Zum Inhalt springen

Ladebooster


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand zeigen, wo der Ladebooster eingebaut ist?

 

LG ekhard 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der GC hat ab Werk keinen Ladebooster. Er hat nur eine Ladetaste, die bei Aktivierung dafür sorgt, dass die Batterien auf 100% aufgeladen werden und die Lichtmaschine nicht bei einem Füllstand von 80% abgeschaltet wird. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Wenn du bei Google die Suche startest „Grand California Ladebooster“

 

bekommst du unter anderem dieses …

 

Die AGM-Aufbaubatterie mit einer Kapazität von 95 Ah ist wartungsfreundlich unter der Motorhaube untergebracht, ein Ladebooster ist serienmäßig. Dieser wird über eine Taste am Armaturenbrett aktiviert und lädt die Batterie mit maximaler Last.

 

Test VW Grand California - ADAC

 

Ich konnte auch schon feststellen, das mit der Ladetaste die Drehzahl angehoben wird. Aber was passiert dann dadurch?

 

Wer hat dafür die technische Erklärung?

 

LG aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar

Hat snuggels doch schon beantwortet.

 

Ab Euro 6 werden die Batterien nur bis max. 80% geladen, damit z.B. überschüssige Energie beim Bremsen nicht ungenutzt bleibt und eingespeist werden kann.

Das ganze kam durch die neuen Verbrauchsnormen. Da wurde eben an Wohnmobile nicht gedacht und deswegen der Knopf.

Im normalen KFZ half da schon mal die Sitz- oder Heckscheibenheizung einzuschalten, dann ging es auch bis 100. Klappt aber wohl heute auch nicht mehr.

 

Ansonsten google mal nach Euro 6 Lichtmaschine Wohnmobil...da gibt es genug Artikel zu.

 

PS: Im Forum gab es auch mal eine ganze Messreihe wie schnell die Batterie während der Fahrt lädt und ob Knopf gedrückt oder nicht.

Aus dem Kopfwissen heraus machte es glaube ich bis ca. 80% gar keinen Unterschied, ob gedrückt oder nicht.

Bearbeitet von Simonsays
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Artikel ist schlecht recherchiert und laienhaft unpräzise. Das kann man schon an der Formulierung "die Batterie lädt mit maximaler Last" erkennen. Entweder ich habe eine Last (= einen Verbraucher) angeschlossen, oder ich lade die Batterie mit dem maximal möglichen Ladestrom (der sich aus der Leistungsfähigkeit der LiMa und der Aufnahmefähigkeit der AGM-Batterie ergibt, diese sinkt mit zunehmender Ladung). 

 

Gemeint ist, wie @Simonsays bereits schrieb, eine Umschaltmöglichkeit von einer Euro6 konformen Ladung auf eine Vollladung. 

 

Siehe dazu auch Kapitel 6.3.2.1 in den Aufbaurichtlinien des Crafters:

"Einflussnahme durch den Kunden auf die Batterieladung möglich (maximale Generatorspannung für einen Fahrzyklus anwählbar durch nachträglichen Verbau eines Ladetasters)"

 

Genau dies hat VW beim GC-Ausbau realisiert.

 

Die Ladespannung wird erhöht und dies erfordert im Stillstand eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Weiterhin wird die Start-Stop-Funktion abgeschaltet damit die Batterie auch im Stand weiter geladen wird.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Hey snuggles, ich muss, wegen Deiner Kommentare, immer wieder breit Grinsen! TOP auf den Punkt gebracht. Kann ich meinen GC 600 vielleicht bei Dir abstellen für 1-2 Wochen, und Du bringst das Ding in einen weitgehend optimalen „Gebrauchszustand“. 
 

Gruß aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    DUNKELWALD derry_muenchen petergoedde cgma Hubiman77 Mastino CaliOWL Baja600 ziegi Brokenwings mole McFoerg tompe01 kogermax moe123 m.stevens SebastianWoerl Buckelwalmainz MarcusM Antheo mklatte Bullson apfelquark NikoS SoenkeBerlin Xefla thelmi eszetti frii AlexCali600 Amadeus993
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.