Zum Inhalt springen

Garantieanspruch bzw. Teileliste


Frank48149

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für den diesjährigen Urlaub haben wir uns, wie bereits im vergangenen Jahr, einen Grand California 600 gemietet und waren in Italien. Ein toller Urlaub mit einem klasse Fahrzeug.

 

Kurz vor Ende der Reise habe ich eines der hinteren Fenster im Schlafbereich schließen wollen. Dabei ist auf einer Seite des rechten Fensters das Plastikgelenk gebrochen. Den Schaden haben wir bei der Rückgabe angezeigt. Nun sagte uns unser Vermieter, dass der VW-Händler vor Ort hier keinen Garantiefall sieht. Das FZ ist EZ 2021. Es müsse das gesamte Fenster ausgetauscht werden, Kosten ca. 500 €.

 

Jetzt frage ich Euch, kann das sein? Gibt es das Gelenk ggf. als separates Bauteil? Leider habe ich keinen Teilekatalog im Netz gefunden. Warum wird hier ein Garantiefall verweigert? 

 

Könnt Ihr mir hier helfen, was ich am besten tun kann? Danke 🤩 und noch einen schönen Abend.

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

erstmal herzlich willkommen hier...

Das ist natürlich sehr ärgerlich mit dem Gelenk. VW bietet in der Tat die Fenster nur komplett an. Preis je nach Typ zw. 265 und 340 EUR. Der Rest geht dann sicher für den Arbeitslohn drauf.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind die Fenster nicht von Dometic?

 

"Dometic Drehriegel für Ausstellfenster, links"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bzw.

 

"Dometic Drehriegel für Ausstellfenster, rechts"

 

Jedenfalls muss man nicht ein komplettes Fenster ersetzen, nur weil ein Drehriegel gebrochen ist. *Kopfschüttel*.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Drehriegel bei normalem Gebrauch bricht, dann wäre es ein Gewährleistungsfall. Wenn die Gewährleistung verweigert wird, stellt sich die Frage, warum. Wie oder auch warum soll man einen Drehriegel mehr bzw. über den üblichen Gebrauch benutzen?

 

Grüße

 

m.c.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ja das sollte es auch einzeln oder zumindest als kleine Baugruppe geben.

Mach mal bitte ein Foto, sonst kann man es nicht beurteilen.

 

Du oder der Vermieter müssen das Ersatzteil auf jeden Fall aus dem Campinghandel beziehen und dann selbst einbauen. VW führt nur das ganze Fenster als Ersatzteil. 

Allerdings würde ich mich bei einem gebrochenen Gelenk nicht so ohne weiteres auf Selbstverschulden verweisen lassen. 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Den Aussteller bzw. das Gelenk des Ausstellers gibt es tatsächlich für das Dometic S7 Fenster nicht so einfach separat kaufen.

Würde dir empfehlen, dich direkt an einer Wohnmobil/Wohnwagen Werkstatt zu wenden. Die können die Aussteller eventuell direkt beim Hersteller bestellen. 

Wenn es doch tatsächlich nichts einzeln geben sollte, würde ich einfach das günstigste Dometic S7 Fenster kaufen und von diesem die Aussteller abschrauben.... ist auf jeden Fall wesentlich günstiger.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

für mich zum Verständnis:

Warum gehen wir davon aus, dass das Fenster von Dometic ist?

Auf meinem Fenster steht „Remis“ drauf.

Gehören die beiden Firmen zusammen?

 

VG Andre 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Seitenfenster sind von Dometic (Typ S7), ist auch ein Dometic Label drauf und die Verdunkelungsrollos/Insektenschutz von Remis. Dachfenster sind auch von Remis. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass er das nicht mehr nachholen kann. Ich würde sogar vermuten, dass das Fenster längst getauscht ist. Das Fahrzeug wird ja sicher weiter vermietet werden ...

Dann läuft es vermutlich nur noch auf das Theater mit der Versicherung raus. Die Frage ist ja, ob das wirklich die Versicherung abgelehnt hat oder ob der Händler dort schon abwiegelt, eventl. nur weil er das defekte Teil nicht direkt als Versicherungsfall auswählen kann und dann schlußfolgert, es sei nicht versichert... So war jedenfalls schon mehrfach meine Erfahrung und meine Telefonate mit dem VVD zeigten auf eine völlige Ahnungslosigkeit beim Händler.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Das Fenster ist tatsächlich von der Firma Dometic. Wir haben uns bereits mit denen in Verbindung gesetzt, wirklich netter Kontakt. Die wollen gerne helfen, entweder selbst oder über einen Händler. Es sieht demnach gut aus. Halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Das Fenster ist ganz klar Dometic S 7. Die Verdunklung ist von REMIS!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.