Zum Inhalt springen

LED H7 Osram Nightbreaker Nachrüsten


Schille

Empfohlene Beiträge

Moin aus Wob, ich habe gestern unseren 600er auf die mit ABE zugelassenen LED Leuchten von Osram nachgerüstet.  Ich hatte nicht die originalen LED's mit bestellt und auf eine Alternative gewartet. Dank Osram geht das jetzt. Ich sage nur eins, machen. Der Unterschied zu den normalen Lampen ist gewaltig. Bin gestern Abend eine Runde mit dem Cali gefahren.  Beeindruckend, wie viel da rauskommt und mit den originalen LED's vergleichbar. Die Ausleuchtung ist absolut Blendfrei für den Gegenverkehr. Der Einbau dauerte ca. 20 Minuten, da es am linken  Scheinwerfer, durch die 2. Batterie, etwas eng ist und damit nicht so einfach zu tauschen war. Sonst sehr easy. Kein nachjustieren in der Werkstatt nötig. Das ganze, incl. der Adapter,  kostet im  Internet ca. 120,--€. Fazit: Machen und mit tollem Licht sicher bei Nacht unterwegs.  Grüsse in die Runde

20211019_132912.jpg

20211019_132940.jpg

Bearbeitet von Schille
Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich mich anschließen 👍

Habe die auch kürzlich eingesetzt und bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, leider nur für den Crafter / GC zugelassen, nicht für den T5/6/6.1.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann wird es Zeit zu wechseln. Den Bulli gegen einen Grand eintauschen. Die Zeiten dafür waren noch nie so gut wie jetzt. Der Markt schreit nach gebrauchten Camper Bulli's. 😉

Link zu diesem Kommentar

Nur die Tiefgarage müssen wir noch ausbaggern. 😊

Ich habe ja mittlerweile einen Cali mit LEDs. Außerdem gibt es noch was Schönes auf der Osram-Webseite:

1 Gemäß §22a StVZO ist Papierausdruck von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) sowie Mitführen erforderlich. Verwendung nur im Rechtsverkehr. Fahren im Linksverkehr, wie z.B. nach England, erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen.

Irgendwas ist halt immer. 

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daher immer schön die alten H7 Lampen aufheben und am besten immer im Cali mitnehmen. Tausch geht ja schnell. Aber wer will den schon auf die Brexit Insel bei dem Wetter😂

Link zu diesem Kommentar

die LED bedient aber nur das Abblendlicht oder auch das Fernlicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, genau. Nur das Abblendlicht. Wie auf den Bildern gesehen, liegt das Aussen. Das Fernlicht ist beim zuschalten dann aber noch erkennbar in der Tiefe. Das LED Abblendlicht ist aber schon sehr sehr gut und aussreichend. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe mir die Osram LED für meinen GC 680 bestellt. Bin gespannt was sie wirklich leisten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, der Unterschied ist erheblich. Die Leuchten sind klasse.  Viel Spass beim Einbau und gute Fahrt. LG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin aus Hamburg,

war der Adapter 64210DA01-1 für die Nightbreaker LED wirklich erforderlich?

Ich will jetzt auch auf LED umrüsten. 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei unserem CC 680 war der Adapter erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ekhard,

bei unserem 600er ebenso.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

Danke für die Antworten zu diesem Adapter. 
Dieser Adapter ist die reinste Quälerei. Wenn er dann sitzt, ist der Rest kein Problem. 
Nach dem ersten einschalten, merkt man sofort, dass das Licht der Nightbreaker sehr weiß ist. Die erste Fahrt im Dunklen zeigte dann auch eine breitere Ausleuchtung der Straße.
Mein subjektiver Eindruck zu diesen LED´s, naja das Licht ist schon heller.

Am Ende meiner Testfahrt bin ich an unserem Haus vorbei gefahren, weil die breite Ausleuchtung der Straße so interessant war.

Es ist meiner Meinung nach doch eine lohnende Investition für die Sicherheit. Unabhängig vom Preis ist natürlich der geringere Energieverbrauch (19 Watt vs 55 Watt x2) und die Langlebigkeit ein gutes Argument für die Nightbreaker LED. 👍🏻

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin. 

Kann der Adapter eingebaut bleiben wenn man doch mal die Alten nutzen muss (Linksverkehr)?

 

Danke 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Schalifornia ralf.j izzy doc_dance Yue47 wan123 Karli_Camper cabj4 kk64 Selle68 Brutus_V8 Calijens gorkal14 carli-bs Bulligonzo Stumpjumper Schumiks maalbert Californiaklaus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.