Zum Inhalt springen

ABT Power - 150 auf 180PS / 340Nm auf 400Nm?


Bulli-JS

Empfohlene Beiträge

ABT hat, zumindest in der Schweiz, zurzeit die "Power Tage" und bietet das Chiptuning des T6.1 mit 20% Nachlass an.

So würde der 150PS Motor auf 180PS und von 340Nm auf 400Nm gesteigert, das bei vollem Erhalt der Werksgarantie und gleichem Verbrauch.

Im Forum konnte ich keine Erfahrungswerte dazu finden.

 

Hat jemand von Euch das "ABT Power" Modul verbaut und kann Erfahrungen teilen? Merkt man den Unterschied, ich denke knapp 18% mehr Drehmoment müsste man ja doch merken, oder?

Was sind Eure Gedanken dazu?

 

Hier noch der Link: https://powertage.abt-sportsline.ch/DE

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorsicht, das mit der Garantie ist so nicht richtig. Seitens VW erlischt selbstverständlich die Garantie, dafür erhältst Du eine "zweijährige ABT-Garantie für Neuwagen im Umfang der Herstellergarantie bis 100.000 km ohne Zusatzkosten". (Quelle:  )

Das ist nichts anderes als eine Garantieversicherung, die sich im Zweifel mal gerne rausredet und den schwarzen Peter hast dann Du.
Abgesehen davon halte ich nicht viel von diesen Modulen. Wenn dann gescheit mittels Kennfeldanpassung. Ob das beim T6.1 aktuell geht, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli JS

 

auch wenn das wieder ein weiterer Ciptuning Beitrag wird kann ich es mir nicht verkneifen.

1. Warum macht man das ? > Also nutzt Mann es auch.

2. Mehr Drehmoment entsteht durch mehr Füllung = höherer Ladedruck.

 

Lassen wir mal den Lader-Verschleiss wegen höherer Radiallast aussen vor

Ebenso lassen wir die höhere thermische Last aussen vor weil der Wasserladeluftkühler schon recht performant ist.

Bleibt alleine eine höhere mechanische Belastung, kalt und warm, je nach Gasfuss.

 

Fakt: Das Golf Motörchen läuft im Golf bei 4-6 l / 100km 250-350 km.

Im Bus mit doppeltem Verbrauch ist die Last bestenfalls nur doppelt so hoch.

 

Und nun packt man / Mann auf den kleinen Motor der kalt schon werken muss wie unter Vollast im Golf und mit sehr hohen Abriebwerten "glänzt" eine zusätzliche Druckspitze.

Kurzzeitig genutzt für Überholen mag das wenig Effekt haben . Alles andere führt zu signifikantem Einfluss auf die Mechanik. Nun muss man halt entscheiden wie lange man das Auto fährt und vor allem WIE.

Für Gasfussstreichler wie mich ist es unnütz, denn wenn ich es nicht nutze brauche ich es nicht und der 110 KW Coast reicht mir vollends und soll bitte 150 000km schaffen.

Den einzigen Charme hat es für mich weil so die Kombi 400Nm und Schaltgetriebe möglich ist. Nur warum wohl gibts das nicht ab Werk ? Wie lange hält dann das ZMS ? Weil noch mehr Drehmoment verleitet zu noch tieferer Drehzahl und damit zu noch mehr Schwingungen ab Kurbelwelle.

 

Fazit: Lass es wenn Du am Bus lange Freude haben willst, gehts nur im 1-3 Jahre, why not :) aber dann hoffe nicht auf 5 Jahre Garantie, siehe oben!

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für Eure Inputs und Erklärungen, alles ganz schlüssig.

Auch das mit der Garantie ist ein sehr relevanter Grund, da ich noch 4 Jahre Garantie bereits bezahlt habe. (Die Garantieverlängerung sollte ich vielleicht noch bei den Extras aufführen 😉 )

 

Gleichwohl würde mich mal Erfahrung mit dem ABT Chiptuning interesieren, hat sich den niemand hier im Forum das "gegönnt"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, hatte ich mal in nem Golf VI. Leistung war OK. Garantie/Support bei Hardwareschaden .... nie wieder. 🤢🤮

Bearbeitet von Donut-Dieter
Link zu diesem Kommentar

Der Motor vom Cali ist eh schon viel zu klein für die Masse, mit dem Chip wird es nicht besser. Mit meinem letzten Aggregat bin ich nicht mal 100tkm weit gekommen. Ich bin aber nicht, wie Benno, ein Gasfussstreichler. So verlockend es auch ist, wenn der Bus schneller werden soll brauch er zwei Zylinder mehr 😝

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich möchte mich nicht am Thema Leistungssteigerung beteiligen, aber ein kleiner Hinweis sei erlaubt. Es gab bis 2018 oder 2019 sehr wohl den großen Motor im T6 mit Schaltgetriebe und 450 Nm. Ich denke aber, dass das Abschaffen dieser Kombination nicht aus Haltbarkeitsgründen geschehen ist. Vielmehr ist es durch alle Baureihen hinweg erkennbar, dass die Topmotorisierungen mittlerweile nur mit DSG lieferbar sind. Und die Ankündigung das die Schaltgetriebe zunehmend komplett entfallen, haben wohl mit dem Verbrauchsthema bzw. Flottenverbrauch zu tun. So können wenigstens auf dem Papier noch ein paar Gramm gespart werden.

Getriebeseitig sind beim 6-Gang-Schalter auch keine Unterschiede (außer minimal in der Übersetzung) vorhanden. Es sei denn beim T6.1 wurde dort etwas geändert, was man noch prüfen sollte.

Ansonsten ist es natürlich unbestritten, das weniger Last die Lebensdauer wahrscheinlich doch eher nicht verkürzt 😉

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Auch mit Tuning bleibt der 110kw ein Single Turbo... die Leistung untenrum bleibt identisch... die Peakleistung oben raus steigt... bei nem Sportwagen macht das Sinn... beim Bus eher nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön ausgedrückt 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli-JS,

wenn das Mehr an Drehmoment gefühlvoll eingesetzt wird, dann ist der höhere Verschleiß wahrscheinlich vernachlässigbar. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir mehr Leistung gönne, dann will ich davon auch was spüren.

Ich persönliche würde keine Software-Änderung am Fahrzeug vornehmen lassen.

Gründe:

Das DSG und hier meine ich die Kupplungen, sind eine fragile Konstruktion - mehr Drehmoment sind Gift.

Hast du einen Schaden an Motor, Getriebe, Antriebswellen, musst du zu einem ABT-Partner. Der normale VW-Nutzfahrzeug Service wird dich im Normalfall weiterschicken, weil die Abwicklung für sie keine Routine ist.

Kulanz - Nach Ablauf der ABT-Garantiezeit gibt es keine VW-Kulanz-Möglichkeit mehr.

 

Wenn schon Tuning, dann richtiges Tuning, mit allen Risiken.

Grüße von Charly, der mit Tuningfolgen Erfahrungen sammeln musste.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5-Zylinder wären schon Bombe und dann noch einen ZF Wandler 🤓

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Leistungssteigerungen durch ABT, soviel vorab.
Trotzdem ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung:

 

- Bei dem von Dir eingangs erwähnten Tuning-Modul handelt es sich eben nicht um "klassisches" Chiptuning. Diese Module werden - vereinfacht gesagt - vor die ECU gehängt und gaukeln falsche Parameter vor. Im einfachsten Fall wird dem Steuergerät ein zu geringer Kraftstoffdruck vorgegaukelt, woraufhin es die Einspritzmenge und den Ladedruck erhöht, um den "Fehler" auszugleichen. Dadurch hast Du natürlich mehr Leistung. Gut für den Motor ist das aber nicht. Es gibt auch aufwändiger arbeitende Tuningboxen, die noch weitere Parameter beeinflussen, man kann aber nie eine optimale Abstimmung machen.

- Mehr Leistung und Drehmoment bedeutet IMMER mehr Verschleiß. Nicht nur für den Motor sondern für alle Komponenten des Antriebsstranges.

 

Ich bin keines Falls Gegner solcher Tuningmaßnahmen. Meine etwas sportlicheren Fahrzeuge mussten da alle durch... 😁
Das geschah aber immer im vollen Bewusstsein, dass zum einen die Herstellergarantie flöten geht und zum anderen die Lebensdauer vieler Komponenten reduziert wird.
Leistungssteigerung würde ich nur bei einem erfahrenen Software-Spezi und eventuell flankiert von anderen Maßnahmen (verstärkte Kupplung, Bremsenoptimierung, Luftfilter, LLK usw.) machen lassen. Alles andere ist Mist.

 

Amen

 

P.S.: mein California wird keine Leistungssteigerung bekommen. Der Motor tut mir jetzt schon leid... 😂

Bearbeitet von flow2013
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bist du nicht der einzige! Besondern bei den angehängten zulässigen 2,5t am Haken... Das sind dann in Summe über 5t Gesamtmasse, die von 4 Zylindern mit einem Hubraum von jeweils der Größe einer Dose Bier angetrieben werden. 🍻

Um mal bildlich zu sprechen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du das Abt-Tuning machen lassen?

 

Falls ja, wie sind deine Erfahrungen damit? Spürt man die Leistungssteigerung im Alltag?

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, das ABT-Tuning machen zu lassen. Alternative ist für mich, 110 KW wieder zu verkaufen und auf BiTDI zu wechseln.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Diesel mit Einführung der aktuellen Schadstoffnorm derart träge geworden sind. Der Unterschied zum T5.2 BiTDI ist eklatant und nicht durch die beabsichtigte, ruhigere Fahrweise zu kompensieren!

Ich habe heute mal die Leistungskurven übereinander gelegt, der BiTDI ist beim Drehmomentverlauf derart überlegen, dass ich nicht sicher bin, ob eine Leistungssteigerung des 110KW (für mich) ausreichend ist.

Es geht ja nicht um eine Dauerbelastung, sondern um gelegentlichen Bedarf.

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 279 Mitgliedern gesehen

    Stefanbernd Bulli-Dangy Gerry82 telecaster Calibla pr6676 Max89 classicline2009 Str3ss0r MarcoTT Simi88 Gratzl mbaur fb1968 Recurve Ducati_76 atom29 jsextl SteveO spillo thedarklistener KBon Kombi pure-power Strietzl2 Marco.M uwe2577 Interrail haraldflechtner caliramo Benbeach quattropower Tutausend T6-4WD ppschmitz TimSY JanamSee carpe duellog toulouse paka AVVE hp777 Tobsn88 groebi340 Supie64 uschi11 pao1o OzOz79 voelligahnungslos AlesundTabs Str0lch Sternlöwe Afrimi nicb6 Guldahl Franki4711 Dirk243 peterboy argon12 Mojo Callimania Keinbaum BoBo oli-99 znake Sofasurfer Mario2u Pertin Tim_Jochen Mini1970 volker14 Gonzo_HH Fram Tim85 Norbert aus W SlipKornDown CaliSchwerin schmad Elefant mumelter Mick_NRW p.eter woolf_66 tomx56 Nendoro Wurstblinker 931_2 Sidenote Pianogerd Oceanformotion chris2008 happymac sunrayshadow Speeddriver krueschan76 Maffy olip DieselZugvogel T3-4-5 +179 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.