer

- Flexible Solarmodule 

 

Was Du dann lädst ist die andere Frage, aufs Bordnetz, eine zusätzliche Batterie wie ich es hier (Link entfernt) skizziert habe (ultra portabel). 

 

trippin

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

meine Lösung... maximal flexibel und man muss am Bus nix ändern... ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

ich hatte in einem anderen Thread zu Solartaschen folgendes geschrieben:

 

Hab mich auch dank dieser tollen Berichte/Bilder hier, am WE auch an dieses Projekt ran gewagt und mir eine Solartasche von Swiss Solar mit 110 W gekauft und den Victron MPPT 75/15 Smartsolar unterm Fahrersitrz montiert.

Mit meinen normalen handwerklichen Fähigkeiten, hat mich dieses Projekt knapp 2 Std benötigt.

 

Musste auch die 4 Schrauben des Fahrersitzes lösen um diesen zur Seite kippen zu können und hab dann den Regler links mittig neben der Batterie in der Sitzkonsole befestigt. Das Kabel vom Batterieplus hatte eine eigene Stecksicherung dabei, die ich nach vorne gestzt habe, so das bei zurückgeschobenen Fahrersitz, diese sichtbar ist und somit auch jederzeit (z.B. Wintermonate) gezogen werden kann und das System damit inaktiv ist (deswegen kein extra Schalter benötigt) , das Minuskabel hatte ich an der Batteriehalterung angeschlossen, so wie es schon einige berichtet hatten. Dazu noch ein Loch hinten links in der Sitzkonsole gebohrt, wo das Adapterkabel dann hinterm sitz, nicht sichtbar verschwindet. Den Test gemacht und war begeistert,  Der Samstag war durchgänig verregnet, Solartasche hinter die Windschutzscheibe gesetzt, trotzdem ist Strom geflossen, wenn auch nur ein kleiner (Kleinvieh macht halt auch Mist) , am Sonntag bei teilweiser Sonne, hats dann richtig gute Werte geliefert.

 

Die Solartasche selbst von Swiss Solar ist gut 200 Euro teurer als die bekannten China-Produkte, ist komplett Made in Germany, macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ist komplett wasserdicht, sehr robust, hat ein 6m langes Kabel, das extra und sehr hochwertig an die Tasche angeschlossen wird, integirerte Bypass-Dioden und wo man sie hinstellt, steht sie fest gegen Wind und Wetter (mich habe trotz der vielen guten Videos auf Youtube, die sehr wackeligen Szenen der China Taschen abgeschreckt). Somit habe ich jetzt eine gute Lösung für mich für autarkes Stehen irgendwo, wenn die Kühlbox läuft oder der Ebike-Akku im Cali geladen wird und die Tasche dann abgezogene Energie, dazu bringt.

 

Mit der Tasche bin ich sehr zufrieden, wenn Sie dabei ist, liegt sie bei mir in der Rücksitzschublade, wo sie gut rein passt und aufgeräumt ist, bei Benutzung ist sie sehr schnell aufgebaut und liefert(e) bei mir bei meinem letzten Ausflug in den Schwarzwald über 3 Tage, auch hinter der Windschutzscheibe noch gute Ergebnisse, über die man siche freut (klaro, ein wenig Sonne muss da sein)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo JO-68,

 

vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung.

 

Jetzt noch eine Frage (Hoffe das ich es nicht überlesen habe):

Wo steckst du dann deine Solartasche an ? Hast du Dir eine Steckverbindung gemacht und wie bringst du das Kabel nach außen.

 

Die Variante von Gentleman4ever ist mir zu teuer und ich führe ja nochmals Gewicht der Batterie mit, aber Danke für die Ausführung.

 

Die variante von Sachathill ist auch in meine Richtung aber nicht mehr lieferbar.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir meine Lösung kann ich dir noch diesen Link anbieten. Vielleicht haben die noch was auf Lager.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und so könnte dann die Befestigung aussehen.
Das Panel ist ebenfalls von SolarSwiss mit 100W und hat trotz nicht immer optimaler Ausrichtung im letzten Urlaub meist mehr Strom produziert, als Kühlbox und diverse Kleingeräte (Handies, iPads, Lichter, …) am Tag verbrauchen. 
Befestigt mit Kedersteinen an der Kederschiene. Hat so selbst den Wind in Tarifa ausgehalten. 
Das Kabel wird durch die Fahrertür unter den Fahrersitz geführt und mit einem Stecker am Victron 75/15 angeschlossen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße 

Matthias

Bearbeitet von aderci
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Axel,

 

ich hatte ein Set gekauft, wo ich dann den Regler wie beschrieben unterm Sitz verbaut , davon ging ein Kabel (mit dem Bohren) hinter den Sitz, da habe ich auch eine Kiste wo alles mögliche drin ist und man das Kabel gar nicht mehr sieht, diese Kombi ist ja jetzt fix, von dieser Kabelkupplung hinterm Sitz, wird dann das 6m lange Kabel angesteckt und dieses auch an das Solarpanel angesteckt, wenn ich also nicht beim Auto bin, dann hinter der Windschutzscheibe, oder beim Auto, Kabel z.b. durchs Seitenfenster, durch die vorderen Fenster, Seitentür etc und das Panel ist vorne an der Windschutzscheibe aussen, oder aufm Dach, oder seitlich hängend über Magnete befestigt oder auch an den Kederleisten befestigt etc etc :-)

 

Gruss

Jo

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    demonengine45 do.do.ri Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.