Zum Inhalt springen

Tablett aus Holz im Eigenbau


McBschire

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wahrscheinlich bin ich nicht der Erste, der so etwas baut, ich konnte es aber nicht zwischen den vielen elektronischen 'Tablet(t)'- Einträgen nicht finden.

 

Wir nutzen die Ablage auf dem Kochfeld doch gerne für Allerlei - das Wegräumen ist allerdings immer mühsam. 

Und auf dem Weg nach Draußen ist ein Tablett für alle möglichen Transporte sehr nützlich.

 

Also sind mein Sohn und ich im Werkkeller verschwunden und haben ein passendes für die Beste zum Geburtstag gewerkelt.

 

Passgenau wartet es nun auf seinen Einsatz umdreht auf dem Kochfeld unter Glas. Und während der schönsten Zeit dient es dann als Ablage  oder Transporter.

 

Herzliche Grüße aus dem Kleinwalsertal sendet 

Olli 

4C41EE13-FD15-44FE-854A-7F260547EA47.png

3EC497EC-A179-4996-B4C0-15329F962A71.png

40F30F40-B7ED-4AFE-A98E-1EC7A15D80DF.png

Link zu diesem Kommentar

Super Idee.

Der  Boden ist eingenutet? 

Ich könnte ja messen gehen.. oder nach den Maßen fragen….

Aber das Mördermesser rechts…. 😎
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Klasse Idee, sehr schön.:bravo:

Könntest du vielleicht noch die genauen Masse verraten?

 

 

Das ist doch kein Messer.🙄

Das ist ein Messer....😜

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Auf die Idee die Maße zu schicken, hätte ich ja schon gleich kommen können - glücklicherweise sind Pläne heute ja häufig elektronisch:

 

L: 440mm  B: 220mm H: 45mm

Kantenstärke: 10mm

Bodenstärke: 5mm

 

Damit es zwischen Glas und Metallfuß vom Gaskocher rutschfest passt, sollte hier mit 7mm Abstand gearbeitet werden.

 

Für den Rest sind auch leicht andere Maße möglich; uns gefiel aber das 2:1 Seitenverhältnis mit ganzen Zahlen. Wer es größer machen möchte, muss auf die Rundungen am Boden aufpassen - das Blech ist hier nicht plan.

 

Es geht auch mit vier Leisten und einem eingeleimten Boden, wir haben uns aber für die Optik und die Stabilität für eine 45 Grad Gehrung an den Ecken und den eingelassenen Boden entschieden.

Wir haben eine 50x10mm Leiste mit abgerundeten Kanten gekauft und für den flachen Boden auf 45mm gerade gekürzt (hier wäre noch Platz zum Boden, allerdings gibt es dann keine Leiste von der Stange) und dann auf 2mm vom Boden die 5mm Nut gefräst.

Für den Boden haben wir eine 410x210x5mm Sperrholzplatte gesägt.

Bei uns alles aus Kiefer, da wir mit einem Dekorwachs (Hartwachsöl) noch farbig aufgehübscht haben.

 

Falls es jemand baut: Schickt doch mal eure Kreationen als Bild.

 

Herzliche Grüße sendet Olli 

 

PS: @calimerlin: Aber bitte nicht mit einer Dose nach mir werfen.

Bearbeitet von McBschire
Typo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jump1000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.