Zum Inhalt springen

Ruhestrom Versorgungsbatterien ~100mA


bennihe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich meinen T5 jetzt 3 Wochen habe stehen lassen ist mir aufgefallen, dass sich meine Versorgungsbatterien deutlich bis 11.8V entladen haben. Ich habe natürlich sofort geprüft, ob noch ein Licht brannte, aber negativ.

Nun habe ich notdürftig die Batterien abgeklemmt und mit einem Multimeter versucht den Ruhestrom zu messen und sehe ganze ~100mA mit ausgeschalteter CU. Hat jemand eine Idee was diesen Ruhestrom verursachen könnte.

 

Vielleicht noch hilfreiche weitere Beobachtung:

Am Pluspol meiner Batterie unter dem Fahrersitz hängen mehrere Leitungen, markiert mit 1, 2 und 3 (2 Stück zusammen) im angehängten Bild.

Nur Leitung 3 verbunden: Kein Ruhestrom

Nur Leitung 2 verbunden: 80mA Ruhestrom. Wenn ich dann den Kreis kurz trenne und wieder verbinde geht der Ruhestrom auf 0mA. Ich muss den Kreis längere Zeit trennen um wieder 80mA Ruhestrom zu messen.

Nur Leitung 1 verbunden: Kurze Zeit ~100mA Ruhestrom. Danach hört man ein klacken irgendwo im Dachbereich und der Ruhestrom fällt auf 20mA ab.

 

Nur wenn Leitung 1 verbunden ist lassen sich Lichter, Pumpe und CU einschalten.

 

Ich vermute Leitung 3 und 2 sind die Verbindung mit Ladegerät von der LiMa und vom 230V Aussenanschluss? Weiss jemand mehr Details?

 

Leider ist die Messung per Multimeter nicht ideal, Stromzange ist unterwegs, nächste Woche kann ich dann auf den einzelnen Leitungen echte Ruheströme messen ohne den Kreis trennen und schließen zu müssen.

 

Würde mich über jeglichen Tipp freuen, wie ich den Verbraucher weiter eingrenzen kann.

 

Danke und viele Grüsse

Benjamin

IMG_2738.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bennihe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab das ganze nun nochmal etwas genauer vermessen und bin mit Stromzange + Multimeter im Kreis durch die einzelnen Sicherungen durchgegangen.

Wenn ich die 25A Sicherung für die Standheizung rausnehme hab ich nur noch einen Ruhestrom von ca. ~10mA-20mA was ich als OK betrachte.

Sobald ich die Sicherung wieder reinstecke habe ich ~90-100mA Strom und der geht auch nicht nach ein paar Minuten wieder weg.

 

Hat jemand schonmal ähnliches mit der Standheizung erlebt?

Ich werde das ganze nochmal nach längerer Standzeit ausmessen sobald die Batterie wieder etwas geladen ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Holzwurm1 stefan1q jclauss

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.