Zum Inhalt springen

AT Reifengröße 245/65/R17


Balustep

Empfohlene Beiträge

Also: Beim

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Das bedeutet aber nicht, dass man mit dem Schaltgetriebe besser "kriechen" kann. Was man hier und im Tx-Board so an Erfahrungsberichten aus diversen Offroad-Parks liest, geht es mit dem DSG trotz längerer Übersetzung besser. Eben weil die trockene Kupplung vom Schaltgetriebe schleifen gerne mit Qualm und Gestank macht, während die nassen Kupplungen vom DSG das wohl besser wegstecken. Natürlich nicht so gut wie ein Wandler von einem echten Automatikgetriebe, aber immerhin.

Wenn man nicht vor hat, auf das kurze Seikelgetriebe zu wechseln, sollte man sich mit Schaltgetriebe sehr gut ünberlegen, ob es wirklich die ganz großen Schlappen sein müssen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ist es egal ob ich 17, 18 oder gar 19 Zoll Felgen nehme wenn ich möglichst große, für das Auto gesunde, AT Reifen drauf machen will?

Okay🙏 Welche Größe würdest du dann empfehlen? 225/65/R17 oder geht 235/65/R17?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab gerade nicht so richtig auf dem Schirm, was der Markt so hergibt, aber wenn ein anständiger Reifen mit genügend Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex verfügbar ist, dann würde ich zu 235/60-R17 tendieren.

Das ist meiner Meinung ein ganz guter Kompromiss.

 

Gut, für den großen Auftritt vor der Eisdiele ist das jetzt nicht so der Hit, aber das Format zieht wenigstens keinen Rattenschwanz nach sich.

 

Beinhaltet denn dein Angebot Lenkanschläge? 

Ohne die geht nämlich bei 235/65-R17 auch schon nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich fahre 235/65 R17, 40 TKm ohne Problem, DSG schaltet wunderbar und auch steile Geröllpisten in Griechenland waren für das DSG kein Problem, es ging eher die Traktion verloren, die Sperre hats dann gerettet.

Bei AT Bereifung macht aus meiner Sicht nur die kleinstmögliche Felge Sinn, nur hier hast du genügend Gummi um auch mal anständig Luft ab zu lassen. !8 oder gar 19 Zoll ist absoluter Unsinn.

Bei wem es nur um die Optik geht sieht das Ganze natürlich anders aus.

Die 245er interessieren mich auch, mir liegt ein  Angebot für eine Umbereifung mit neuen Felgen vor, incl. TÜV Eintragung, von Abgasgutachten ist da auch nicht die Rede. Wenn der Umrüster die 245er eingetragen bekommt sehe ich da keine Probleme, würde mich aber auch gerne eines Besseren belehren lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mhm Lenkeinschläge sind in dem Angebot nicht vorgesehen glaube ich. Das Angebot beinhaltet eine Höherlegung mit einem Billstein/Koni Fahrwerk. Ich glaube 235/60 findet man leider Kaum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt sehr interessant. Welche Reifen möchtest du nehmen? 

 

Klingt interessant. Welches Reifenfabrikat interessiert dich?

Bisher habe ich wenig Erfahrungsbericht über die Dimension auf einem T5/6 gesehen. Halt mich gerne mal auf dem laufenden. Welche Höherlegung hast du? 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seikelfahrwerk mit derzeit 235/65 R17 Grabber AT. Wunsch wären 245/65 R17 BFG AT.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Genau, die 245/65 Bf Goodrich wollte ich auch nehmen. 
Die Größe  hier auch beworben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist nicht ganz richtig. Die nassen Kupplungen führen die Verlustwärme über einen permanenten Fluß von Kühlöl ab, das geht so lange gut bis das Öl in Summe zu warm wird. Es wird zwar durch den Wasserkühlkreislauf gekühlt, aber auch hier gibt es Grenzen.
Ein Wandlergetriebe hat diese Möglichkeit nicht, das heißt bei permanentem Schlupf im Wandler erwärmt sich dieser. Auch das geht bis zu einer gewissen Grenze ohne Probleme. Der Vorteil des Wandlers ist die Momentenüberhöhung durch den Schlupf, dadurch ergibt sich ein harmonischeres und spontaneres Anfahrverhalten.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich hatte mal aus Interesse einen Satz 245/65/17 vom Amarok auf den T5 geschraubt. Die ET bei den Amarok Felgen ist49. Es ist beim einlenken nirgends angerannt und beim Fahren auf normaler Straße ging das auch. Habe aber keinen Einfedertest / Verschränkungstest gemacht oder so. Kann schon sein das dann mal was schleifen könnte.

 

Ich habe auch das Eibach / Bilstein Fahrwerk (B6 grüne Dämpfer) mit den 35mm Höherlegung.

 

Ich bin auch nur mal 5km gefahren kann somit auch keine Richtige Auskunft geben in wie weit das wirklich machbar ist gerade an Steigungen.

 

Kannst Du nicht mal bei einer VW Werkstatt des Vertrauens nachfragen oder einen Reifenhändler ob die mal ein paar Amarok Räder übrig haben mit denen du mal einen Tag fahren kannst. Bei uns würden wir so was machen. Für nen kleines Trinkgeld.😉

 

Vielleicht schraube ich die Amarok Räder nochmal dran und fahre mal ein bisschen länger da kann ich mehr dazu sagen aber auch ich bin der Meinung ohne kurzes Getriebe macht es wohl nicht viel Sinn besonders wenn es dann doch mal ins Gelände soll. Ich wollte das eigentlich auch so machen wie Du fahre aber nun mit meinen ganz normalen 235/55 17 Michelin Latitude Cross. Das sieht zwar nicht so schön aus aber es funktioniert auch im Gelände noch mit dem normalen Getriebe. 

 

Tschau Maik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Maik,

 

lieben Dank für den hilfreichen und ausführlichen Bericht. Das klingt auf jeden Fall so, als ob 245/65/R17 unsinnig wäre.


Die nächst größere Größe wäre ja dann 235/65/R17. Aber auch hier scheiden sich ja etwas die Geister wie sinnig das fürs Getriebe ist. 
 

Wieso fährst du 235/55/R17?

 

lg,

jan 🙏

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Naja ist nun mal die Original Größe bei 17 Zoll.

 

Ich könnte auch 16 Zoll fahren da ich die kleine Bremse habe aber das gefällt mir von der Optik her nicht wirklich. 

 

Die 245 65 17 sind ja vom Durchmesser her laut meinem Rechner ja nur 1,3cm größer sind als die 235 65 17. Sprich die Höhe vom Fahrzeug wird dadurch nur ca nen halben Zentimeter mehr als bei den 235 65 17. 

 

Ich denke das merkt man kaum. Vielmehr könnte ich mir vorstellen das die 245 er Breite im Gelände Gerade auf Sand schon einen Unterschied machen können.

 

Also wenn man es nur wegen der Optik macht und mal paar Feldwege / Waldwege fährt wohl kein Problem aber wenn man Mal im Gelände am Berg losfahren muss ist das mit den normalen Reifengrößen vom Werk mit dem normalem Getriebe schon nicht mehr sehr Kupplung s schonend machbar.

 

Wie gesagt ich hatte das auch vor große Räder und das Getriebe so lassen. Ich möchte zwar ins Gelände und auch paar Offroad Touren machen aber es scheitert momentan eh an der Zeit.

 

Ich habe die Möglichkeit eigentlich jeden Tag in einer Kiesgrube wo Sand abgebaut wird zu probieren was geht und wo die Grenze liegt.

 

Ich war heute dort und habe versucht einen Berg hochzukommen der schon steil war und wie in einer Kiesgrube logischerweise aus Sand. Ich bin beim 3. Versuch ungefähr 2/3 hoch gekommen aber dann hat er sich eingebuddelt. Habe dann versucht nochmal loszufahren kannste vergessen. Da drehen die Räder bissel frei Rum und das war es. Geht natürlich rückwärts wieder raus aber es hat schon nach Kupplung gerochen.

 

Wäre halt spannend gewesen wenn man dann noch jemand mit kurzem Getriebe und den größeren reifen gehabt hätte. Aber der Sand war so weich ich glaube da spielt auch das Gewicht vom Bulli eine große Rolle. Ansonsten kann ich dort mit meinem alles fahren voraus gesetzt der Sand darunter ist fest.

 

Ist halt wirklich so das man sich echt überlegen sollte was man möchte bzw. Ob man das auch nutzen kann.

 

Ich hätte natürlich auch gerne das T&T von Seikel und die großen Räder drauf aber ich würde es die nächsten Jahre wohl nur spazieren fahren. 

 

Ach da kann man so viel diskutierten über das Thema.....

 

Schönen Abend noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

zur Frage des möglichen Raddurchmessers gab es hier mal eine Aufstellung mit den Getriebeuntersetzungen der einzelnen Tx.

Soweit ich mich erinnere war das bei T5.1 und T6 mit Schaltgetriebe wohl kein Problem. Der T5.2 mit Schaltgetriebe war ungeeignet.

Berichte zu vorzeitig verschlissenen Kupplungen habe ich hier auch schon gelesen.

 

Mir ist der 1. Gang beim T5.2 auch zu lang. Das fängt an im Stau auf der Autobahn, bei den die geringste Geschwindigkeit bei Standgas oft höher ist als bei anderen Fahrzeugen. Da bin ich viel öfter am Ein- und Auskuppeln. Wenn es auf „unwegsamen“ Steigungen ans rangieren geht, um Beispielsweise einem Felsvorsprung am Boden auszuweichen, riecht es ganz schnell nach Kupplung. Mit größeren Reifen wird dieser Effekt noch deutlich verstärkt.

 

Wenn Du mit deinem Multivan diese Erfahrung bisher nicht gemacht hast, kannst Du wahrscheinlich auch die großen Räder drauf machen.

 

Viele Grüße

Gerhard

 

 


Link zu diesem Kommentar

T5.2 und T6 haben die selben Übersetzungen da gibt es keine Unterschiede. 5.1 könnte anders sein müsste ich Mal nachschauen.

 

 

Bei Seikel in der Tabelle für die Reifenumrüstung ist ja für die 235 65 17 auch noch kein Punkt gesetzt und es könnte schon gehen.

 

Solange die Kiste in Bewegung bleibt ist das bestimmt alles auch machbar nur anhalten und wieder losfahren und dann noch am Berg, das wird bestimmt nicht schön für die Kupplung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja echt schwieriges Thema. Ich fahre vermutlich 95 Prozent Straße und leichtes Gelände wie Feldwege, Matschpisten und nasse Wiesen. Aber falls man dann mal nen Schottterberg hoch will sollte das auch klappen. Und optisch soll es natürlich gut aussehen.

 

Also 225/65/R17 wären ja auch nochmal eine Option.

 

235/55/R17 ist natürlich entspannt und günstiger wegen umtragen etc.  Hast du mal Bilder von deinem mit 235/55/R17?

 

Lg, Jan

Hallo Gerhard,

lieben Dank für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass  T5.1 und T6 mit Schaltgetriebe unproblematisch sind und nicht T5.2 und T6?

 

Ja mit dem 1 Gang im Stau hast du auf jeden Fall recht. Das richt auch bei Berganfahrten im leichten Gelände auch so schnon schnell mal nach Kupplung. 

 

Zu welcher Größe würdest du denn tendieren?

 

Liebe Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Nigoe Cache schloka74 Surfy paka Briese demonengine45 Eggi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.