Zum Inhalt springen

WLAN auf Reisen


koellefornia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles gut und schön, aber wir wissen ja nicht, wie es beim TE ist und sollten uns daher mit Rechtsberatung zurück halten.

Hier geht es ja erst einmal um eine saubere, technische Grundlage zum Arbeiten und darum, dass der TE überblicken kann, was da auf ihn zu kommt.

Den Rest muss er mit seinem Arbeitgeber klären. Oder er ist Freelancer. Wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar

 

Hier wird ganz viel durcheinander gewürfelt. Ob etwas reicht oder nicht ausreicht - liegt auch daran wie man arbeitet und was man arbeitet. Und wo man Arbeitet. In den Karpaten oder in Bukarest...  Alleine Irgendwo in der Natur oder auf einem Campingplatz wo 200 Reisende gerade Netflix oder anderen Datenverkehr generieren - macht auch noch viel aus. 

 

Ein Marketing-Mensch mit hochauflösenden Bildenr die er lokal bearbeiten muss - hat andere Anforderungen als jemand der Übersetzungen macht und ausschliesslich Textdateien übertragen möchte. Beide von mir hier gewählten Beispiele benötigen vermutlich nicht eine permanente perfekte Internetanbindung, sondern müssten nur für Up/Download jeweils eine Verbindung haben.  Ein Manager der den ganzen Tag in Videocalls sitzt, präsentieren muss, der braucht keine tollen Bandbeiten, aber er braucht eine qualitativ hochwertige Leitung ohne Aussetzer, Laags oder Verbindungsabbrüche.

 

Die Selbstständigen sind etwas autarker unterwegs, aber für alle in einer festen Anstellung sind die Anforderungen meist gemixt, sie müssen sowohl an Telcos und Videokonferenzen teilnehmen und auch zu einer gegeben Zeit arbeiten müssen. Der Arbeitgeber kann hier fortschrittlichere Werkzeuge via das Arbeiten in Cloud/Rechenzenter Umgebungen anbieten - was die Anforderungen an die Bandbreite minimiert, aber dafür Ansprüche an die Latenz der Internetverbindung stellt. Hier wird in der Regel nur der Bildschirm-Inhalt komprimiert übertragen (und Video/Audio in Telcos).

 

Jemand der sich mit seinem Rechner Remote via VPN Einwählen muss hat eher einen klassischen Arbeitsplatz. Der lädt beim öffnen jede File erst einmal lokal herunter und beim speichern wieder hoch, die Anforderungen an die Bandbreite sind hoch -UND die Datenmenge geht zusätzlich ins Geld.  DH da rennt man im Ausland dann schnell mal den xxGB Angeboten je Monat hinterher und braucht davon mehrere.

 

Zuhause mal das Wlan/Lan Abschalten, mit dem Smartphone mal einen Hotspot machen - und ein Tag arbeiten  - dann kann man dann ja mal schauen wieviel Daten angefallen sind - mit DEINEM Job und Nutzungs-Profil.... 

 

Mit einem LTE Router ist meist nur der psychologische Effekt der ein Verbesserung zeigt, gegenüber einem hochwertigen aktuellen Smartphone - welches man auch aufs Autodach legen könnte. Die meisten "hochwertigen" Smartphones sind heute soweit regenfest... 


Das Smartphone Wifi schafft locker 15m und erlaubt zusammen mit einer Powerbank eine flexiblere Aufstellung als viele der verfügbaren Router die dann noch bevorzugt 220v Stecker haben. Die Router und Antennengeschichte sind meiner Meinung nach veraltet und dienen eher dem eigenen Geldbeutel von einigen Vollzeit-Reisenden und den dort auch verknüpften Frankise-Systemen. 

 

Auf Reisen ist oft zwar eine gute 3G-5G Datenverbindung anzutreffen, nur ist dann die verfügbare Bandbreite mau - wer wirklich Arbeiten "muss" und ein qualitatives Netzwerk braucht wird mit zwei Smartphones/Router und unterschiedlichen Providern das beste Ergebniss erzielen.. Zumindest bis Elon mit Starlink (Internet über Satellit) ein passendes Reiseangebot auf den Markt bringt.... 


Dass der Arbeitgeber euren Standort ohne VPN sehen kann - und VPN nochmals zusätzliche Latenzen und Begrenzungen mitbringen könnte, sollte man da vielleicht auch noch anführen. Im Bus zu arbeiten klappt meiner Meinung nach nur mit dem Segen des Arbeitggebers und damit kommt vielleicht auch etwas Verständnis, wenn ab und an, man sich mal neu in eine Telco einwählen muss.  Zumindest mit meinem Jobprofil. 

 

trippin

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß jemand, ob bei diesem Tarif die Wahl des Mobilfunkanbieters im (EU-)Ausland frei ist ?

 

Ich frage, weil manchmal nur ganz bestimmte in Partnerkooperation stehende Anbieter (in obigem Beispiel Aldi) unterstützt werden. Und wenn man den nicht wechseln kann, sieht man in der Realität an vielen Orten oft ganz blass aus und hat Null oder EDGE Empfang - da reichen die 10GB dann auch für ein Jahr. 🙃

Ich unterschreibe jedes Wort deines langen Beitrags. Und zufällig habe ich hier am Campingplatz in Griechenland auch gestern eine Tupperdose am Wohnwagendach befestigt gesehen, wo offensichtlich ein Handy und eine Powerbank drin waren. Das System funktioniert anscheinend... 🙃

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, wir sind mit Alditalk mit LTE seit einigen Jahren in Europa unterwegs...

 

Italien, Frankreich, Österreich, Spanien, Schottland (vor Brexit!!), Finnland, Schweden haben funktioniert

Norwegen haben wir nicht probiert, da nicht EU. Bei meinem Handy-Vertrag kam aber die SMS zum Surfen zu EU Innlandspreisen. Könnte also auch funktionieren

Schweiz ist keine EU und daher nicht dabei

Andorra meine ich hat nicht funktioniert

 

Gruss, Martin

 


Link zu diesem Kommentar

 Wir haben in Spanien die 100 GB Aldi Jahreskarte mit. Wir nutzen sie hauptsächlich für den TV. (Fire TV-Stick) Funktioniert einwandfrei im hintersten Winkel!

...und wir haben keinen Stress mit dem Satellitenempfang mehr.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Hast du ein ungefähres Gefühl, wie viele Stunden TV mit so einer 100GB Karte drin sind ?

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Stunde HD streamen verbrauchen ungefähr 1GB, also sollten etwa 100h glotzen drin sein.

 

Allerdings kann man bei den üblichen Streamingdiensten wie Net... , Am.... P..e und Co die Streamingraten runtergesetzt werden, z.B auf iPad.

Dadurch kann der Datenverbrauch in etwa halbiert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann rechne das mal auf 20 AT im Monat hoch, da bist Du dann schon schnell bei mind 12 GB (ganz grob).

Kommen dann doch mal Video-Calls hinzu wird das schnell deutlich mehr.

 

Zumindest bei Teams kannst Du doch auch eingehendes Video abschalten, definitiv unter Windows, unter mobilen OS bin ich mir ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das meinte ich auch, als ich dem TE Freenet Funk empfohlen habe. Dort hast du Flat LTE und kannst dir somit schon mal eine Grundlage für die Arbeit schaffen.

Dann kommt aber das Problem mit dem O2 Netz und schon kann es wichtig sein, einen Router zu haben, der mal ne große Antenne für das Dach verträgt, um eventuell in sendeschwachen Gebieten arbeiten zu können.

Ach, das Thema ist schon ein ordentlicher Batzen. Mal eben geht das sowas nicht zu klären. Das bedarf tiefgreifender Recherche und einem echten Willen, das umsetzen zu müssen/wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, kostet die Karte 150 Euro. Das wäre mir zu teuer. Abgesehen davon gibt es in Spanien lokale Prepaid-SIM mit 65GB um 30€.

 

Aber grundsätzlich ist die Vermeidung der Aufwände für TVSat-Empfang natürlich sehr zu begrüßen. Wobei ich persönlich noch keinen Cali-Fahrer mit Sat-Antenne gesehen habe...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag eventuell stimmen, aber wer legt sich denn sein Handy auf das Dach? Und vor allem, wie legt man das Handy auf das Dach, wenn man das Dach öffnen will?

Und noch viel mehr: Wie komme ich an mein Handy wenn ich es mal nutzen will, es aber auf dem Dach liegt? Oder wie komme ich an mein Handy, wenn es mittels Tupperdose irgendwo zusammen mit einer Powerbank auf dem schrägen Dach befestigt ist?

 

Was ich sagen will: Das Szenario hinkt mehr als ein Pirat und bedingt am Ende ein zweites Handy mit Powerbank. Da kann man gerne mal die Kosten aufstellen und wird sehen, dass ein Router mit externer Antenne und Stromanschluss entweder genau so teuer ist, oder etwas günstiger (je nach Handy, dass man sich zum Vergleich da hin legt)

 

Den hier finde ich ziemlich cool: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für den gibts auch ein 12V Stromkabel: 

Leider darf der nicht mit Freenet Funk verwendet werden, da er als stationärer Router erkannt wird und das laut AGB von Freenet Funk nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu dem Thema habe ich hier meine Lösung vergestellt:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die habe ich zu Beginn mehrfach referenziert. Nicht mit Link, da nicht gefunden, aber ich kannte deine Lösung. Gut, dass die nun endlich hier verlinkt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich mit 'nem Bild aushelfen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Kgnexxt Mihau Michael-Usedom reiseduo MUC_Cali Caliin jsextl Calicorn aze waneos konny michlg Judes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.