Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks bei Konfiguration


M-jario

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde, 

 

wir sind eine Kleinfamilie mit einem Sohn (14 Monate alt) und total gespannt auf das Leben mit einem VW California. Wir stecken gerade mitten in der Konfiguration und hoffen, dass der ein oder andere uns sagen kann ob etwas fehlt, unbedingt rein muss, zu viel ist oder alles so passt. 

Wir nutzen das Fahrzeug ebenfalls als Stadtauto, es wird das einzige Auto für uns sein. Eine Einbauküche wollen wir nicht, da setzten wir eher auf ein flexibles "Küchenmodul". 

 

Hier z.B. der Konfigurationscode: NMXRTTJ7

 

oder die Auflistung: 

 

Beach, Camper, Kirschrot, Stahlräder (7 J x 17 ), 7-Gang-Automatik, Kirschrot. 

Sonderausstattung: 

- Vorbereitung für Anhängerkupplung

- Aufstelldach grau mit 3 Fenster

- Parkpilot vorne und hinten

- Rückfahrkamera

- Sitze Palladium

- Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy) 

- Stahl Reserverad

- Boardwerkzeug und Wagenheber

- ESP, ASR (mit Taste), ABS, Berganfahr und Bremsassistenz

- 3er Bank

- Fahrrad Heckträger

- Radio Ready to discover mit Streaming und Internet

- Vorbereitung We-Connect

- ACC

- Spurwechselassistent

- Licht und Sicht

- Sitzheizung re/li

- Standheizung mit kraftstoffbetriebener Zusatzheizung

- 230 Volt Einspeisung

- Griffe/Seitenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

- Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel und Verdunkelungsrollo für die Frontscheibe

- beheizbare Scheibenwaschdüsen

- 2 Fußmatten in Gummi ;-) 

 

So das sollte alles sein. 

 

Eine besondere Frage habe ich: Kann es sein, dass es neuerdings eine weitere Privacy-Fenstertönung gibt? Mein Händler wusste das auch nicht: 

Im Konfigurator gibt es einmal "Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)" und dann das gleich mit dem Zusatz "90% Tönung". Weiß jemand was die bisherige Standardtönung war, was denkt ihr dazu?? 

 

Vielen vielen Dank für Eure Kommentare. Ihr seid sehr hilfreich! 

 

Viele Grüße 

Mario

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mario,

 

meine Gedanken dazu:

Habt ihr euch die Sitze schon mal angeschaut? Ich finde sie für ein "reines Wohnmobil" hübsch und wohnlich, als Alltagsfahrzeug MIT KIND (hab zwei davon 😉) würde ich schwarz nehmen. Denn die Farbe zieht sich auch durch die Seitenverkleidungen bis zum Boden.

Seid ihr euch sicher, dass es der sein soll? Kann man auch gut später kaufen. Ihr solltet bedenken, dass es schwierig wird, die Heckklappe mit Fahrrädern drauf zu öffnen, erst recht in Kombination mit dem geöffneten Dach. Für uns die klare Entscheidung gegen den Heckklappenträger. Ich würde gleich eine AHK statt der Vorbereitung mit bestellen und mir einen AHK-Träger zulegen (bspw. Thule Velospace XT 3: Für bis zu vier Fahrräder, zum Abklappern, so dass man auch den Kofferraum öffnen kann).

Hatte bisher zu Lieferverzögerungen geführt. Weiß allerdings nicht, wie der aktuelle Stand ist. Ggf. direkt das Discover Media bestellen!?

Hier lohnt das Winterpaket Plus inkl. beheizbarer Frontscheibe. Ich finde sie super, manche stören sich an den Drähten. Ausprobieren! Aber zum Abtauen im Winter ein großer Mehrwert!

 

Wie schaut's mit LED aus? Kann ich nur empfehlen ...

 

Zusammenfassend: Finde die Ausstattung sehr stimmig und deckt sich fast mit meinem Cali. Ich habe bisher nichts vermisst und würde ihn wieder so bestellen.

Meld dich bei Fragen gerne!

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde noch die elektrische Zuziehhilfe  nehmen, damit du gerade nachts die Tür nicht so laut schließen musst. Dazu würde ich auf die 235er Reifen wechseln wobei das glaube ich Probleme mit Schneeketten gibt.

Link zu diesem Kommentar

Braucht ihr den Spurwechsel-Assistenten wirklich?

 

Ich hatte ihn mal in einem fertig gebauten Cali, würde ihn aber nicht mehr bestellen.

 

Der Rest klingt sehr vernünftig.

 

Tiemeyer hat diese Woche noch Messepreise, falls ihr schon so weit seid.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich würde noch einen Edition konfigurieren das LED ist super 👍🏼
Definitiv schwarze Sitze mit Kinder.

 

Der Heckträger ist top, würde ich immer wieder nehmen und wenn noch Geld übrig ist gleich eine AHK verbauen.

Dann bist du einfach flexibel mit dem Räder transportieren.

 

Die Assistenten habe ich bewusst weggelassen und bereue es nicht.

Beim AT Reimport ist der Tempomat Serie und mir reicht das vollkommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast auch AHK Vorbereitung, bedenke dass es auch AHK Fahrradträger gibt, diese klappbar sind und somit die Heckklappe geöffnet  werden kann , sie ist ohne Heckträger schon schwer genug.

Wenn du die AHK hast und noch etwas Schnick-Schnack (weiss nicht mehr gensu was) kostet der Trailer Assist nicht mehr viel.

Der TA bringt aber die hochauflösende Kamera (mit dynamischen Linien) und die ist richtig gut, voll ihr Geld wert und als Draufgabe noch den TrailerAssist.

 

 

Ich schätze mal daß das die WWZH ist ? WarmWasserZusatzHeizer (2h Max Laufzeit)

Also die Standheizung zum Enteisen der Frontscheibe im Winter.

Nicht die LSH LuftStandHeizung, die eigentliche Campingheizung für den Dauerbetrieb über Nacht zum Beispiel.

 

Da ist dein Gebrauch des Cali entscheidend . 

 

Bedenke mit aufgestelltem Dach ist der Cali ein Luxuszelt aber kein Wohnmobil.

 

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, liest sich für mich wie LSH mit (extra) Zuheizer, der beim Cali immer dabei ist. "Komplett" gibt es diesen leider nicht separat beim California.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir hat der kürzlich einen Unfall auf der AB verhindert. Ich rechts am Ende auf einer zweispurigen Abfahrt, langsames Auto vor mir, links geschaut, geblinkt, zum Überholen angestzt, in dem Moment zieht ein anderes FZG von der Spur links die gerade ausführt noch rüber.

Wildes Geblinke des Spurwechselassistenten, reflexartig nach rechts den Überholvorgang abgebrochen.

 

Für mich hat der Assistent sich rentiert. Aber daran denken, wenn ein Kupplungsradträger eingesetzt wird, wird der Assistent deaktiviert, da als Anhänger erkannt.

 

Noch ein Vorteil auf der AB, ist die Warnung rechts, bei den Spezialisten die rechts überholen wenn die linke, oder mittlere Spur etwas Stocken…

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, eins noch: Ich wurde noch die anklappbaren Spiegel bestellen.

Hier ist's bei Tankstellenwaschstraßenausfahrten sonst sehr eng und beim Parken in engen Straßen auch nicht verkehrt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guter Tip! Ich hatte mir schon beim Reifenwechsel dermaßen den Kopf gestoßen, weil ich meine Spiegel nicht eingeklappt hatte! Jetzt nur noch mit!

 

ich finde ACC einfach super! Ist für mich auch ein Backup auf langen Strecken.

Nachteilig finde ich nur, dass bei starkem Schneefall das ACC abschaltet und dann auch kein Tempomat mehr verfügbar ist.

Edition ist in der Summe oft günstiger, bei mir war das leider nicht möglich, da meine Frau unbedingt schwarz wollte!

LED will ich auch nicht missen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dieser 90%-Tönung handelt es sich offenbar um eine Folierung, und dadurch wird es innen drin dann sehr, sehr dunkel, so dass man hinten raus kaum etwas sieht. So die einhellige Meinung, die ich hier aus dem Forum recherchiert habe. Bleibt also beim normalen Privacy, das reicht!

 

Ansonsten Daumen hoch für kirschrot! Mehr rote Bullis braucht das Land!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem würde ich so nicht zustimmen. Ich habe die dunkle Tönung und man kann aus meiner Sicht noch sehr gut rausgucken (hinten guck ich aber eh sehr wenig raus, weil ich mit Spiegeln und Kamera rückwärtsfahre). Und  die Wahrnehmung ist sehr individuell, ob es einem zu zu dunkel ist innen oder nicht. 

Ich schrieb es grad in einem anderen Thread, dass man es nur durch eigenes Testen entscheiden kann und sollte, ob man es gut oder schlecht findet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na gut, das "einhellig" nehme ich zurück ;) Aber es scheint eindeutig Geschmacksfrage zu sein. Und vielen Leuten zu dunkel. Also unbedingt vorher anschauen!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir letzte Woche bei einem Händler in Gelsenkirchen einen bestellt. Super Beratungsgespräch und top Preis. Habe vor gut zwei Wochen probeweise einen Camper mit Heckträger getestet. Die Montage der Fahrräder fand ich nicht sehr einfach, zumal dann die Heckklappe nicht mehr auf geht. Daher habe ich lieber eine Anhängerkupplung bestellt für einen abklappbaren Fahrradträger. 

Bearbeitet von Maeckes
Link zu diesem Kommentar

Heckträger ist beim Tx für mich No-Go, weil man dann über 2m hoch ist. Wir fahren gerne nach Frankreich, und da hast du überall diese 2m-Schranken an den Strandparkplätzen. Beim T4 mit Fiamma-Träger passt es noch, aber der Tx-Träger ist deutlich höher.


Daher auch AHK, und dann wird es dazu wohl einen Thule 929 geben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Ürsel Robsen fringo mabup Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.