Zum Inhalt springen

230V Steckdose - Wasserkocher lädt nicht


Basti_Cali

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen, 

ich habe mir vor kurzem einen T6.1 Beach gekauft, mit 230V Steckdose am Fahrersitz. 
Da wir jetzt auf dem ersten Trip sind und unser kleines Baby (7 Monate) dabei ist, brauchen wir täglich heißes Wasser für die Milch. Deswegen hatte ich einen kleinen Wasserkocher mitgenommen. 


Jetzt das Problem: 

Wenn ich ihn an die 230 V Steckdose am Fahrersitz anschließe (ohne ihn anzumachen), leuchtet das kleine Lämpchen an der Steckdose grün.

Sobald ich den Wasserkocher einschalte, leuchtet das Lämpchen rot und der Wasserkocher geht nicht. Egal ob bei ausgeschaltetem Motor, oder wenn er läuft. Der Wasserkocher geht nicht. 

Wisst ihr wo das Problem ist? 


Wenn ich ein Handyladekabel anschließe, funktioniert alles. 
 

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! 
 

VG

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar

Weil die Leistungsaufnahme des Wasserkochers zu hoch ist. Mein Tipp: Gaskocher und gute Thermoskanne.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert, 

vielen Dank für die Info! 
Haben natürlich beides (gute Theromoskanne und Gaskocher) dabei :) 

Wäre manchmal nur sehr praktisch gewesen, wenn das mit dem Wasserkocher funktioniert hätte. 
Sorry für die blöde Frage: aber aus der Steckdose kommen doch 230V? Brauch der Kleine Wasserkocher etwa mehr? 
 

besten Dank und VG, 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

wie in der Anleitung beschrieben 😉 gehen am Wechselrichter nur Geräte bis 300 W Leistungsaufnahme. Wasserkocher haben wesentlich mehr Leistungshunger.

 

(Bei der zweiten Steckdose in Coast und Ocean an der Küche kann bei angeschlossenem Landstromkabel die Leistungsfähigkeit von der außen bereit stehenden Stromquelle durchgeschleust werden und z.B. dann auch ein Föhn oder Wasserkocher betrieben werden, nicht aber am Wechselrichter)

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

230V schon, aber das ist die Spannung. Die Leistung (wie Kaasaa schon schrieb) liegt bei 300W. Wasserkocher liegen da weit drüber und da streikt das kleine Wechselrichterchen. Ach und: Ein richtiger Wechselrichter ist das eigentlich auch nicht, eher ein Gleichspannungszerhacker. Also immer schön vorischtig mit Elektronik. Zahnbürstenladegeräte sind beliebte Opfer, die vertragen das Rechteck gar nicht.

 

Aber schau Dich ruhig mal um hier im Forum, das Thema wurde und wird recht oft (und auch recht ausgiebig) behandelt.

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Super! Vielen Dank @Kaasaa und @radlrob
Hat mir sehr geholfen! 👍

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee nee, es wurde beim T6.1 ja viel entfeinert, aber in diesem Fall (vom T6 aus betrachtet) verbessert - der T6.1 Wechselrichter hat einen feinen Sinus 😊 man muss auch mal loben 😉. Von daher passt er schon für kleinere Verbraucher (bei gut gefüllter Batterie, sonst läuft er nicht).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Oha, sorry. Na immerhin 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ja diese 230v 300W Tauchsieder. Damit sollte es gehen. Aber da würde ich auch eher den Gasherd nehmen. Geht schneller.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sebastian,

 

dann schaut euch nach einem 12V-Wasserkocher um. Er braucht zwar etwas länger, funktioniert aber ohne Probleme.

Gleiches gilt bspw. für Kaffeemaschinen ... auch in 12V-Varianten erhältlich.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem 6.1 zeigt der Spannungsverlauf am Wechselrichter einen schönen Sinus. Gibt auch ein Bild davon in einem Post von Anfang 2020.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

korrekt hier geht es um 6.1

der ist sauber

mein 6.0 lässt 230V Led Birnen binnen 1 Minute platzen. Schade um die teuren Edison Lampen, erst mit 6.1 ist Neuzeit verbaut.

 

12V Kocher ziehen satte 10A an der popeligen Zigarettenanzuenderdose

Mit den 120W wird dann nur die Dose heiss und kein Wasser warm. Die Gasflamme hat die 10 fache Leistung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Blöde Frage: Wird die zweite Steckdose an der Küche auch vom Wechselrichter versorgt wenn der Bus NICHT am Landstromkabel hängt? Oder funktioniert die NUR, wenn Landstrom angeschlossen? Kann das gerade nicht testen, weil der Bus verliehen ist. (Und sorry: Vermutlich hätte man die Antwort auf diese Frage finden können wenn man lange genug hier die Foren durchstöbert...)

 

Danke euch!

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie funktioniert nur mit Landstrom!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ist die Dose am Fahrersitz die einzige, die vom Wechselrichter versorgt wird oder ist da noch irgendwo eine versteckt?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    sOli4 schuft88 MezzoMix hansi999 michlg classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.