Zum Inhalt springen

Koni adjust Fahrwerk - wer hat echte Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Soll keine Werbung sein. Auch kein Bassins, bin auf der Suche nach echten Erfahrungen zu diesem Fahrwerk:

 

https://www.eibach-hoeherlegung.de/produkt/haerteverstellbare-koni-adjust-sensitiv-at-stossdaempfer-in-xl-laenge/

 

hat das jemand verbaut? Wenn ja wie sind die Erfahrung zu den Seikel Kandidaten die ja in einem vergleichbaren preisrahmen liegen.

 

Grüße Michael 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

wenn hier keiner antworten oder Erfahrung hat versuche es mahl in der Parallelwelt (tx-board),

eventuell findest du dort was  .

Habe selber auch schon nach Erfahrungsberichten über die Koni Dämpfer gesucht ,

 möchte aber selber nur gute Dämpfer für den Alltag ohne Höherlegung um mein defekten  DCC Dämpfer zu ersetzten .

Freue mich schon über deine Erfahrungsbericht.   

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

 Hallo Michael,

habe den Bericht in Was sind eure neusten Anschaffungen.... gefunden , eventuell hilft er dir weiter.

 

Grüße Andy 

 

 

 Am 27.8.2021 um 15:05 schrieb Kalaaf:

Darf ich fragen was so etwas kostet? Geht das nicht zulasten des Komforts? Reizvoll fände ich es wegen des 2m Themas. 
 

danke schonmal

https://twin-monotube-projekt.de/produkte/gewindefahrwerk-vw-t5-t6-twin-adjust-plus-sensitiv-ohne-dcc/ (Achtung, wird nur von Partnerwerkstätten verbaut)

 

Gerne,

 

ich habe 1799.00€ für das Fahrwerk (-% Rabat meiner Werkstatt) bezahlt + 370€ Arbeitsaufwand  Spur einstellen Gebüren Dekra = 2340€ges.

 

("T6.1 Gewindefahrwerk mit extra sensitivem Ansprechverhalten und sehr komfortabler Abstimmung in der Grundabstimmung. Und den Eibach Federn mit bestmöglicher Haltbarkeit, Setzfestigkeit und einer Abstimmung, welche die Seitenneigung reduziert ohne den Komfort der sensitiv-ansprechenden Stoßdämpfer zu verringern.")

 

Kann ich so bestätigen, die Dämpfung ist kaum härter und noch ein  stück  Komfortabler als Serie. Und um Längen besser als das B14.

 

Von mir eine Klare Empfehlung.

 

 

 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir! Werde mir das mal anbieten lassen und mal gucken ob es ich es wo Probefahren kann. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe das TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT HÖHERLEGUNGS-GEWINDEFAHRWERK verbauen lassen. Da ich eh den Bus höher legen wollte fand ich den Mehrpreis gegenüber eines neuen Serienfahrwerks überschaubar.

 

Vor allem mit dem Hintergrund das ich die exakte Höhe bestimmen konnte sowie den Hängehintern verschwinden lassen.

 

Nun habe ich ein hochwertiges Fahrwerk verbaut und dazu noch eine verbessere Straßenlage und auf Pisten außerhalb der Straße merkt man dann den angenehmen Komfort und vor allem die verbesserte Seitenlage. 

 

Durch die zertifizierten Einbaupartner kann man sich auch sicher sein das dann auch alles vernünftig und ordentlich montiert und eingestellt ist. Das war mir besonders wichtig da nach dem Einbau meine Restreise weiterging. 
 

Die Felgen hatte ich erst gar nicht geplant aber bei Bestellung des Fahrwerks konnte ich nicht anders und habe die AT5 gleich dazu bestellt. 😊

 


 


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde ja wirklich mal die Technik hinter dem TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT interessieren: Sind das tatsächlich Monotubes (=Einrohrstoßdämpfer)? Falls ja, dann sind die bauartbedingt ja einigermaßen empfindlich auf Querkräfte. Würde natürlich dazu passen, dass sie nur in handverlesenen Werkstätten verbaut werden dürfen, die (hoffentlich) wissen was sie tun. Würden die Dämpfer schon beim Einbau mit hängender Achse getorqt, dann wären sie gleich derart verspannt, dass sie beim Cali sicherlich ein sehr kurzes Leben hätten. Aber auch bei korrektem Einbau würde ich mich sehr über Einrohrdämpfer an der Cali-Hinterachse wundern. Vielleicht hat da jemand Detailkenntnisse?

 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gut, dass Twin-Monotube so zufriedene und gut informierte Kunden hat! Da brauchen die selbst gar keine Werbung mehr machen... :undwech:

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

da bin ich leider raus. Aber interessant wäre es auch für mich. Man lernt ja nie aus 👌

 

Beste Grüße 

 

Stefan 😀

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung ob das Twin Monotube Lift Höherlegungs Gewindefahrwerk Twin Tube oder Monotube oder sonstwas ist, aber wir haben es seit über 70 T km in unserem Cali und es fährt einfach saugut! Und ich weiss wie bockig andere Höherlegungen fahren, weil ich schon Touren mit Freunden in deren Calis mitgemacht habe. Auch dass uns damals unsere Werkstatt das Twin Monotube Lift genauso einstellen konnte auf die Höhe die wir wollten und auch natürlich gerade stellen trotz unsererem schwereren Heck auf der linken Seite, ist echt ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

ich kann dich beruhigen. Deine Befürchtungen sind aus zweierlei Hinsicht unbegründet.

Erstens, das Twin Monotube GF Lift sind vorne und hinten Twintube Dämpfer und nicht Monotube. Koni macht nur Twintube.

Und zweitens ist das Festziehen bei hängender Achse immer falsche Montage, egal was für eine Dämpfertechnik im Innern des Dämpfers ist! Denn wenn man bei hängender Achse die Stossdämpfer festzieht sind sämtliche Gummi Metall Verbindungen am Fahrwerk dann im Fahrzustand verspannt und dies betrifft eben die Gummi Metall Verbindungen und nicht die Dämpfertechniken.

 

Viele Grüße

Jossy

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hey Jossy,

Das sind Informationen, die beruhigen und mit denen man auch was anfangen kann: Ich wusste bislang nicht, dass Koni ausschließlich 2-Rohr fertigt.

Klar, dass das Thema „Verspannter Einbau“ sich zuallererst auf die Gummi-Metall-Elemente auswirkt. Aber auch der Dämpfer selbst mag das auf Dauer gar nicht. 
 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland 

Stefan
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Reise.Schneider,

Danke für deinen Bericht. Ich bin gerade dabei mir exakt dieses FW für meinen T5.2 4M zu besorgen und hole gerade Angebote ein. Inkl Montage, aller Verschleißteile, wie Domlager usw TÜV, Spurvermessung,... bewegen die sich zwischen 3200-3999 EUR. Darf ich fragen was du gezahlt hast und wo du dein FW bezogen/montiert hast?

Außerdem bin ich immer noch unentschieden, ob ich bei einem Gewicht auf der HA von "nur" 1090kg die normalen, oder die harten (für Calis) Federn nehmen soll.

Gibt es außerdem jemanden, der dieses Fahrwerk mit dem Seikel Monroe vergleichen kann? Das wäre nämlich meine zweite Wahl und es ist ca 400 EUR günstiger.

 

Danke euch und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau mal meine Antwort von gestern. Preislich kam ich da ähnlich raus. Ich war bei HS-Motorsport bei Eching in München. 
 

Zu den verstärkten Federn würde ich dir empfehlen dich telefonisch bei Monotube beraten zu lassen. Habe mich zu dem Thema auch absichern wollen, da wir aktuell voll beladen auf der Reise unterwegs sind. 

Anbei der Post von gestern. Hoffe man kann das öffnen.

 

 

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Whitelimo,

 

ich möchte hier keine Werbung machen; das finde ich albern. Auf der anderen Seite habe ich viel Lehrgeld bezahlt und es würde mich freuen, wenn ich es dem ein oder anderen ersparen könnte.

Der Fairness halber muss man sagen, dass das FW von Twin monotube ein Gewindefahrwerk ist, also vorne wie hinten und rechts wie links in der Höhe verstellbar; das kann das Fahrwerk von Seikel nicht; daher auch sicherlich der Preisunterschied. Früher bin ich auch - wie sicherlich jeder - Seikel gefahren, weil "höher = optisch cooler"; ich war der König auf und abseits der Straßen. Im Nachhinein muss ich sagen, machte es wenig Sinn, die Seriendämpfer gegen die Bilstein B6 Sport Dämpfer aus dem Seikel Fahrwerk zu tauschen, weil die ja fast noch straffer und poltriger sind, als die Originalen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, mangelte es seiner Zeit an Alternativen.

 

Vor einiger Zeit habe ich bei einem guten Bekannten das Monotube FW Probe gefahren und war vom Komfort und der Fahrdynamik recht angetan. Im Alter wird man scheinbar doch anspruchsvoller ;) Daraufhin habe ich mich lange mit einem Mitarbeiter der Firma unterhalten, der - sofern man ihm Glauben schenken darf - selbst aktiv Rally gefahren ist. Er erklärte mir, dass sie keine Serienabstimmung übernehmen, sondern immer eigene Abstimmungen entwickeln lassen. Diese Abstimmung verwenden Sie in allen Ihren Dämpfern. Daher würde ich dir empfehlen, wenn du trotz Höherlegung den Fahrkomfort verbessern möchtest und dir ein Gewindefahrwerk zu teuer ist, das "Härteverstellbare KONI-ADJUST-SENSITIV-AT-Eibach Höherlegungs-Komplettfahrwerk mit Gewindeverstellung hinten" zu verbauen. Die Dämpfer sind sogar, wie der Name schon sagt, in der Härte einstellbar. Das FW ist zwar an der Vorderachse in der Höhe nicht mehr verstellbar; das ist das von Seikel aber auch nicht. Damit kannst du die von dir genannten Kosten sparen. Ich habe damals aus den gleichen Beweggründen wie du auch zwischen dem Gewindefahrwerk und dem obengenannten FW abgewägt. 

 

Abschließend würde ich dir ohnehin empfehlen, nichts zu kaufen, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben.

 

Ich wünsche dir, egal wofür du dich entscheidest, wunderschöne Urlaube und eine herausragende Zeit!

 

Viele Grüße

Jossy

Link zu diesem Kommentar

Danke, Jossy. Ich kenne diese Variante auch inzwischen, leider kommt sie aber aus einem Grund nicht in Frage: die gibt es nur für schwere Calis mit den harten Federn. Die brauche und will ich nicht. Will ich weiche Federn und Höhenverstellung hinten, muss ich also das komplette Gewindefahrwerk nehmen. 
Das tue ich auch, wird in wenigen Wochen montiert. 

Bearbeitet von whitelimo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    paka Kaoudrob T6b Fiss_jr megajokl divadrebraf MPV-Bulli semamiel Niklas87 Genius730 Allradbus Tom90 GC-Stefan cornzy oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.