Zum Inhalt springen

Bordbatterie steckt bei 100 % fest


amplituded

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Habe gerade unsere Ex-Demo GC600 erhalten!
Aufgeregt!

 

Aber offensichtlich haben wir schon einen Fehler gefunden. Die Batterie zeigt immer 100 % und null Entladung an. Irgendwelche Ideen? Natürlich werde ich mich am Montag beim Händler melden, aber vielleicht habe ich etwas übersehen..

Jede Hilfe wird sehr geschätzt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind schon seit 2 1/2 Wochen mit unserem GC unterwegs und hatten schon öfters ein eingefrorenes Display. Man kann zwar alle Daten abrufen jedoch sind Ladezustand Batterie und Wasserstände eingefroren und es gibt keine Veränderungen, egal ob Solartasche angeschlossen ist oder nicht. Ebenso wenn Wasser eingefüllt wird ändert sich nichts an der Anzeige.

 

Was hilft, den Hauptschalter für längere Zeit ausgeschaltet  und dann wieder einschalten. Dann sollte es wieder funktionieren.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Häufig hilft auch schon das kurze Einschalten der Innenbeleuchtung oder der Zündung.

Die Synchronisation zwischen KFG und Bedienpanel geht irgendwie verloren oder das KFG schläft ein. Sobald man auf einer der beiden Seiten etwas ändert kommt die Verbindung wieder zustande, ist echt nervig.

 

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, ob es wirklich notwendig ist, immer per Hauptschalter den ganzen Aufbauteil auszuschalten. Es müsste eigentlich reichen, das Dometic Bedienpanel zu resetten (3. untere schwarze 1A-Sicherung von rechts). An der Sicherung hängt sonst noch das Truma Bedienpanel, das müsste man anders versorgen, dann könnte man die Sicherung durch einen Schalter ersetzen. Die restlichen Komponenten, die am hinteren Hauptschalter hängen, haben nichts mit der Problematik zu tun und müssen nicht jedes mal stromlos gemacht werden.

Wenn man das Bedienpanel abschalten könnte, würde dies auch ziemlich viel Strom sparen, Dometic gibt den Standby-Verbrauch mit 75mAh an, ich hatte damals mal rund 65 mAh gemessen. Läppert sich auf bis zu 1,8Ah pro Tag. Eigentlich braucht man es nur zur Kontrolle der Füllstände sowie ggf. zum Einschalten des Campingmodus. Der bleibt auch aktiviert, wenn man das Panel danach abschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Zurück von unserem ersten Wochenende ohne Netzübernachtung, und im Grunde funktioniert alles, die Batterie ist lebendig und gut, aber offensichtlich hängt der Bordkontrollbildschirm immer noch. Ich gehe davon aus, dass dies ein Fehler im Zusammenhang mit Softwareupdates sein kann, wie Ernesto erwähnt hat.

Ich werde mich trotzdem morgen früh mit meinem Händler in Verbindung setzen, da es zusätzliche Störungen gibt (zB WLAN scheint eingeschaltet zu sein, aber es steht kein tatsächliches Netzwerk zur Auswahl).

Werde ein Update verwerfen, sobald das Problem behoben ist.

Link zu diesem Kommentar

Deine Batterieanzeige stimmt nicht, ebenso die Wasserstandsanzeige, auch andere Funktionen sind gestört, liegt alles am versauten Update, hatten ganz viele, auch hier im Board. Jedoch ebenso im FB zu finden. Was zeigen die Wasseranzeigen an?

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Alle anderen Messungen sind eigentlich sehr genau. Wasserbewegung frisch > grau bewegt sich exakt mit der Nutzung. Es ist nur die Batteriemessung, die hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen ,

auch ich leide am teilweise aufgehängten Zentraldisplay , bei mir hat sich jetzt mehrfach die Lichtsteuerung aufgehängt, so lässt sich die Ambiente Beleuchtung nicht mehr ein oder ausschalten, oder Bat-Status auch falsch . Hilft leider nur wie von Norman erwähnt , tief in die Heckgarage abtauchen und Hauptschalter drehen. Bei schönem Wetter eine schöne Outdoor Aktivität 🙃aber auf Dauer geht das nicht. . Greetz 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich habe den Van gestern zum Service gebracht, sie werden einen Diagnosetest durchführen. Ich habe ihnen alle möglichen Ursachen zur Verfügung gestellt, die Sie erwähnt haben. Werde berichten, nachdem sie es behoben haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du mal probiert, am Schalter oberhalb des Kühlschranks das Innenlicht einzuschalten und direkt danach nochmal den Ambienteknopf zu betätigen? 

Für das Ambientelicht gibt es außerdem ja auch noch einen Schalter neben dem Bett, der evtl. noch funktioniert. 

 

Nach meiner Beobachtung friert die Kommunikation zwischen Display und KFG-Steuergerät ein, das Steuergerät nimmt aber über die Lichtschalter noch Anforderungen entgegen. Ein Tastendruck weckt das Steuergerät auf und dann funktionieren auch die Displaytasten für einige Zeit wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi snuggles ,

im Display geht sogar das Symbol der Ambiente auf dunkelblau , aktiv wenn man den Schalter am Küchenblock betätig , aber es passiert nichts, weder Licht , noch Untermenü zwecks Farbsteuerung . Innnenlicht selbst ging dieses Mal noch, letztes Mal auch gar nicht.

 

LG  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich würde als letzten Versuch noch einmal beiden Batterien abklemmen und dann zuerst Starterbatterie und dann die Bordbatterie wieder anklemmen.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also, nach 2 Besuchen in 2 Wochen, zahlreichen Anrufen bei Wolfsburg - das Problem wurde endlich behoben. Anscheinend haben sie die gesamte CU geändert. ZWEIMAL. Und offensichtlich haben sie das Update mit einem anfänglichen Werksreset neu installiert. Aber am Ende des Tages - der Händler glaubt, dass ein defektes Batteriesteuergerät schuld war.

Jetzt sind nur noch oberflächliche Fehler übrig.. (Seitentür löst sich, Rückfahrkamera-Tretlager gelöst usw.) Unser GC wird unseren 'Erwartungen' wirklich gerecht..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hugodriver Alaindu26 pewi1 norrland Xefla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.