Zum Inhalt springen

Versetzen des Temperaturfühlers der Truma Heizung


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Temperaturfühler der Truma Heizung ist oberhalb der Sitzbank nahe am Fenster in der Wand zum Bad platziert. Im letzten Winter in Schweden hatte ich festgestellt, dass dies zu massiv abweichenden Temperaturwerten führt. Wenn die Sonne auf die Wagenseite geschienen hat war die Temperaturmessung bei 21 bis 23 Grad, während im Fahrzeug die Temperatur bis unter 10 Grad gefallen ist. Die Heizung sprang einfach nicht mehr an. ich musste öfter die Heizungstemperatur auf 25 Grad stellen, damit mir nicht bei den Wasserleitungen plötzlich zu kalt wurde (Aussentemperatur bei minus 20 Grad). Neben der Sonneneinstrahlung wird diese Badezimmerwand auch durch die Heizung sehr stark aufgewärmt.

Darum habe ich einen zusätzlichen Temperaturfühler von Truma bestellt. Mit einigen Versuchen habe ich die optimale Position für den Fühler ausgemacht. Die Installation selber ist schnell erledigt. Erst muss aber die Sitzbank entfernt werden. Dann kann bei der Heizung die Serviceklappe abgenommen werden. Der Fühler ist mit zwei Kabel gesteckt, die habe ich entfernt (vorher alles stromlos machen durch Hauptschalter drehen). Die Kabelsxhuhe des neuen Fühler aufstecken. Das Kabel habe ich unter dem Bad in den Kleiderschrank gezogen. Für den Fühler ein 10 mm Loch gebohrt und diesen durchgesteckt. Hinten das Kabel aufstecken und fertig.

 

IMG-20211012-WA0003.thumb.jpeg.b2c15c3a26b85372e29e6834a9a480e3.jpeg

provisorische Montage, Temperatur messen um den optimalen Installationsort zu finden

 

IMG-20211012-WA0001.thumb.jpeg.ea6f4bbdbb89e1efe2807eb394c0fdb0.jpeg

Die beiden blauen Stecker führen zum neuen Sensor. Die Polung ist egal.

 

20211012_191144.thumb.jpg.1e495cdec4e69c43b08d5690cf073d3f.jpg

Auf Betthöhe direkt vor dem Bett macht der Temperaturfühler mehr Sinn als am wärmsten Ort in der Badwand.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto, 

freut mich, endlich ein konstruktiver Beitrag von dir. Werde ich gleich umsetzen. Deine Beobachtung bzgl. der mangelhaften Temperatursteuerung der Truma im GC680 kann ich absolut bestätigen. Ich hatte auch schon den Sensor im Verdacht. Danke für deine Recherche bzgl.  des optimalen Einbauort. 

Link zu diesem Kommentar

Am Bedienungteil der Truma Heizung kann auch ein Temperatur-Offset eingestellt werden, falls man erstmal den Sensor nicht unbedingt versetzen möchte.

Vom Werk aus ist hier ein Offset von 0.0 °C.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo

Ist es schwer den alten Temperatirfühler beim Grand California auszubauen?

Unserer ist defekt

Danke vorab

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

überhaupt nicht, ist nur gesteckt. Ich habe meinen durch einen neuen ersetzt, den ich an sinnvollerer Position platziert habe.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Fühler wird voll verdrahtet verkauft. Alten Fühler rausziehen, Kabel unten an der Heizung ausstecken. Neuen Fühler Kabel einziehen und unten einstecken. Ich habe den alten stecken lassen, und den neuen hinten beim Bett positioniert. Dies weil die Position an der recht heissen Wand nicht optimal ist.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals

Ich werde meinen Fühler auch versetzen da der alte jetzt nicht mehr geht!

Frage

Wird der Fühler direkt an die Truma angeschlossen oder am Steuergerät?

Danke vorab

Gruß Uwe

Ich habe die Truma Combi 6 E verbaut.! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

den Fühler bekommt man einzeln oder voll verdrahtet.

Preiswerter ist die Einzelversion, die passenden Kabel mit kleinen Flachsteckhülsen kann man bei Bedarf selbst anfertigen u. spart  ca. 65 Euro.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die voll verdrahtete Version ist mit über 60 Euro Aufpreis viel zu teuer….

 

Der Kabelsatz vom Fühler ist direkt an der Truma angeschlossen.

 

Gruß,

Harald

 

Bearbeitet von Bullifeeling
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 121 Mitgliedern gesehen

    Elba1997 meisterf Steffmuc Bullson uwesoe Hesthens Normi ToniS zamlynny nordic_aaron bustrip Muivid UCalifornia CeesDJNG eltacker GCSix Ekki-Hamburg Oechel eisenhauer654 HerrKugi przemmko Busfreunde m.c.krohn S8-Stefan Eckundo sprungimdach ThomasR Schroe Bo1848 Monstercali Jerawi Brummdad Sternie PaulW FraLo T-Rainer mrsticks GrandCaliforni RawShore lutzha Silviu Ulisa1 Plan3X WuRie kuestensturm jeanpouet2 Volo GCharly _FKO Tomtom98 GC-Freund T4-Diebstahl Moritz_1511 ToG1410 Steffen67 n.t5 MIKWI Semmel200 stewe Mifoss20 Slowmover Hexemer Salmix ChrisBus nick0297jan larsz Tiffi79 Nullzwozwoeinser VWFan Womoflitzer camac Vicot Bulligonzo rage_0815 Berfuc Bullifeeling werblatt thnbd mibcon Moasta Bekay Eber123 gerda1217 Karli_Camper Wimmie JTT Obersulm CaliUli Flanders AgentSmith MarioRS radrenner Emmental Jorichter fritzmchn AndreGC680 Kalli-Camper apfelquark califranjo Oelfuss +21 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.