Zum Inhalt springen

BF Goodrich 245/70R16 All Terrain TA KO2 RWL


Hurley

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

anbei einige Bilder zur Umbereifung. 

 

Verbaut BF Goodrich 245/70R16 All Terrain TA KO2 RWL auf Original VW Stahl. 

 

Kaum Unterschiede im Fahrverhalten sowie an den Geräuschen. Laut unserem TüV keine Tachoanpassung notwendig, da keine Abweichung (Gemessen mit GPS Box). 

577FA9D1-9672-497C-9F61-FC6A622DEC0F.JPG

IMG_0402.JPG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine schon, dass es eine signifikante Geschwindigkeits-Abweichung bei dieser Umbereifung gibt. Aber die errechneten zusätzlichen 5 % liegen eben ganz knapp im Bereich der meist zugelassenen Toleranz, da die Tachos eben meist gerade um diesen Anteil zu wenig anzeigen. Also müsste dann der Tacho nun exakt anzeigen, er darf nur nicht zu wenig anzeigen, sonst müsste er nachgeeicht werden.

 

Also der wirklich beste Nachrüstungskompromiss; Gückwunsch! - Absolut nachahmenswert!!!

 

Was kostete denn die Abnahme und Eintragung?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes, 

 

Original Bereifung war 235/65 R16... jetzt sind es 70 -> ich denke bei den 75er ist ein größerer Unterschied merkbar.

 

Auf der GPS Box lagen wir immer 1-2 km/h unter dem Tachowert gemessen mit konstant Tempomat auf gerader Straße. 

 

Wird kommende Woche eingetragen, dann kann ich das nochmals aufschlüsseln. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt halt von der Breite ab. Ein 225/75 ist kleiner als ein 245/70.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch: natürlich "übertreiben" Tachos im Originalzustand immer, zeigen also eine etwas höhere als die gefahrene Geschwindigkeit an, müssen sie auch. - Und das fällt bei 245/70  R 16 dann eben weg, diese "Sicherheit".

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen. Es gibt auch Tachos mit geringerem Vorlauf als 5%. Und wenn man das vorher testet mit abgefahrenen Serienreifen und dann frische ATs aufzieht, könnte es auch eine böse Überraschung geben. Denn bei Reifen ist eine gewisse Streuung in derc Produktion zulässig, wobei die Abweichung bei M&S Reifenm, wegen der größeren Profiltiefe, nach oben sogar etwas höher sein darf.

Bei der "TÜV-Fahrt" sollte man am besten den Reifendruck so niedrig wie gerade zulässig einstellen und so schwer wie möglich unterwegs sei...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äh ja 😉 wäre dann der 225/75 nicht die vernünftige Alternative?
ich habe zwar die Logik noch nicht verstanden, aber ein AT in der Größe würde mir gut gefallen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Logik? Oder meinst du die Mathematik? 225*75% < 245*70%

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


So TÜV erledigt. Waren 70€. Kein großer Deal, der TüV bei uns ist super, haben die Tacho Geschwindigkeit mit SpeedBox nochmals nachgemessen. Alles passt. 

Link zu diesem Kommentar

Och ich dachte im Video geht es jetzt auch mal offroad, mit Kärcher hinterher und so:)

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee.

Könnt und dürft Ihr noch Schneeketten fahren? Oder gab es Einschränkungen seitens des TÜV?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurden in den Fahrzeugschein eine Einschränkung eingetragen? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    fschneider63 LutzT Crafter-Desaster ufo61 chuchu Congeries eryayi Speedygreen siberbutt plumpsack Yue47 Bluestar90 Goodwin nordencalli GC600vanlife JTT Bullson CampingGyver mx2002 corse HerrKugi surfer245 Flatlander Tom50354 exCEer T2-Fahrer Silviu n.t5 silversurf radrenner calimerlin Bertram-der-Bulli Mifoss20 Suedwind2004 AndreGC680 Cali-on-tour leon-loewe MIKWI Emmental Q-RockZ CaliUli Dexter Nullzwozwoeinser Ekki-Hamburg _FKO w1ls0n Moasta -michaR- paulrasch jeanpouet2 AC456 Numinis BenBsp Flanders Mainline Berfuc prth Busfahrer03 philippbr01 Matino fabio.112 DUNKELWALD CG600PB Calijens Schneck AlexCali600 KarlH InBo mova Californiaklaus HWB55 LutzU Normi Folks007 Bekay Silberpfeil52 Tomtom98 Bordeaux33 CeesDJNG jelli die_gute_Seite
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.