Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf T6 California Beach


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Kurz zu mir, Name: Alex :;-): bin gern draußen, habe zwei Hobby und fahre aktuell einen T5 Multivan von 2008.  diese soll in unmittelbarer Zukunft gegen einen gebrauchten T6 Cali Beach 150PS getauscht. Ich möchte gern von eurem wissen profitieren und als erstes erfahren, was ich den Freundlichen unbedingt fragen sollte bzw. was ich unbedingt kontrollieren muss um nicht die "Katze in Sack" zu kaufen. Daraus folgend, wäre eine Handlungsempfehlung sinnvoll.

Vieles hab ich in den Unterforen schon gelesen. aber bestimmt ist mir das wichtigste entgangen.  An der Systemtechnik schraube ich nicht, da fehlt mir das konw how. Interior ist ne andere Sache, das geht schon, eines meinre Hobby ist der Modellbau ;-)

 Also ihr Lieben, seid mal so gut und helft mir mit einer Checkliste....

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex,

 

ich würde beim ADAC, bei der DEKRA, ... einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Das kann man prima mit einer Probefahrt verbinden, auf der man ggf. Klappern etc. merkt. Sonst würde ich mich einfach auf meine Augen und das Bauchgefühl verlassen, so sehr steck die Katze ja nicht im Sack, wenn du ihn bei einem VW-Händler (mit Garantie) kaufst.

Und der Beach ist ja eher ein Multivan, viel Innenausbau (Möbel, Herd, Kühlbox) ist da ja nicht ...

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex

 

entscheidend ist die Art der Nutzung des Vorbesitzers. Fährt man Bus, hält er lange, fährt man Auto, ist das Leben kürzer! Diese Unterscheidung beeinflusst den Verschleiss maßgeblich und zwar lange bevor man / Mann / VW das sieht oder merkt. Mit ein paar cleveren Fragen kommt man recht weit, man fragt nicht direkt sind Sie nur 3km gefahren sondern "was habt Ihr hauptsächlich mit dem Auto gemacht .. ?) Wie schnell kann man denn dauerhaft fahren ? > Da siehst Du sofort den Nutzer dem Geschwdindigkeit egal ist (gut) oder den der betont 160 sind ja gar kein Problem (darum wird das Auot ja auch vor dem Problem verkauft).

110KW ist schon mal eine gute Basis.

Stadtauto > stehen lassen, AGR Ärger vorprogrammiert

Kindertaxi = Kurzstrecke > stehen lassen, siehe oben

160kmh Raser > stehen lassen

Verbrauch ? Abfragen. wenn mehr als gut 9l wird es eng. Dann Kurzstrecke Stadt oder sehr flott gefahren.

Kaufe nicht über 100 000km

Fahrwerk ist dann schon grenzwertig aber bezahlbar reparabel. Entscheidend beim Bus ist der Antriebsstrang =

Motor, Abgasanlage mit allem AGR Ärger und Turbomalaisen sowie das Getriebe und Kupplung bei mechnischer Kupplung und Stadtbetrieb

 

Rost findet man am T6 sicher noch nicht, und wie immer gilt: Weniger ist mehr! Keine Elektronik, keine Probleme.

 

>> zurück zum Anfang: Kaufe wenig km vom 2. Auto Ausflugsfahrer und kein Kinderkurzstreckentaxi.

 

Guten Fang!

Benno

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

inhaltlich bin ich voll bei dir. Hab's aber so gelesen, dass er ihn bei einem VW-Händler (da hat er zumindest den Garantiemehrwert gegenüber dem Privatkauf) kaufen möchte. Letztendlich kann man von deinen guten (!) Tipps da nur die KM übernehmen ... 🤷🏻‍♂️

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Brief ansehen Vorbesitzer anrufen, so machen wir das... habe meine  sogar in Califronien ausfindig gemacht 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🦊!😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich versuche mal, meine Prüfpunkte eines Gebrauchtwagen zu erläutern.

 

Radlager / Lenklager

Auto auf Hebebühne, Rad mit beiden Händen auf 12- und 6-Uhr-Position greifen und versuchen, das Rad zu bewegen.

Es soll kein Spiel spürbar sein. Spiel kann auf ein verschlissenes Radlager hindeuten.

Alle 4 Räder prüfen.

 

Das Lenklager prüft man fast gleich. Natürlich nur an den Vorderräder.

Auto auf Hebebühne, Rad mit beiden Händen auf 3- und 9-Uhr-Position greifen und versuchen, das Rad zu bewegen.

Es soll kein Spiel spürbar sein. Spiel kann auf ein verschlissenes Lenklager hindeuten.

 

Ölverlust

Am Besten das Auto vor- und nach der Probefahrt auf die Hebebühne.

Motor und Getriebe dürfen keine Leckagen aufweisen.

 

Ölqualität / Ölfüllstand

Ziehe den Ölmessstab raus und drehe den Öldeckel ab.

Der Füllstand muss korrekt sein. Ein zu tiefer Füllstand kann auf einen übermässigen Ölverbrauch hindeuten, ein zu hoher Füllstand kann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen (Kühlwasser im Ölkreislauf).

Im Falle einer defekten Kopfdichtung kann das Öl verschlacken. Diese Rückstände kann man an der Innenseite des Öldeckel sehen.

Das Öl soll "gut" riechen, nicht schwarz sein, wenn man es zwischen den Finger verreibt sollten keine Partikel fühlbar sein.

 

Abgas Rauch weiss oder blau

Die Abgase sollen fast nicht sichtbar sein. Weisser oder blauer Rauch weist üblicherweise ebenfalls auf eine defekte Zyl.-Kopfdichtung hin.

Der Auspuff sollte dicht sein. Wenn du bei laufendem Motor einen Lappen auf das Auslassrohr drückst, sollte ein Druckanstieg gut spürbar sein.

 

Rost

Prüfe die Auspuffanlage sowie den gesamten Unterboden und Radläufe auf Rost.

 

Wartungen lückenlos

Siehe Wartungsnachweise

 

Zustand Antriebswellenmanschetten 

Fahrzeug auf Hebebühne, Im Bereich der Räder (innen, bei Antriebswellen) sowie auf der Getriebeseite gibt es Manschetten, welche mit Fett gefüllt sind.

Defekte Manschetten = Fettaustritt

 

Bremsscheiben & Klötze

Die Scheiben dürfen keinen zu grossen Grat haben, ist mit den Finger gut ertastbar.

 

Bremsleitungen

Sofern es sich um Gummischläuche handelt, sollen diese nicht spröde sein.

 

Sei gewarnt, du machst dich beim Verkäufer nicht sehr beliebt, wenn du mit der Prüfung anfängst. 

Mir persönlich ist sowas egal, ich will vor einem Kauf prüfen was ich prüfen kann. 

So kann ich den technischen Zustand sehr gut einstufen und mich richtig entscheiden.

 

Ich bin jetzt lediglich auf die technischen Punkte eingegangen. Die anderen genannten Punkte würde ich ebenfalls abprüfen.

 

Wünsche viel Erfolg!

 

Beste Grüsse, Urs

Bearbeitet von GregorSamsa
Link zu diesem Kommentar

auf der Probefahrt solltest du auf Geräusche achten. Fährst du z.B. über eine Schwelle, sollten keine schlagenden Geräusche hörbar sein.

Dies könnte auf verschlissene Federbeine hindeuten.

 

Knackgeräusche beim Lenken können ebenfalls auf verschlissene Radlager hindeuten.

 

die Schaltvorgänge sollten geschmeidig sein.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal bis hier her,

ein wenig konkreter kann ich werden...

 

Der Cali Beach steht beim freundlichen zum Verkauf (kein Privatkauf)

EZ 07/2016   KM 66.xxx laut Tacho.

 

Ein paar schlaue Fragen versuche ich aufgrund eurer Hinweise zu stellen aber den Vorbesitzer ausfindig machen und befragen....  ?

Demnach kann ich bislang nichts über das bisherige Nutzungsprofil sagen, nur, dass es nur einen Vorbesitzer gab.

 

Mein bisheriger Plan sieht vor, dass ich mir den Bus zu einer großen Probefahrt nehme und dabei zu einem befreundeten KFZ Meister fahre, wir dort das Auto prüfen. So nach den Punkten wir Urs geschrieben hat.

Nur frage ich mich ob das auch nötig ist, wenn ich beim freundlichen kaufe...

 

LG, Alex 

Link zu diesem Kommentar

Glaub mir, es ist nötig.

Die von mir genannten Punkte hat dein Kumpel in wenigen Minuten geprüft. 

Weshalb solltest du also auf die Erkenntnisse verzichten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Freundliche ist ein VWN Handler oder halt eben nur ein VW Haendler. 

 

Wie auch immer, der Bus ist also aus 2016 und somit  nicht einer der ersten T6.  Ich denke, dass es wohl nur wenig daran zu meckern gibt ausser vielleicht den Preis. Der Freundliche muss 1 Jahr sowieso geben und von daher denke ich, hat der sich kein Ei beim Ankauf in seinen Bestand geholt.

 

Ich denke Du kannst nur aufgrund der Vornutzung wirklich verifizeiren was fuer Folgeschaeden entstehen koennten. Klar ist lueckenloses Scheckheft essentiel. Ich wuerde mir das Fahrwerk anschauen, Domlager und Federbeine sind bei dem Gesamtgewicht des Cali's schon gerne ein Thema. Pruef den Motortraeger/ Vorderwagen auf Rost vor allem wenn der Unterfahrschutz abgebaut ist. Hier hat sich seit T5 nichts veraendert und das ist gerne ein Baustelle. Schau Dir die Wasserkaesten an, liegt hier viel Laub und Dreck, pruefe die Ablaeufe am Dach bei RCBR. Lauft das Wasser ueber die Radhauser ab welches Du oben ausgiesst ist das o.K. ggf wuerde ich die Radhausschalen voren abnehmen und schauen ob es darunter bereits Modderik ist. Das Dach/Balg solltest Du genau inspizieren. Pruefe die Blumenkohlthematik bzw. Steinschlaeg am RCBR die vielleicht zu bluehen anfangen.

 

Ich glaube ehrlich, wenn Du absolut sicher gehen moechtest, nimm jemanden mit der sich mit dem Cali  auskennt. Ein KFZler der hauptsaechlich an PKW's schraubt weiss ich nicht?

 

Viel Glueck.

 

Gruss

Thomas

ps Fahrzeug mit Unfallschaden ...stehen lassen.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Meinen 23-jährigen Mazda habe ich nach den genannten Kriterien geprüft. 
bis anhin lässt er mich nicht im Stich und ich bin sehr kostengünstig an ein Alltagsauto gekommen. 

Klar, das ist kein Cali, die Mechanik kannst du trotzdem prüfen.

 

die Calitypischen Punkte von Thomas gilt es natürlich zwingend zu berücksichtigen.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von GregorSamsa
Link zu diesem Kommentar

Servus Alex tief durchatmen und ruhig bleiben

 

bei VW gibt es 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie für das Gröbste

Das Scheckheft sollte voll sein, und zwar immer rechtzeitig bzw vorzeitig

 

bei Bj 2016 und 60 000km wird man in Normalfall GAR NICHTS finden und kann blind kaufen:

Die offensichtlichen Macken, Dellen, Gebrauchsspuren lassen im non covid Kauf eine gewisse Verhandlung zu, aktuell dürfte der Preis fix und hoch sein.

 

>> Wenn das Auto Eurer Vorstellung entspricht in Scahen Preis, Konfig und "Gebrauchsspuren"  kaufen. Du kannst nicht hineinsehen und bei 60 000 ist weder am Fahrwerk noch an Bremsen und Antrieb normalerweise ein Verschleiss erkennbar von aussen. Allenfalls die MFA auslesen, was da an Verbrauch und GEschwindigkeiten steht, sagt aber auch wenig aus > gucken, fühlen, kaufen und dann pflegen nach Deinem Gusto.

 

PS ein reparierter Unfallschaden ist ein nogo. Ein verdeckter Unfallschaden bei VW eher kein Problem, das Auto kann man noch nach Jahren zurückgeben also auch hier Entwarnung

 

Guten Kauf

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben, 

vielen Dank zunächst für euren Input! Das Fahrzeug war als Firmenwagen einer AG zugelassen. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kann man so oder so sehen... Das Scheckheft ist lückenlos von VW.

Morgen werde ich probefahren. 

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.