Zum Inhalt springen

Blitzschlag im California


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema wurde im Board bereits diskutiert:

 

…wie verhalte ich mich bei einem Gewitter?

 

Aufstelldach bei Gewitter

 

Im Juni hat es uns tatsächlich erwischt. Wir hatten Elternzeit und gleich zwei Premieren. Den T6 Beach hatten wir erst 1,5 Monate zuvor als guten gebrauchten gekauft. Mit dem Wagen war es unsere erste Urlaubsreise und für unseren Sohn seine erste Reise überhaupt. Ziel war der CP am Walchensee. Da wir besser vorankamen als erwartet, sind wir zu früh in der Region angekommen. Wir wollten noch eine Nacht in Garmisch an der Hausbergbahn verbringen. Auf dem Parkplatz darf mit gültigem Ticket übernachtet werden.

Geparkt, Dach auf, Bett unten gebaut und den Kleinen eingeschläfert. Erste Regentropfen. Ich bin direkt wieder raus, um unseren Kinderanhänger auf dem Fahrradträger regenfest abzudecken. Meine Frau ist liegen geblieben. Dabei erster Donner aus Richtung Zugspitze zu hören. Das Parkticket war noch nicht gelöst. Wegen eindeutiger Androhung einer Vertragsstrafe auf geschätzten 20 Hinweisschildern bin ich noch schnell zum Parkautomaten. Als ich vor dem Gerät stand, ist der Blitz in unseren Bus eingeschlagen, 25m neben mir.

Ich habe den Blitz gesehen, obwohl ich mich durch den Knall erst hingedreht habe. Das Auto in einer Wolke aus Rauch, Staub und Schotter. Gestank nach verbranntem Gummi.

Ich würde schon sagen, dass ich eher entspannt bin, aber in diesem Moment hat blanke Panik geherrscht.

Im Bus war es zum Glück nicht still. Offensichtlich war keinem etwas passiert. Wir wollten augenblicklich von dem Parkplatz runter, aber der Bus hat nichts mehr gemacht. 10 Minuten später hat die Sonne geschienen. Es hat nur 3 oder 4 Mal gedonnert. Zeugen kamen rüber um zu fragen ob alles in Ordnung ist. An dem Abend blieb nurnoch der ADAC. Hat uns direkt bei VW im Ort abgeladen. Aber auch die konnten am nächsten Tag keine Soforthilfe leisten. Also per Mietwagen nach Hause und der Bus zwei Wochen später per Sammeltransport hinterher.

 

Man gab uns schon den Tip, das in Sachen Steuergeräte neu programmieren nur eine Vertragswerkstatt helfen kann. Der Wagen stand bei einer heimischen Nutzfahrzeug Werkstatt aber es ging nicht voran. Keiner hat Erfahrung mit dem Thema. Nicht der ADAC, nicht VW Werkstatt 1 und 2, nicht der Gutachter. Und selbst die Versicherung hatte keinen konkreten Fahrplan in der Schublade. Der Gutachter war komplett überfordert. Wir haben den Wagen am Ende abgestoßen.

 

Eines oder alle Steuergeräte in dem Auto waren praktisch formatiert. Das Auto hat sogar seine Fahrgestellnummer vergessen. Einzig der Kilometerstand war noch hinterlegt. Außer der Fahrbeleuchtung hat nichts mehr funktioniert. Die Starterbatterie war am Tag danach auf 3V entladen.

 

Die optischen Spuren sind sehr klein, aber eindeutig. Als hätte man kurz das Schweißgerät drauf gehalten.

 

Einschlag vorne unterm Dachüberstand. Zum Dach runter holen blieb keine Zeit mehr.

 

42200540aj.jpeg

 

Dachhimmel vorne hängt an der Stelle runter.


42200545ah.jpeg

 

Brandspuren innen. Der Faradaysche Käfig funktioniert, aber in der Nähe der Einschlagstelle muss man wohl trotzdem nicht sein.

 

42200544nq.jpeg

 

Hauptaustrittspunkt am rechten Vorderrad. Radkappe weggesprengt und kleiner Krater neben dem Rad.

 

42200546pm.jpeg


Kleine Verschweißungen am Felgenrand.

 

42200547tp.jpeg

 

Brandkanal im Reifen.

 

42200548ht.jpeg

 

Das gleiche auch am linken Vorderrad.

 

42200549zo.jpeg

 

 

Warum konnte ich den Blitz noch sehen? Die Blitzdatenbank BLIDS von Siemens gab die Antwort. Es war ein seltener Positivblitz mit 51kA Stärke. Diese können deutlich länger ‚stehen‘ als die häufigen und schwächeren Negativblitze. Er kann in der Datenbank erstaunlich präzise zugeordnet werden, was Zeit und Ort angeht. Man lernt echt viel, wenn man mit dem Thema konfrontiert wird.

 

Ich habe einige Zeit gebraucht, um das Erlebnis abzuhaken. Wir haben Ende August wieder einen Beach gefunden und wollen auch weiterhin campen. Aber meine Einstellung zu Gewitter hat sich wohl nachhaltig geändert. Das Dach wird im Zweifel ganz schnell zu sein.

 

Bitte keine Tips zum Lotto spielen, habe ich oft genug gehört.

 

Bleibt gesund, Nico

 

Bearbeitet von tenthouse
  • Mag ich 27
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Tolle Geschichte, das werde ich mir merken..Gut das euch nichts passiert ist. BTW: wie ist der Schaden letztendlich reguliert worden?

Link zu diesem Kommentar

Oha. 

 

Schön, dass es bei einem großen Schrecken blieb. Ich habe mal im Gebirge einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe erlebt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn das so wie von Dir geschildert ins Auto mit Insassen passiert. Wahnsinn... 

 

Viel Spass mit dem Neuen. 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist echt eine Wahnsinnsgeschichte. War es ein freier Platz? Das Dach war wohl der hoechste Punkt in der Naehe da sonst vielleicht die Parksaeule ein Alternative gewesen haette sein koennen. Hast Du sicherlich auch schon drueber nachgedacht.

 

Viele Gruesse und viel Glueck im neuen Cali.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

 

Danke dafür, dass Du die Fotos und das vorgefallene hier eingestellt hast!

 

Ich hab schon gelesen dass man das Fahrzeug entladen muss nach so einem Vorfall, DH man muss das ganze Erden, sonst grillt es einem beim Berühren des Fahrzeuges. Ist dass so korrekt, oder ist es wie bei Dir üblich, dass die Entladung über die Reifen hindurch passiert?

 

Ich bin auch gespannt auf die Versicherungsabwicklung! 

 

Lässt sich das ganze in das Westfalia Aufstelldach (hinten hochgeklappt) übertragen  - bei meinem Club Joker City übertragen, oder ist das anders gefertigt? So von wegen einem funktionierenden faradayscher käfig

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Krass, herzlichen Glückwunsch an die Familie zum zusätzlichen Geburtstag. Nicht auszudenken wenn da jemand z.B. am Aussteigen/Einsteigen, oder unter der Markise gewesen wäre!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Es scheint keine Gesetzmäßigkeit zu sein, dass der Blitz immer im höchsten Punkt der Umgebung einschlägt. Ja, es ist ein großer Parkplatz und somit eine große Freifläche. Die erwähnten Schilder mit der Parkgebühr sind aber zahlreich in jeder Reihe aufgestellt und leicht höher als der Bus gewesen. Eines davon war direkt neben dem Bus, aber auf der anderen Seite der Einschlagstelle. Ansonsten neben dem Parkplatz ein Bahnhof der Hausbergbahn mit vielen Signalmasten, die Liftstation mit allem was dazu gehört und am Parkautomat drei sehr hohe Fahnenmasten. Von der Höhe hätte er in die Fahnenmasten einschlagen müssen. Ich sehe da keine Fahrlässigkeit. Denke eher, man hat es praktisch nicht in der Hand und kann einfach Pech haben.

 

 Nein, der Bus hing nicht am Kabel. Markise war auch nicht aufgebaut.

 


Interessant, die Frage hat mir ein Freund nach dem Ereignis auch gestellt. Ich selber habe das noch nie gehört. In dem Moment habe ich nicht nachgedacht. Vollsprint zum Auto und Tür aufgerissen.

Im Nachgang habe ich nichts in der Richtung gelesen. Der Blitz springt den kurzen Abstand der Reifenflanke zum Boden einfach über, weil die Spannung so groß ist. Da braucht es m.W. keinen Leiter. Aus dem Bauch heraus wüsste ich auch nicht, wie die Energie in einem Auto gespeichert bleiben soll. Ist ja nicht wie ein Kondensator gebaut. Der Physikunterricht ist bei mir aber auch schon einige Jahre her…

 

Den Dachaufbau deines Westfalia würde ich mal beim Hersteller erfragen. Bei eingearbeiteten Metallelementen sollte eine gewisse Sicherheit gegeben sein. Ich werde es aber auch mit Metalldach nicht mehr darauf ankommen lassen.

 

 

Zur Regulierung:

Blitzschlag ist schon durch meine Teilkasko abgedeckt. Aus Abrechnungsgründen lief es letztendlich über die Vollkasko.

Ich wollte zunächst unbedingt die Reparatur, weil die Autosuche nicht leicht war und der Markt bekanntermaßen angespannt. Wie erwähnt war der Gutachter hilflos, da der Großteil des Schadens unsichtbar ist. Auch Diagnoserechner konnte keinen Aufschluss geben. Man hätte für ein Gutachten also schon mit der Reparatur anfangen müssen. Praktisch eine Reparatur durch den Gutachter begleitet. Da hatte er keine Lust drauf und wir wegen des ungewissen Ausgangs auch nicht. Man hätte zwar für einige 10k reparieren können, aber ihr wisst ja wie die Kosten bei so einer Sache explodieren können. Es gab ein absurd hohes Angebot aus der Restwertbörse. Die Schadensumme konnten wir mit der Versicherung ohne Erstellung eines Gutachtens fair aushandeln. Wegen der Restwertbörse sind wohl beide Parteien gut aus der Sache raus gekommen.

 

Der Wagen wird übrigens als Unfallfrei aktuell wieder angeboten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Bericht, man lernt ja nicht aus. Toll dokumentiert 👍

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn!

Aber auch schön zu lesen, daß Ihr - bis auf den Schreck - heil raus gekommen seid (im wahrsten Sinne des Wortes)!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achte drauf, daß Dir die Versicherung das nicht wirklich als VK-Schaden abrechnet. Dann würde nämlich Dein Schadenfreiheitsrabatt schön nach oben gehen (selbst mit Rabattretter, im Hintergrund wird der Schaden gespeichert und ein Wechsel zu einer anderen Versicherung ist nur mit dem tatsächlichen SFR, nicht dem geretteten SFR möglich!)

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn! Was für ein Glück, dass niemandem etwas passiert ist. Unter den beschriebenen Bedingungen würde ich wohl auch nicht mit sowas rechnen 🍀🍀🍀🍀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Jetzt musste ich nochmal nachsehen und ich habe mich wohl vertan. Es nennt sich Pauschalerstattung in Kombination mit der Selbstbeteiligung der TK. Jedenfalls haben sie mich mit dem Folgefahrzeug wieder zu den vorherigen Konditionen versichert. Rabattretter habe ich nicht. Es gab keine höhere Einstufung.

Link zu diesem Kommentar

Wow, da läuft's mir echt kalt den Rücken runter. Wie gut das nichts weiter passiert ist. 

 

Was mich interessieren würde, wie hat deine Frau den Einschlag wahrgenommen? Sowas erlebt man zum Glück ja auch nicht alle Tage.

BG und viel Spaß mit dem Neuen.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo 

 

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Gott sei Dank ist niemand verletzt worden. 

Eine Bitte: Könntest Du die Bilder nochmal reinstellen? Irgendwie sehe ich diese nicht. 

 

Vielen Dank

Grüße

toor

Link zu diesem Kommentar

Hallo @tenthouse

  Der Bildereinstellbitte schließe ich mich an. Wie erlebt man so einen Einschlag als Insasse?

Beste Calligrüße,

Andre.

Bearbeitet von Aquarius5801
Typos
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 351 Mitgliedern gesehen

    vanxx58 Guillaume Ko234 Flapsup Huetti nomate BusHenn Aurora2023 e-deprie SpeedyDresden apfelquark rsfdus Canislupus StefanM Tini21 accali Marc161 Mucmonika julia82 reiseduo Gourmet m7697253 hrru grandpalacko chrisb3rg Loosi Kaleu Feli whale Ravennaghia Himmel devilseye Antikeloides Ralf0513 waneos TM71 Calicorn tenthouse vorstadtcowboy r_heuer Dada_ OzOz79 Bulliro mc-dope Motemmel T68 navmicha DenMen derkuurt sb00 august28 nofraghein Kalliforniadream immi Friesenfrauke djkiwi nick0297jan Dutoman camperfan Dan69 Rob123 Steffel89 blacklinehodie oli-99 MBüscher Emspirat CampR enigma KH64 Wiggerl Raptural schachbe Luzifer Aquarius5801 gele Dirk243 Noppes Winki BulliDaniel GerhardFH Majanicho2020 Beaker76 DerblaueBus T3-4-5 Stefan63 wellenreisender Segelsonne znake Campingfan Franz56 Tobsen80 ger1028 Callimania hallenfreibad T2T6Bulli steff2000 Pertin kermit_t_f GerSchi wolfgang_cali +251 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.