Jump to content
Ernesto

Versetzen des Temperaturfühlers der Truma Heizung

Recommended Posts

Ernesto

Der Temperaturfühler der Truma Heizung ist oberhalb der Sitzbank nahe am Fenster in der Wand zum Bad platziert. Im letzten Winter in Schweden hatte ich festgestellt, dass dies zu massiv abweichenden Temperaturwerten führt. Wenn die Sonne auf die Wagenseite geschienen hat war die Temperaturmessung bei 21 bis 23 Grad, während im Fahrzeug die Temperatur bis unter 10 Grad gefallen ist. Die Heizung sprang einfach nicht mehr an. ich musste öfter die Heizungstemperatur auf 25 Grad stellen, damit mir nicht bei den Wasserleitungen plötzlich zu kalt wurde (Aussentemperatur bei minus 20 Grad). Neben der Sonneneinstrahlung wird diese Badezimmerwand auch durch die Heizung sehr stark aufgewärmt.

Darum habe ich einen zusätzlichen Temperaturfühler von Truma bestellt. Mit einigen Versuchen habe ich die optimale Position für den Fühler ausgemacht. Die Installation selber ist schnell erledigt. Erst muss aber die Sitzbank entfernt werden. Dann kann bei der Heizung die Serviceklappe abgenommen werden. Der Fühler ist mit zwei Kabel gesteckt, die habe ich entfernt (vorher alles stromlos machen durch Hauptschalter drehen). Die Kabelsxhuhe des neuen Fühler aufstecken. Das Kabel habe ich unter dem Bad in den Kleiderschrank gezogen. Für den Fühler ein 10 mm Loch gebohrt und diesen durchgesteckt. Hinten das Kabel aufstecken und fertig.

 

provisorische Montage, Temperatur messen um den optimalen Installationsort zu finden

 

Die beiden blauen Stecker führen zum neuen Sensor. Die Polung ist egal.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Auf Betthöhe direkt vor dem Bett macht der Temperaturfühler mehr Sinn als am wärmsten Ort in der Badwand.

 

Share this post


Link to post
Flatlander
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto, 

freut mich, endlich ein konstruktiver Beitrag von dir. Werde ich gleich umsetzen. Deine Beobachtung bzgl. der mangelhaften Temperatursteuerung der Truma im GC680 kann ich absolut bestätigen. Ich hatte auch schon den Sensor im Verdacht. Danke für deine Recherche bzgl.  des optimalen Einbauort. 

Share this post


Link to post
n.t5

Am Bedienungteil der Truma Heizung kann auch ein Temperatur-Offset eingestellt werden, falls man erstmal den Sensor nicht unbedingt versetzen möchte.

Vom Werk aus ist hier ein Offset von 0.0 °C.

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Ernesto

Das nützt Dir nichts, denn das Problem besteht bei Sonneneinstrahlung und tiefen Temperaturen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.