Zum Inhalt springen

Kleiner Riss, Reifentausch nötig?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe gerade erst bemerkt, dass die albanischen Pisten doch ihre Spuren am Reifen hinterlassen haben.

Was meint ihr, muss ich den Reifen tauschen?

Bin damit nun schon einige hundert Kilometer gefahren und hat mal bis jetzt keine Probleme gemacht.

Der geschäftstüchtige Reifenhändler wird wohl nicht nein sagen.

Aber kann ich so noch fahren?

Die Reifen (Michelin Latitude Cross 235/65 R17) sind fast neu.

 

Danke, lg

Hannes

C91957EC-E8C8-457B-A7A5-3C6939B28E02.jpeg

18FF7412-3EAF-4DEC-BBBC-81F0C6EBCFAC.jpeg

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde bei meiner Garage des Vertrauens vorbei. Die hat mich bei Reifenproblemen immer fair beraten. Meinen letzten Platten (Schraube im Profil) hat sie gestopft, und das für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Ich würde davon ausgehen, falls man bei deinem Problem etwas mit aufgummieren -vilkanisieren oder so .... machen kann, das unter den Kosten eines Neureifens liegt, sie es auch offerieren würden. Nicht alle, die was verkaufen wollen, wollen nur verkaufen.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

zu deiner eigenen Sicherheit, würde ich diesen Reifen tauschen. Die Flanke ist die empfindlichste Stelle des Reifens. Da du schreibst die Reifen sind fast neu, genügt es auch tatsächlich, nur den defekten Reifen zu ersetzen. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes ,

 

Den schaden in der Flanke des Reifens würde ich auf keinen fall unterschätzen , würde  auf jeden fall den Reifen tauschen .

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Ja blöd, ich würde in ein paar Wochen mit dem Reifen gerne noch nach Elba fahren.

Dann im November erstmal die Winterreifen montieren und wenn die Sommerreifen im nächsten Frühjahr wieder drauf kommen das neue Ersatzrad mit gleicher Felge und Bereifung gegen das mit dem Riss tauschen.

 

Aber wenn es bedenklich ist mit dem Reifen so rumzufahren brauche ich wohl so oder so einen neuen Reifen und muss vor Elba nochmal extra ummontieren. 😬

 

Danke, lg

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Ist halt wie immer im Leben: Wenn dir in Elba der Reifen platzt, wirst du dich grün und blau ärgern, dass du den Aufwand gescheut hast.

Ich, Vater von 2 Kindern und oberster Reisesicherheitsbeauftragter der ganzen 4-köpfigen Familie würde bei sowas nicht zögern und bin komplett auf @Radix Seite.

Und wie @redone schon schreibt: Rad fast neu spart dir die ganze Achse zu erneuern.

 

Ergo: Machen und dich dafür loben, dass du den Riss gefunden hast und damit vielleicht schlimmeres verhindern konntest. Damit schluckt sich der Preis des neuen Reifens eventuell leichter. :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus den Rieß kann schnell eine Beule in der Flanke  werden  und auf den langen  Weg nach Elba im Graben enden .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du ein gleiches Ersatzrad? Dann kannst Du das gleich aufziehen und das beschädigte als Ersatzrad mitnehmen. Das reicht im Schadensfalle bis zur nächsten Werkstatt.

Im Endeffekt ist es Zufall, ob Du ein Ersatzrad einsetzen musst. Oder 2 oder 3, wie es einem Tourist in Island passiert ist...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du damit nur noch mit 80 km/h fährst kannst getrost ohne große Gefahr weitergurken.

 

Wenn Dir der Pneu aber bei 180 km/h platzt und das machen die erst dann gerne, ist unter Umständen eine Familie, nämlich Deine +x für immer ausgelöscht!

 

Insofern keine Frage oder Diskussion wert, so schnell wie möglich auswechseln.

 

Es könnte bei einem Unfall auch als grob fahrlässig interpretiert werden, mit einem offensichtlich defekten Reifen gefahren zu sein. > Verlust des Versicherungsschutzes! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

bei einem ähnlichen Fall hat es mir mein Reifenhändler genau erklärt:

Schäden auf der Lauffläche können häufig repariert werden.
Schäden an den Flanken niemals!
Also möglichst schnell tauschen.
Denn beschädigten Reifen würde ich auch auf keinen Fall als Ersatzrad verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Frag mal dort nach wo du die Reifen gekauft hast, vielleicht ist der Reifen versichert.

Hatte den Fall mit meinen Winterreifen, noch kein Jahr alt und auch aufgerissen.

Bin dann zur gleichen Werkstatt und die verkaufen die Reifen nur mit einer Versicherung (das wusste ich nicht) habe 80% der Kosten von der Versicherung ersetzt bekommen.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo und auch mein Senf dazu...;-)

 

Du bits in Albanien unterwegs wahrscheinlich auf unbestigten Strassen unterwegs gewesen und ich denke da hat der Reifen sowieso schonmal grundsaetzlich gelitten

 

Schaut die Karkasse raus oder geht es auch nur knapp an diese heran - weg damit - denn dann ist sicherlich das Geflecht and der Innenseite beschaedigt, Du faehrst sicher keine Hoechstgeschwindigkeit damit aber da denke ich sparst Du an der falschen Ecke.

 

Gruss

Thomas

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Es haben wohl nicht unerhebliche Kräfte auf die Reifenflanke gewirkt. Ob und in welchem Umfang die Karkasse beschädigt wurde, ist nicht  ersichtlich und stellt somit ein nicht kalkulierbares Risiko dar. Ich würde diesen Reifen entsorgen. Wenn du damit fahren willst, dann nur auf der Vorderachse montiert.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werd jetzt erstmal das neue Ersatzrad montieren und dann den lädierten Reifen für Elba als Ersatzrad nehmen. In der Hoffnung, dass ich es da nicht brauche, sonst wird es seinen Dienst als reines Ersatzrad bei umsichtiger Fahrweise wohl hoffentlich auch noch schaffen.

Dann kommen eh erstmal die Winterreifen drauf und für nächsten Sommer überleg ich mir auf die doch geländetauglicheren Pirelli Scorpion AT zu wechseln und die übrigen 4 noch sehr guten Michelin zu verkaufen.

So wie ich das sehe hatte ich da wohl Glück, dass der Reifen soweit noch gehalten hat. Aber in Zukunft hätte ich im Gelände wohl mit etwas robusteren Reifen ein besseres Gefühl.

 

Danke, lg

Hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Ich habe vor einer Stunde das rechte Vorderrad gewechselt, weil sich die Drucküberwachung gemeldet hat. (Auf der Stoerebeltbrücke😬)

Ich habe auch die Michelin Latitude Cross drauf. Der Reifen ist an der Seite beschädigt.

 

Wenigsten wurde mir jetzt die Entscheidung abgenommen auf einen anderen Typ umzurüsten. Denn im dritten Jahr sind die Laufgeräusche zwischen 60-80km/h sehr störend geworden.

Viele Grüße,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 77 Mitgliedern gesehen

    grolltroll chris2008 peku e-deprie nameci Womoflitzer Eraserhead.de FreeDriver Ralf0513 Ravennaghia marjoo Winki VauWeh hoddel2000 jons Sofasurfer bin_ford4000 Calicorn SauerlandCali T3-4-5 Dutoman Antikeloides Jensmicha Callimania DerBussfahrer Finny Wiggerl Andre65 Schrankwand5.2 Raptural Callinichda Tim_Jochen Afrimi Wurstblinker ck-hagen Ecomo GerSchi michlg Klaus5 p.eter nettemario patseeu Christoph1234 BulliTraum2020 coldi Friesenfrauke alexo tenthouse ThorstenLu Bertram-der-Bulli Dokkarek Doim DieselZugvogel MaLachML quas Semmel200 fritzmchn happymac msk Emmental crossbiker TheDuke Reise.Schneider marrlo Nobby_D Calumbus Rikus talonmies Calinda7 derkuurt Mainline tonitest Keinbaum Hans_87 hjd Benno_R HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.