Zum Inhalt springen

Gebläsemotor macht undefinierbare Geräusche, metallisch?


chris2008

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

jetzt ist es leider soweit und ich wir haben das erste Problem mit unserem Cali wo mir auch nach intensiver Suche hier keine Idee kommt, auch kein Beitrag wo ich mich anhängen könnte. Also meine erster Beitrag hier - von der Vorstellung mal abgesehen.

 

Wir sind die Heimfahrt aus dem Urlaub mit einem für mich undefinierbaren Lüftergeräusch aus dem rechten Fußraum gestartet. Ich meine es wurde später auf der Fahrt weniger - oder wir haben und dran gewöhnt. Ich hoffe sind vielleicht nur Blätter im Lüfter, meine aber eher etwas metallisches zu hören.

Hier mal eine kleine Aufnahme dazu, hoffentlich erreichbar: 

 

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Würde behaupten entweder es hat sich was verklemmt - also irgendwas was am Lüfterrad schleift - , da hier jedoch ein Filter davor ist, würde ich eher auf Lagerschaden im Lüftermotor tippen oder dass sich da Lüfterrad oder was anderes Zerlegt hat.  

Die Gebläse-Einheit sitzt ja dort im Fußraum rechts. 

Habt ihr Climatic oder Climatronic?

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo83, 

ist eine Climatronic. Die Luftmenge die ausströmt scheint noch normal zu sein vom Gefühl,  habe bisher nur getestet AC an/aus: kein Unterschied und Lüftung ganz aus: Dann ist natürlich Ruhe. Also im Notfall geht es immer noch nach Hause. 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hier noch die Auflösung für alle die es interessiert.

 

Nachdem die Geräusche doch schlimmer wurden und auch meine Frau das Gebläse lieber ausgeschaltet hat, habe ich mich dazu entschlossen den Gebläsemotor zu tauschen, also Ersatzteil 7E5 820 021 beschafft, und noch im Paralleluniversum den Beitrag "Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1" gefunden.

Damit dann (ohne die Airbag Blende abzunehmen) von unten den Motor in ca. 2,5h getauscht, davon gefühlt mind. 30min für den Stecker am Lüfter, da braucht man gefühlt 3 Hände (für beide Nasen und zum rausziehen). Ziemlich unschön da man ja mit dem Kopf die ganze Zeit unten im Beifahrerfußraum liegt und nach oben schaut.

Danach beim Kaffee gefreut das das Gebläse wieder normal funktioniert.

 

Schönen Sonntag noch an alle,

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Damit war das Geräusch wohl eindeutig ein Lagerschaden am Lüftermotor. Hatte ich beim PKW und auch beim T5.2 Transporter schon. Motor getauscht und alles wieder gut.

Der erste Versuch mit etwas Schmiermittel Abhilfe zu schaffen, hatte leider nur eine kurze Zeit Ruhe gebracht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja das sehe ich auch so, zumindest ist jetzt schon mehrere 1000km wieder Ruhe da unten. Bei meiner Tauschgeschwindigkeit wollte ich da auch möglichst direkt die Lösung haben, so schnell möchte ich da jetzt nicht mehr ran.

Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.