Zum Inhalt springen

Solardusche am Heckträger


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja schon mit 20 cm Abflussrohr experimentiert...P1030699.JPG

 

...und bin jetzt hiermit zu meiner entgültigen Anwendung gekommen: 

 

20er Rohr, Länge128 cm, Muffenende abgesägt damit's nicht so nach Abflussrohr aussieht, 2 Endkappen, verklebt mit FixAll-Kleber, 2 Halbzöller Messing-Regentonnendurchführungen, 2 Eckventile und 2 Rohrhalterungen.

Das Rohr ist foliert und die Endkappen sind schwarz gespritzt.

Um für einen vernünftigen Duschstrahl zu sorgen, muss ich noch ein einschraubbares Luft-Ventil an der oberen Überlauf/Lüftung montieren. Dann gibts Druck mit einem einfachen Fahrrad-Kompressor.

Länge 158 würde auch noch passen, dann wären es 50 Liter!

 

Auf der Trägeroberseite sitzt die notwendige Wiederholung des verdeckten Original-Bremslichts in Form einer Osram-Led-Leiste.

 

Unten hängen 2 Sandbretter übereinander, die oberen Befestigungen mit abschließbaren Knebelmuttern gesichert, die Mitte der Heckscheibe  bleibt frei für den ungestörten Blick nach hinten.

 

An der Kederschiene links hängt übrigens jetzt meine Klappleiter im 75er Rohr.

 

03.jpg

 

02.jpg

 

01.jpg

 

20210303_140157.jpg

 

04.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

Sehr schöne Lösung. 

Da hätte ich meine roadshower nicht kaufen brauchen. 

Kannst du bitte mehr Angaben zu den Halterungen machen, sowohl für das große als auch das kleine Rohr an der Seite. 

 

Gruß 

Sepp 

Link zu diesem Kommentar

 

ROHRKLEMMEN:

 

Großes Rohr:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kleines Rohr:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @masoze

 

tolle Anwendung - Danke fürs teilen.

 

Eine Heckträger Grundsatz-Frage:

 

kannst Du damit bei offener Heckklappe noch das Hubdach öffnen ohne anzustoßen?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja geht sehr gut, kein Kontakt!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Blick nach hinten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vom Rohr und von den Sandbrettern sieht man nur andeutungsweise etwas.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hier ist nun meine endgültige Version der Solardusche.

Im Moment in Andalusien im Einsatz. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Aus 20 cm Abflussrohr, schwarz foliert, 40 Liter, handgepumpt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jep, kann sich sehen lassen. 

Allerdings gibt es da auch schöne Akku Pumpen bei Amazon... Hat auch was. 

Schönen Urlaub. 

 

Sepp 

Bearbeitet von fuzzy-baer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Manfred, 

Hast Du ein paar mehr Infos zu der Konstruktion, insbesondere interessieren mich:

- wie hast Du das Rohr mit den Entkalken druckdicht gemacht?

- wie viel Bar pumpst Du rein?

- Welche Hähne/Ventile oben (für den Luftpumpen-Anschluss) hast Du verbaut?

 

Wir haben zur Zeit ein ähnlich, aber doch wesentlich einfachere Version im Einsatz:

 

10er Abflussrohr, 100 cm lang, hinzu Adapterstück w/w sowie Revisionsstück mit Schraubdeckel (zum Wassereinfüllen), an den Enden jeweils passende Deckel/Verschlüsse. Hahn ist der billigste aus dem Baumarkt.

Das ganze zusammengesteckt und mit einer 2,50 m Schlauchschelle (gibt es bei Thomas Phillips Restposten....) zusammengepresst. Vom ersten Versuch sieht man noch Gaffa auf den Bildern, war aber nicht das wahre.

Das ganze ist auf einem Thule BackPac 973 aufgelegt und mit Antirutschmatten sowie Spanngurten gesichert. Wasserabfluss aktuell mittels Schwerkraft. Effektiv nutzbar ca 10l, reicht für 2mal Duschen. 

Ja, schöner geht immer.

 

Aber effektiver geht auch immer, daher wäre ich für Infos von @masoze sehr dankbar.

 

Viele Grüsse 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du Lust da vielleicht eine Bauanleitug zu teilen? Wäre wirklich nett... 🤗

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Infos kommen in den nächsten Tagen, jetzt muss ich erst mal im Mittelmeer baden! 😎🌴🦈🌵

Link zu diesem Kommentar

Tolle Konstruktion. Kompliment. Frohes Baden.

Bearbeitet von Dirk KG
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Neid ist Dir sicher! 🙄

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und danach Duschen 👍😁😂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte ja schon vor einigen Tagen zwei meiner Beiträge zum Thema Solardusche zusammengeführt und somit einige weitere Auskünfte zur Konstruktion geben können.

 

Die weiteren verwendeten Bauteile:

Regentonnendurchführung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Handbrause:


Mini Kugelhahn:


Ventiladapter:


Eckventil:

 

Rohrkappe:

 

Rohr:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Oceanformotion Paste91 Hoppi Caliin swoosh999 Aaalgott aika Isus1002 belgier24 Wolverine BulliTraum2020 chris85la HaLa oli-99 Morecamper Ruppunzel tonitest
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.