Zum Inhalt springen

Gasdruckfedern bei Heckklappenfahrradträger ab Werk T6.1


Professor-Lumen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß, das Thema Gasdruckfedern in Verbindung mit dem Heckklappenfahrradträger wurde schon einige mal ausführlich behandelt, aber ich habe keine konkrete Antwort für meine Frage gefunden...

 

Erhält der T6.1 Beach MJ 2022 bei Bestellung des Heckklappenfahrradträgers verstärkte Gasdruckfedern oder macht es keinen Unterschied, ob ich den Träger ab Werk bestelle oder später im Zubehör bzw. bei Thule kaufe?

 

Ich würde lieber den Thule-Träger nehmen (Optik & Preis), aber die passenden Gasdruckfedern wären mir wichtiger.

 

Vielen Dank im Voraus

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Das macht keinen unterschied ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

Nutzt eigentlich jemand Terranger-Dämpfer inklusive Aufnahme? Die Busschmiede 1400 helfen nur bedingt finde ich. Und mit Träger/Kiste habe ich auch oft Angst, dass etwaw „bricht“. Preislich haut Terranger aber natürlich rein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Terranger-Gasdruckfedern. 1.000Nm für die Klappe mit Fahrradträger, aber ohne Räder. 1.300Nm für die Beladung mit drei Rädern (zusammen ca. 30-35kg). Austausch dauert nur 1 Minute. Anfangs hatte ich auch mal die 1.500Nm, aber die machen nur Sinn, wenn man mindestens 45kg auf der Klappe hat.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke Hans_771!

Wenns es dann keinen Unterschied macht, werde ich den Gepäckträger nachträglich kaufen. Der Wagen kommt frühestens im Januar.

 

Bis dahin

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äh… — keine Ahnung, was eine Drehfeder ist! Falls sich das auf die Umstellung des Drucks beziehen sollte: ich habe mir einfach zwei Paar geholt, eines für den Normalbetrieb im Alltag (auch noch okay, wenn ich nur mein leichtes 8 kg Rennrad drauf habe) und eins für Fahrten in den Urlaub mit mehreren Rädern hinten drauf. Zum Austausch braucht man nicht einmal einen Schraubenzieher: einfach an jeder Feder eine Splintsicherung oben und unten rausziehen, Feder rausnehmen, neue Feder aufstecken, Splintsicherung wieder reinstecken. Man braucht allerdings jemanden, der einem dabei die Klappe hoch hält.

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Heckklappendämpfer sind üblicherweise Längsfedern, deren Federkraft in N angegeben wird, nicht in Nm. 😉

 

Das hat bei mir immer meine Stehleiter übernommen...

Link zu diesem Kommentar

Die Dämpfer wären mir einigermaßen egal, aber halten die Scharniere das Öffnen der Heckklappe mit beladenen Bikes aus!???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bislang habe ich keine Probleme. Aber Terranger selbst sagt, dass weniger die Scharniere der Klappe als vielmehr die Ansatzpunkte der Gasdruckfedern die Schwachstelle sind. Die werden deshalb komplett neu gemacht. Aber warum machst du dir da Gedanken? Die Heckklappe ist meines Wissens für 60kg plus VW-Originalträger zugelassen.

 

Peter

Bearbeitet von Plindner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke - interessante Info!

 

👍

Link zu diesem Kommentar

 

Puuh, hab grad mal nachgeschaut.

Allein der Haltesatz kostet € 260 und muß dann noch einigermaßen aufwendig montiert werden.

Ich glaube das ist mir für ein paar mal das Heck samt E-Bikes aufmachen dann doch etwas zu heftig.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen neuen Lagerwagen T6  2019 gekauft mit serienmäßigem Heckträger, deshalb dazu folgende Erfahrungen:

 

Beim T6 sind a.W. stärkere  Dämpfer (1270N)  und härtere Gummilager  verbaut. Denke, dass das auch beim 6.1 so ist.

 

Ich musste diese dann gegen die "normalen" tauschen, nachdem ich den Träger abgebaut und verkauft hatte, da die Heckklappe kaum mehr zu schließen war.

Da sind auch härtere Gummilager verbaut, die man tauschen kann. Dann fällt die normale Klappe weicher ins Schloss.

 

Zum Thema E-Bike am Klappenträger:

1. Ist a.W. nicht dafür zugelassen! 

2. Das zu Recht, 25kg da oben raufwuchten, mag manchem Muskelprotz gefallen, aber die breite Masse der E-Biker dürfte damit, mich eingeschlossen, überfordert sein. Die Befestigungspunkte sind, wie ich selbst sehen und erfahren konnte für die höhere Last nicht konzipiert. Die Schienen für die Räder..., Halter etc. ....

 

 

Habe mir deswegen eine AHK einbauen lassen und darauf versieht jetzt ein VW (Uebler P22) Fahrradträger den Radtransport, der erheblich komfortabler und auch E-Bike geeignet ist.

 

War zwar in Summe original VW AHK + VW Träger fast so teuer wie ein E-Bike, bewährt sich aber seit 2 Jahren bestens und die Klappekann man problemlos öffnen

 

Gruß F.S. 

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so wie F.S. schreibt, klingt ja doch so, als wären beim Heckklpappenträger ab Werk stärkere Gasdrcukfedern verbaut, zumindest beim T6.

Ist denn da wirklich ein Unterschied zwischen dem T6 California und dem T6.1 California? Hans_771 schrieb ja, dass es beim T6.1 immer die gleichen Federn verbaut würden.

 

Verunsicherte Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest Du hierzu ein paar Details nennen?

Ich habe den (neuen) VW-Träger und öffne dann und wann die Klappe auch mit 3-4 Bikes drauf (wird dann mit "Feststellern" gehalten). Das kommt mir auch grenzwertig vor, aber gibt es irgendwo eine Spezifikation, wie stark beladen man die Heckklappe noch öffnen darf. (Es sind ja 2 Paar Stiefel, ob ich die 60 kg dranhängen hab, oder ob ich die Klappe damit hochwuchte.)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    ohrwaschelmichi Pete25 MaxPower68 Aufschlagbrand g1ocke Max89 Ocean123 KaeWi julia82 blueberry Condor DrJFunk Knarf86 Cdrake Yves1981 Stoffel JohannesBob Die_Erdinger HKWB Beachfurz er-be-one Jaro hjason Murmeli marijano JeffreyAtkins reinersurfer Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.