Zum Inhalt springen

Inhaltsversicherung RMV: „ Kälte geschütztes stahlummanteltes Sicherheits-Stahlseilschloss“


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt so, also ob das Klappern der Grund wäre, dass die Versicherung ein solches Schloss verlangt. 😉

 

 

Ich möchte dazu aber noch sagen, dass das ideale Schloss natürlich immer eine Kombination aus verschiedenen Anforderungen ist und den Mindestanspruch der Versicherung zu erfüllen ist schon mal ein sehr wichtiger Anspruch.

Dennoch:

  • Stahlseilschlösser gelten als unzureichend sicher. Sie sind mit dem Bolzenschneider in einem Durchgang durchgeschnitten.
  • Faltschlösser und Bügelschlösser sind nicht mit dem Bolzenschneider zu durchtrennen. Hier muss der Dieb schon extended Lockpicking Skills mitbringen, um das Schloss zu öffnen
  • Viele von diesen beiden Schlössern sind gegen Kälteeinwirkung geschützt
  • Wer ein 1.500€ Fahrrad mitsich führt, sollte allein aus Argumentationsgründen kein 20€ oder 30€ Stahlseilschloss wählen, es sei denn, er plant sein Rad loszuwerden und das Geld der Versicherung für Weihnachten fest ein.

Auf der Seite von Abus (es gibt auch andere Anbieter wie Kryptonite oder ähnliche) kann man sehr gut sehen, welche Schlösser welchen Sicherheitslevel haben und welche gegen Kälteeinflüsse getestet wurden.

 

  • Das

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    Faltschloss zum Beispiel hat 10 von 15 Punkten bei Sicherheit und ist gegen Kälte getestet worden
  • Das Bügelschloss hat schon 12 Punkte und ist auch gegen Kälte getestet worden
  • Ein ist dagegen auch gegen Kälte getestet worden, hat aus Marketinggründen aber keine Sicherheitsklassifizierung auf der Webseite bekommen :;-D:
  • Das von mir oben schon genannte ist sogar Level 15 von 15 UND gegen Eisspray getestet

Was ich sagen will: Die Aussage von MarBo hat sicherlich versicherungstechnische Relevanz. Aber wer sein Fahrrad darüber hinaus "wirklich gegen Diebstahl sichern" (was eigentlich mit keinem Schloss möglich ist, aber ihr wisst was ich meine) will, sollte wenigstens ein Falt- oder Bügelschloss nehmen, dass dem Gelegneheitsdieb mit nem Bolzenschneider die Supper versalzt. Gegen Profis hat man dann am Ende eh keine Chance, aber dann greift ja die Versicherung, die scheinbar schon mit einem Stahlseilschloss zufrieden ist.

 

 

 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mephisto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.