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Motorbremse ?


CrankBrother

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Hallo 

 

ich bin neu hier, drum möge man mir Unkenntnis verzeihen 😉

 

Ich habe einen Cali 2L Automatik 4motion 150kw

 

Im Sommer waren wir in den Alpen unterwegs. 
Bei den Bergabfahrten habe ich scheinbar vergeblich auf eine Motorbremswirkung gewartet. 
ich denke mal physikalisch sollte eine einsetzen können. 
Ist es ein Anwenderfehler oder habe ich den „entsprechend Schalter“ noch nicht gefunden ? 
 

Zur Geschwindigkeit kann ich sagen das ich mit ca 30 - 40 unterwegs war. 
Hatte auch in der manuellen Schaltung in den 2ten Gang zurück geschaltet, doch tourte er dann sehr hoch, was sich nicht gut anhörte und eben auch nicht die Geschwindigkeit hielt. 


Für Tips und Aufklärung wäre ich dankbar. 
 

Gruß 

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Hi CrankBrother,

 

das klingt im ersten Moment nach "da hab ich mehr erwartet" als nach einem Fehler.

Denn wenn der Bulli im manuell eingelegten 2. Gang dann extrem hochtourt, ist der Motor ja über das Getriebe mit den Rädern verbunden.

 

Dass die fast 3 Tonnen mit Insassen den kleinen 2 Liter Motor mehr anschieben, als das der Motor umgekehrt bremst, ist bei mir aber auch so. Zumal das Festure "Begrabfahrhilfe" erst bei ca 15% Steigung aktivierbar ist.

 

Von Bremswirkung ist beim Bulli nur etwas zu spüren, wenn es den Berg nicht zu steil runter geht.

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Ja ok sowas hatte ich erwartet. 
Bergabfahr Hilfe (falls es dafür ein Schalter gibt) habe ich dann wohl nicht. 
dachte ich hab noch eine Möglichkeit die ich einfach noch nicht gefunden habe. 
 

Beim Opel Handschalter habe ich da Berg ab keine Probleme, da hatte ich meinen Vergleich für mich angelegt. 
 

trotzdem danke @Nickman_83

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Dachte ich mir. War anfangs auch etwas "entgeistert". Mein kleiner Ibiza war ne Wucht, was Motorbremse angeht. Beim 5er war es schon deutlich weniger und der Bulli krönt das alles nich einmal.

 

Der Knopf für die Bergabfahrhilfe wäre übrigens in der Schalterleiste, welche links vom Lenkrad am Armaturenbrett angebracht ist.

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Meine Bergabfahrhilfe befindet sich links vom Gaspedal.............:;-D:

 

Ich staune auch immer wieder, wie früh das DSG bei Steigungen hochschaltet und mit wie wenig Drehzahl der Motor dann auskommt. Aber SOOO wenig, daß ich oft von Hand runterschalte (Wippe).

 

Umgekehrt: Bergab schaltet er mir zu früh runter und der Motor wird viel zu hohen Drehzahlen ausgesetzt. Beim Fahren unter Last sind hohe Drehzahlen nicht ganz so schädlich. Aber im Schubbetrieb hätte ich Bedenken, daß der Ölfilm an den Zylinderlaufbahnen abreißen könnte.

 

 

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Hallo,

die Bergabfahrhilfe ist ein Extra das beim Kauf geordert werden muss. Sie hat aber nichts mit der Motorbremse zu tun, sondern setzt die normalen Bremsen ein. Außerdem fährt der Wagen bei eingeschalter Bergabfahrhilfe sehr, sehr langsam. Sie ist somit hauptsächlich im Geländebetrieb oder bei Eis und Schnee sinnvoll einsetzbar.

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Ok also muss ich mit den Gegebenheiten leben. 
wollte halt nur die Bremsen schonen bzw wegen Überlastung nicht auf bremswirkung verzichten. 
 

 

Unabhängig von der motorbremswirkung… ich kann im Menü ein Freilauf zu bzw abschalten. 
 

wie haltet ihr das ? 
wo liegt der vor/Nachteil ? 

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Auszug aus der Betriebsanleitung zum Thema Freilauf:

 

Freilauf nutzen

Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG: Wenn in Wählhebelstellung D weder Gas- noch Bremspedal betätigt werden, rollt („segelt“) das Fahrzeug fast ohne Energieverbrauch.

 

Das bedeutet, dass absolut keine Motorbremswirkung vorhanden ist!

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Auf jeden Fall. Das fühlt sich schon nicht gesund an, wenn der Motor so hoch drehen muss. Ist dem TE ja auch so ergangen.

 

Naja, so konkret ist das auch nicht richtig. Es regelt den Motordrehzahlbereich und wenn nötig, bremst es noch dazu.

Wie dem aber sei, es ist nicht im Basisumfang enthalten und muss wie marrlo sagt, gekauft werden. Wenn man es hat, dann sieht man es anhand dieses Knopfes.
(Meine Aussage mit "links vom Lenkrad" trifft hier nicht zu, da du ja nen T6 zu haben scheinst. Das konnte ich vorhin in der Mobilversion des Forums nicht sehen)

 

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Aber bei starkem Gefälle wird man bald mal bremsen müssen - dann wird wieder eingekuppelt.

 

Ich nutze den Freilauf nicht.   Bei jedem Gaswegnehmen segeln, dann beim Gasgeben einkuppeln und  ein Ruck in Motor und Getriebe. Habe lieber ständigen Kontakt zwischen Motor und Antriebsrädern.

Nicht zu vergessen die Rekuperation (laden der Batterie über 80%).

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Zumindest beim T6 konnte man das Feature Freilauf bzw. Segeln noch über die MFA permanent ausschalten. Ob das beim T6.1 auch noch geht kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Klaus

 

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  • 1 Monat später...

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man da beim T6.1 nichts mehr über die MFA selbst ein- oder abschalten.

 

Für mich ein  Grund, beim T6   zu bleiben..........😁

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Bei den ersten T6.1(MJ.2020) geht das noch,da sie nicht nur die "D"-Schaltung haben,sondern auch im Modus "S" schalten kannst(ohne Freilauf).

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Dafür gibt es den manuellen Modus beim DSG, funktioniert eigentlich ganz gut (3., manchmal 2. Gang, bei mir MJ2021). Dass der kleine Motor die 3 Tonnen nur begrenzt bremsen kann, wurde ja weiter oben schon erwähnt.

 

VG Hendrik

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Das meinte ich nicht. Es gibt im Kombi einen Menüpunkt über den man den Freilauf komplett deaktivieren kann - auch in D.

 

Gruß

Klaus

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    Svenni uhi zelrai
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