Zum Inhalt springen

LSH zahlen


thojak

Empfohlene Beiträge

Ich beginne zu verstehen, wie die LSH funktioniert, habe aber eine Frage zu den Zahlen, die beim Starten angezeigt werden.

 

Wenn ich, wie in meinem Fall, 5 wähle, was bedeutet das?

 

Entschuldigung Englische Einstellungen...☺️

 

20211010_163642.thumb.jpg.df1745d8260ae7ffa011315f81186866.jpg20211010_163727.thumb.jpg.cfd96647ce5a56c86291762e97932a07.jpg

Bearbeitet von thojak
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass, wenn die angesaugte Luft kalt genug ist, die Heizung anspringt. Ist die angesaugte Luft zu warm, dann passiertest nichts.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen dank Bo209, aber 5 ist das 5 Grad Celsius Unterschied zwischen Innen- und Außenluft oder was ist das Maß 5?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… einfach nur eine Zahl.

Max. erreichbare Temperatur = 10, entsprechend min. bei 1

Ein paar Kollegen haben schon Messungen durchgeführt, welche Temperatur bei welcher Einstellung im Innenraum erreicht wird, ist aber immer mit vielen Variablen versehen.

 … einfach mal versuchen und die eigene Wohlfühltemperatur / -Einstellung herausfinden. Wintercamping wahrscheinlich Richtung 10, bei uns in Südfrankreich gerade 5

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, werde ich.

 

Danke noch einmal!

Link zu diesem Kommentar

Die Zahlen sind nicht irgendwelche Zahlen, hinter ihnen stecken Temperaturlimits für den Sensor im Luftstrom der angesaugten Luft. Die Werte sind wie folgt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei Stufe 5 schaltet die LSH in den Standby, solange die angesaugte Luft 19 Grad oder wärmer ist. Das entspricht im Großen und Ganzen dann auch der erreichbaren Innenraumtemperatur je Stufe, wobei auch die Luftführung und -Verteilung sehr wichtig für die richtige Temperatur am richtigen Ort und eine halbwegs gleichmäßig laufende LSH ist. Siehe Thread "LSH zu kalt" zum Thema Auslassgitter drehen etc.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, was wohl sonst?

Nur sagen die hinterlegten Werte leider gar nichts über die Temperatur an der Stelle aus, wo ich es gerne warm hätte.

Schon mal überlegt, warum VW mit „Zahlen“ und nicht mit „Temperaturangaben“ arbeitet? … zu viele Variablen, wie du es ja auch ähnlich selber schreibst.

Bleibt also nichts anderes übrig, als auszuprobieren und den Tips im Forum zu lauschen, wie ich die warme Luft an die Stelle bekomme, wo ich sie gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann stelle ich auch noch eine Dilettanten-Frage, die sicher irgendwo hier schon behandelt wurde, auf die ich aber zumindest im Bordbuch keine Antwort gefunden habe. Wenn ich im Display auf "Betriebsart" gehe (also erstes Menü, nicht unten auf "Dauerheizen") und dann "Luftstandheizung" auswähle, dann muss ich anschließend ebenfalls eine Zahl angeben, sonst komme ich nicht aus dem Menü raus. Was ist das für eine Zahl? Bezieht die sich auf "Sofort heizen" (also nicht auf Dauerheizen)? Oder legt man da die Stärke des Luftstroms unabhängig von der Temperatur fest?

Danke euch!

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Diese Einstellung legt ja fest, welche Heizung angeht, wenn du mit der Fernbedienung rumfuchtelst. Und da du in diesem Szenario ja nicht um Bus, sondern eben nur in Sendereichweite bist, musst du natürlich auch festlegen, mit welcher Temperaturstufe die Luftstandheizung angehen soll. Genau so, als würdest du die LSH von Hand starten. Dabei musst du ja auch eine Temperaturstufe angeben. Ich glaube, das liegt einfach daran, dass die LSH nunmal einen Temperatursensor vorgeschaltet hat, den man halt einfach mit einbinden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt deiner Ansicht nach, die Einstellung der Temparaturstufe unter "Betriebsart" --> "Luftstandheizung" wird wirksam, wenn ich die LSH per Fernbedienung starte (was ich nie tue, da ich in der Tiefgarage keinen Empfang habe) und ist völlig bedeutungslos, wenn ich die LSH in der Funktion "Dauerheizen" über das Display starte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jep, genau das meine ich. 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte das nur nochmal logisch klar stellen...

 

 

🤷 Nein, es ist keine Blackbox. Es bedeutet eben, dass erst geheizt wird, wenn die angesaugte Luft nicht mehr 19 Grad oder wärmer ist. In den Tests, die im genannten Schwester-Thread in letzter Zeit gezeigt wurden, kann man sehen, dass diese Temperatur auf dem Küchenblock auch recht gut getroffen werden kann (falls nicht, hat man tatsächlich Grund zur Beschwerde). Dass das Ganze oben im "Zelt" nochmal anders aussieht, ist ein anderes Thema - da hilft eine gute Luftführung.

 

Und zum Thema:

Je kälter es ist, desto gleichmäßiger läuft die LSH auch bei niedrigeren Stufen, da ja eine Zieltemperatur angefahren wird und die Stufen eben nicht "irgendeine Zahl" sind. Die Übergangszeit um die 10-15 Grad ist am blödesten für die aktuelle Heizungssteuerung. Das und alles andere ist aber wie gesagt wirklich vielfältig in den bestehenden Threads diskutiert worden.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Stoevie Hanno michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.