Zum Inhalt springen

Neuer Bully Cali aber welcher Motor?


Bully_Bullit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Vermutlich wiederhole ich mich hier nur, aber ich hatte mal gelesen, es ist euch lieber, wenn ich neben dem TX-Board hier zusätzlich poste, anstelle zu verlinken.

 

Also dann:

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon mal das Eine oder Andere hier mitgelesen und sehe, es gibt hier

eine breitgefächerte Kompetenz.

Und da glaube ich, ist meine Frage hier in guten Händen, allerdings weiß ich nicht, ob es die so hier schon gibt,

ich hatte jedenfalls nichts gefunden und ob das hier die richtige Position ist.

Nun denn, ihr werdet mich dann schon richtig einordnen - hoffe ich 

Nun zu meiner Bulli-Historie: mein Erster war ein T4 Multivan mit 2,5 Motor und 140 PS (so etwa, ich habe die genauen 

Daten nicht immer im Kopf parat,ich fahre ihn eher). 275.000km nach knapp 7 Jahren viel Autobahn und viel Kurzstrecke,

Anhängerbetrieb und eigentlich fahre ich ihn eher digital (also steht oder Volllast) und hatte ganz wenig Ärger mit ihm außer dass 

der Rückwärtsgang nicht hält so ab 230000km, könnte man aber mit dem kleinen Finger leicht halten und

ein paar Kleinigkeiten, die ich eher der Unkenntnis meiner Werkstatt zuschreibe, als dem Bulli.

Der hat mich so überzeugt, dass ich mir einen T5 Multivan Bj 2010 2,5 l 170 PS zulegte. Ganz wenig Probleme (außer

das er mir ab und an eine Motorsteuerungsfehleranzeige liefert, die ich aber einfach lösche) läuft die Kiste ohne Ölverbrauch

(nur Ölwechsel alle 30000-35000 km und Max 1/2 l währenddessen) nun bereits 310000 km ebenfalls digital gefahren und auch oft mit Anhänger.

Jetzt kommt langsam der Gedanke an was Neues auf.

Ich hätte da die Vorstellung von einem California ohne Möbel (quasi nur mit Bett), Allrad, Differenzialsperre und ein paar sonstigen

Notwendigen Gimmicks. Am Liebsten Tageszulassung, Jahreswagen oder so (war mein T5 auch und ich war super zufrieden vom

Preis-/Leistungsverhältnis).

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: der ganze Zubehörkram ist ja leicht zu entscheiden, aber der Motor - welcher Motor? Wenn man auf der

Autobahn gerne auch mal flott unterwegs sein will oder den Anhänger zieht ohne dass der Bulli sich quält?

Eigentlich müsste der dicke Diesel rein, aber? Man ließt hier (und nicht nur hier) übelstes über den Motor.

Was wäre da euer Rat an mich.

 

Danke schon mal für eine Antwort

Grüße

Ralf

Hier noch einen Nachtrag:
Es muss kein Aktueller sein auf Teufel komm raus.
Ich nehme auch einen 6.0, 6.1 oder auch einen 5.2
Wenn ich einen mit „wenig“ Kilometer bekomme und gutem Zustand.
Ich nehme lieber den Letzten Alten, den das Band rausgeschmissen
hat, als den ersten Neuen. Der Motor muss Leistung bringen, aber halten.
Gruß 
Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gibt es keine dicken Diesel mehr. haben alle max. 2,0 Liter.

Der T6/T6.1 150 PS reicht vollkommen. Auch mit Hänger.

Beim T5.2 lieber keinen BiTDI...

Link zu diesem Kommentar

Hatte den 140 PS TDI 2.0 im T5.2 MV und nun den 150 PS TDI 2.0 im T6 Cali. Trotz 2000kg vs. 2500kg läuft der Cali bis aufs Anfahren praktisch gleich, also auch recht dynamisch. Immer mit 6-Gang manueller Schaltung. Hatte nie(!) ein Motorproblem und auch sonst praktisch nichts, ausser normalem Verschleiss. Fahre meine Motoren allerdings sehr sorgfältig! Der Cali ist auf Strecke im Durchzug echt ganz gut, bis ca. 170 zieht der glatt hoch, danach gehts etwas behäbiger weiter. Reicht auch beladen völlig. Für nen Wohnwagen würde ich einen 4-Motion nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

Danke für deine Antwort.

Natürlich werden die 150PS „reichen“, sie machen mir nur nicht soviel Spaß beim Fahren.

Mein T5 hat jetzt 170 PS und ist als Schalter gefühlt Bärenstark.

ich habe den T6 mit 199 PS über ca. 200 km Autobahn und etwas Landstraße gefahren

und es hat mich nicht entsprechend aus den Socken gehauen, eher etwas Abgekühlt.

Ich hatte schon erwägt, meinen einfach weiterzufahren, aber das macht keinen echten Sinn.

Mein Bulli ist ein so schönes Gesamtkonzept aus Riesenplatz ( ich habe keine hinteren Sitze drin sondern nur die Sitzbank). Kofferraum ist über‘s Jahr voll mit Werkzeug und Ersatzteilkisten und im Urlaub lade ich aus.

Hinter die Vordersitze  stelle ich alles, was ich so übers Jahr mal transportieren muss. Er ist Durchzugsstark,schnell und beim Anhängerbetrieb muss ich den Tempomat einschalten, sonst bin ich für

Hängerbetrieb zu flott unterwegs. Als fahrendes Bett mit Allrad und Diffsperre wäre mein Bulli ein Traum für mich. Der fällt aber jetzt durch die „Rasenmähermotoren“ nicht ganz so für feucht aus.

Den T7 gibt es nur als Hybrid mit einem 1400-er Golfmotor , ja geht‘s noch besser für Daimler. Die lachen sich doch eins ins Feuchtchen.

Und ich wäre dem eigentliche gerne treu geblieben.

ich bin völlig unentschlossen, ob ich nicht die Marke wechsele oder ob ich mich etwas mehr bescheide

angesicht einer zu erwartenden neuen Regierung, die uns geiseln  wollen mit Mehrkosten und Geschwindigkeitsbegrenzungen und was ihnen zum Klimaschutz sonst noch einfällt.
Gruß 
Ralf

Bearbeitet von Bully_Bullit
Link zu diesem Kommentar

Wenn 150PS zuwenig sind und der 200PS zu anfällig, bleibt wohl übrig nur deine jetzige Perle zu behalten und dort dein Geld reinzubuttern.

Link zu diesem Kommentar

Für den von dir bevorzugten Fahrstil wäre evtl. ein Sportwagen das richtige........

 

Oder irgendwan mal erwachsen werden und im Auto ein Fortbewegungsmittel sehen, das auch mit 130 km/h Spaß machen kann und im Falle des Cali als Transporter, Hotelzimmer und Luxusliner in einem funktionieren kann. :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute 130 km/h, morgen 100 km/h, übermorgen? 

Link zu diesem Kommentar

Und: ich schaue auf den Spritverbrauch, immerhin fahre ich mit 8L im Mix. Öko ist anders, aber zumindest gehe ich bewusst mit dem Diesel um. Die Zeit des "Drauftretens" nur um des Spasses willen, ist mE vorbei. Für mich zumindest. Von A nach B, angemessen motorisiert, bequem, ansonsten "floate" ich eh. Bus halt, nicht PKW ☺️ Auf der AB mit 120-130 km/h. Selten mehr.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre mit dem 2 Liter Diesel mit 114 PS und 5-Gang-Schaltung sehr angenehm. Bei meinem Antrieb liegt schon ab 1.400 U/min das maximale Drehmoment an und das im VW Leistungsdiagramm dargestellte Drehmomentplateau spürt man auch deutlich: Drehmoment hat er und das bleibt auch da. Ich finde, es zählt weniger die Leistung als viel mehr ein früh anliegendes und über einen langen Bereich stabil bestehendes Drehmoment am Antriebsstrang. Mein Bulli lässt sich für meine Ansprüche sehr gut bewegen. Ich fahre ihn immer warm (unter 2.000 U/min bis 90° Öltemp.), versuche danach nie über 3.000 U/min zu fahren und bewege ihn vorausschauend dem Verkehr angepasst. Das beschert mir lt. Spritmonitor 6,3 l Diesel auf 100 km und busentspannte Nerven. Mir fehlt lediglich hin und wieder der 6. Gang, damit er gefühlt noch etwas ‚ruhiger‘ gleitet.

 

Bei Deinem Fahrprofil und den von Dir geschilderten Ansprüchen, fällt es der Community sicher schwer, einen Ratschlag zu geben. Daher habe ich oben nur meine Erfahrung geschildert. Du könntest Dir zum Testen die verschiedenen Motorisierungen ausleihen und mit oder ohne Anhänger probieren, ob es was für Dich ist. Parallel kannst Du bei Mercedes die ältere Baureihe 639 mit 6-Zylinder ausleihen und vergleichen. Die neuen V-Klassen (Baureihe 447] gibt es m.W.n. auch nur mit 4 Zylindern aber nach Wunsch sogar mit 239 PS mit bis zu 500 Nm Drehmoment. Meiner Meinung nach spürt der Fahrer nicht die in PS angegebene Leistung, sondern das Drehmoment am Antriebsstrang. Da aber die meisten Kilometer durch Cruise und nicht durch Climb zurückgelegt werden, ist das Drehmoment für mich eh nebensächlich.

 

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich hatte den T5.1 mit 174 PS...weiss nicht obe es je einen mit 170 gegeben hat...wahrscheinlich meinst du den Pumpe Duese 5 Zylinder wenngleich das Baujahr 2010 wierde Verwirrung liefert. 

 

Wie gesgat mein 5 Zylinder mit 174 PS war schoen zu fahren und in einem gewissen Drezahlberiech ein toller Motor. Mit dem T6 und den 199 PS kann man aber eigentlich keinen Vergleich ziehen. Voellig verschiedene Technologien und mit Sicherheit ist der Common Rail die bessere und vor allem  LANGZEITSTABILERE  Variante.

 

Ich bin kein Heitzer, aber wenn es mal schenll gehen soll, laeuft der T6 Cali auch GESCHMEIDIG etwas schneller. Ich denke mit einer Schrankwand kann man auch 200 fahren aber ehrlich 150-160 wenn es schnell gehen soll reichen auch....und wieviel schneller kommst Du letztlich am Ende an...es sind ein paar wenige Minuten.

 

Mein Tip: bei Deinem Fahrprofil sind die 199 PS glaube ich schon die bessere Wahl fuer Dich.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

@CampR

 

Nun ich floate gerne bei 150-170 und hätte dann zum Überholen gerne noch etwas 

Reserve. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,8 L manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Mit meinem 80l Tank habe ich im Urlaub auch gerne mal 1000km gemacht.

Ich wollte hier auch keine Diskussion über zeitgemäßes Fahren anstoßen oder ob man zum flotten 

fahren nicht besser auf einen 911-er umsattelt. Mein Bus fährt so wie ich es mir wünsche

und das hätte ich nun gerne in annähernd neu und mit Bett (quasi mein Schweizer Taschenmesser als Auto).

Ich möchte auch keine unterschiedlichen Fahrzeuge. Der Bus kann das alles leisten , Alltag und Urlaub.

Ich würde es halt gerne wieder mit einem Bulli realisieren und daher wende ich mich an die Fraktion

der Erfahrenen.

Beste Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du damit den T6/T6.1 BiTDI? Wer hat dieses übelste über den Motor geschrieben? Waren das Angehörige der Erfahrenen-Fraktion?

Link zu diesem Kommentar

@hangloose69

 

Danke Thomas,

ja meiner hat auch 174 PS und die 199 würden mir auch völlig ausreichen, wenn da nicht diese

vielen Horrormeldungen zu Motordefekten und Ölverbräuchen wären. Hat sich das gebessert?

Beste Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann eine Beach mit 199 PS das die beste Wahl.

 

Also ich weiss nicht was alle immer uber den grossen Motor geschrieben wird - also den aus dem T6???. Bitte nicht verwechslen mit dem 180 Biturbo aus dem T5.2! Wir sprechen uber sehr unterschiedliche Motorkonzepte.

 

So wie es aussieht, faehrst Du keine Kurzstrecke und das ist doch mal ein sehr wichtiger Aspekt. 

 

Im uebrigen zum 5 Zylinder Pumpe Duese gab es auch zwei Lager, die einen haben auf den 131PS 5 Zylinder mit kleinem Turbo geschwermt und den 174 PS mit grossen zerrissen und so ist es heute mit den 4 Zylinder Common Rail und 150PS vs 204 Oder jetzt 199 genau das gleiche.

 

Gruss

Thomas

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 239 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Flapsup Hakicgn Millk StefanM sloe Supie64 reiseduo Me108 AlexClimber m7697253 lkws1 oli-99 Mephiston CaliElch Sverje-Paul sb00 freddy-texas henryover27 derkuurt Bang111 znake DinoS Knallfrosch BMatze smoke81 pimpf Ciam Slow-Fox Rufus24 Yoshie Bellavista Calicorn Steffel89 Robbytop Bootsmann djkiwi enigma gngn hofx23 BulliSuse Finny EBSer Calijung Hausivan brezelman MAJUCA fercher Blacky78 lukget Miar kermit231 Joe Jensmicha Mike07 MrHomn Vooyo MaLachML Cali1957 stiptec Maffy Ferdl peterboy talonmies bima alfa1412 p.eter VWschaBULLI Keinbaum Johnny_Fly Lukas720 Friesenfrauke Tim_Jochen DieselZugvogel Rikus Sofasurfer ruedigerZ alexw Peidi GerSchi Emmental Centrino pao1o Sampo BjoernH llds25 gser2 IMMU Calumbus Greekfan tommasini MarBo MUC_Cali Almroad califranjo chris2008 calimerlin voelligahnungslos Ozeaner Franz Josef +139 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.