Zum Inhalt springen

Ein Loblied auf den Bulli!


BobBuilder

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv! Daran kann man nicht oft genug „erinnern“. Meist versinkt man doch im Alltagstrott und ärgert sich über Unwichtiges, bis man mal wieder von einem „Einschlag“ im Umfeld wachgerüttelt wird … 🤷🏻‍♂️
Deinen Freunden alles Gute! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank BobBuilder für diesen Thread. 

Ich habe mir meinen Jugendtraum eines VW California im Jahre 2015 erfüllt. Habe einen damals 10 Jahre alten T5.1 mit sage und schreibe 36.000km erworben. Ein Glückstreffer. 

Ich bin auch 2016 auf dieses Forum gestoßen und war nach nächtelangem Stöbern durch die ganzen Themen erschrocken und begeistert. Erschrocken, was das Auto für Probleme hat und begeistert, weil es für jedes Problem eine Lösung gibt. Aber am begeistertsten bin ich von den Verfeinerungen und Individualisierungen, die ich, als bekennender Bastler durch dieses Forum  nachgebaut, bzw dazugekauft habe. Der schlimmste und teuerste Thread hier ist "Eure neueste Anschaffungen". Ich denke, das geht den meisten so. 😂

 

Aber es geht hier ja nicht um das Forum, sondern um ein Loblied auf den Bulli.

Ich fahre einen 2005er T5.1 California Comfortline, 2.5l , 131PS, Automatik mit mitlerweile 103.000km. Ich hatte bisher absolut keine technischen Probleme bezüglich der Fahrzeugtechnik.  Was die California Spezifischen Teile des Fahrzeuges angeht, hatte ich nur ein Problem, nämlich das typische Shunt Problem. Nachdem ich den Caliground verbaut habe, war alles wieder in bester Ordnung.  Ich habe weder Probleme mit Blumenkohl, noch mit absinkendem Dach oder anderer Hydraulikprobleme. Alles funktioniert so, wie es soll.  Ich hoffe, das bleibt weiterhin so, auch wenn ich jedesmal, wenn ich das hydraulische Dach öffne oder schließe den Kopf einziehe und hoffe, dass nichts kaputt geht. 😎

Jedesmal, wenn ich auf meinen Cali zu gehe und den Schlüssel in der Hand halte bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht und freue mich, wenn die 5 Zylinder erwachen und ich entspannt die Straße überblicke und nach anderen Calis Ausschau halte, um Sie mit meinem breiten Grinsen und der erhobenen Hand zu Grüßen. Leider scheine ich da draußen noch niemand hier aus dem Forum getroffen zu haben, denn es Grüßt mich keiner zurück.

 

Anyway, Ich liebe dieses Auto und jede Minute, die ich damit verbringen kann.

 

Grinsende Grüße 

Pilsnerb (Holger)

Link zu diesem Kommentar

Bulli ist nur toll, keine Frage. In unserer Familie seit... 1948?

Aber es geht nicht an, dass Sachen angepriesen und verkauft werden, die dann nicht funktionieren. DAS ist die Enttäuschung. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

Coole Sammlung 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für diesen Beitrag! Auch wir lieben unseren Bulli und geben ihn so schnell ohne Not nicht wieder her. Ganz bewusst haben wir auf allen Schnickschnak welcher SOFTWARE benötigt verzichtet so gut es geht. Firma VW ist ein Maschinenbauer und das läuft. Der California ist unser Schneckenhaus und in wenigen Minuten vom Alltagsauto in eine Wohnung umgebaut. Das Nötigste ist immer dabei und wir können spontan verreisen. Eine Freiheit und ein Kleinod was nicht oft genug gelobt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

VWN hat in 2020 ca. 370000 Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Davon ca. 145000 T Modelle. Das ist weniger wie in 2019. Camper wurden ca. 28000 ausgeliefert. Das entspricht einem Plus zum  Vorjahr von ca. 60 %.   Das ist ein Mengen, kein Umsatzplus. 
Solch ein Zuwachs strapaziert die  Know-how Kapazität nicht nur bei VW heftig.

Mit diesen Qualitätsproblemen, heruntergebrochen auf die einzelnen Baugruppen, bezogen auf einen Absatzanteil von unter 10 %  des Nutzfahrzeugmarktes wird VW vermutlich weiterhin entspannt umgehen. 
Gut für den kurzfristigen Ertrag des Unternehmen, schlecht für das Image (mindestens hier im Forum). Das internationale Image von VW ist hoch, die Erträge auch. 
Auch VW Busse hatten schon immer eine Macke. Aktuell gehört der Cali zu den erfolgreichsten Modellen des Konzernes. 
Kein Trost für die Betroffenen t 6 Halter. Gut für die Shareholder. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte meinen Bus auch nie mehr missen. Freue mich jeden Tag, wenn ich aus dem Fenster schau und ihn stehen seh. Auch wenn er arbeitsbedingt derzeit mehr steht als fährt.

Klar hat er hier und da ein paar Macken die in der Preisklasse nicht sein sollten, aber die stören mich absolut nicht.

Ich hatte auch ein Dach, das sich abgesenkt hat, auch das stört mich nicht, kann passieren muss halt repariert werden.

 

Und da fangen dann die eigentlichen Probleme an, die Werkstätten können unsere Autos meist einfach nicht richtig reparieren und machen mehr kaputt wie ganz, das ist die ganz große Enttäuschung.

 

Ansonsten auch von mir ein Loblied, das Auto muss man einfach genießen und nicht nach Fehlern suchen, es ist und bleibt ein Handwerkerauto 😉

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Grüßen anderer Calis habe ich hier bei uns im Marburger Umland auch eingeführt...aber wie du schon sagst, bisher hat mich keiner zurückgegrüßt! FÜR MEHR CALI-GRÜßKULTUR AUF UNSEREN STRASSEN! 👍 Meiner Frau is das schon manchmal unangenehm, wenn ich wie wild anderen Calis zuwinke...aber ich freue mich eben einfach so die zu sehen...😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo BobBuilder

 

Schönes Bild.

Urlaub in der schönsten Form, wie wir es dank unserem Cali auch immer wieder erleben dürfen. 😎

 

Ich habe eine OffTopic Frage zu deinem Bild.

 

Mir gefällt die Farbe des Fahrzeuges wie auf dem Bild und ich habe vor wenigen Wochen ein neuen Cali in Kirschrot bestellt.

Gemäss deinem Profil hat dein Cali ebenfalls "Kirschrot". 🤩

Auf dem Foto mit dem Licht wirkt die Farbe ähnlich wie "Fortanarot".

Sind die Farben bei Sonneneinstrahlung so ähnlich oder täuscht das auf dem Foto?

 

Lieder hatte ich beim Händler nicht die Möglichkeit beide Farben: "Kirschrot" und Fortanarot." in echt zu vergleichen.

Nun schwanke ich ob ich die Farbe noch wechseln soll. 😕

 

Gruss Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rolf,

 

danke erstmal! Nein, das rot ist sonst doch eher heller und nicht so wie auf dem Urlaubsfoto...farblich so wie in meinem Profilbild. Mir persönlich gefällt das Kirschrot richtig gut, Fortanarot habe ich aber auch schon gesehen, wäre mir persönlich zu dunkel. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo BobBuilder,

 

da hast Du ein schönes, positives Thema eröffnet, bei so viel negativen Nachrichten aktuell. Ich bin seit ein paar Tagen wieder

in D, nach 3,5 Monaten in Norwegen seit Anfang Juni. Ich hatte dort zwar ein Haus gemietet, aber auch viele Touren mit dem

Cali unternommen. Der Cali passt wunderbar zum norwegischen Lebensgefühl, das man in so langer Zeit auch ein wenig

übernimmt. Über nicht ernsthafte Probleme sieht man locker hinweg...

 

Der aktuelle Coast 6.1 ist auch mein 4. Cali seit dem 5.1. Ich fahre viel, mit dem Coast 6.0 140 TKM in 3,5 Jahren, der aktuelle

hat knapp 50 TKM in 1,5 Jahren.  Echte PROBLEME?  ... hatte ich noch nie, bin mit keinem der Calis mit zusammen ca.

500 TKM je liegen geblieben, keine Probleme mit Motor, DSG,... !  Ab und zu funktioniert mal was nicht richtig, was mich

überhaupt nicht nervt und ich es beim nächsten Service beheben lasse.

 

Alle meine Calis waren Reimporte. Bei den 2 letzten weiß ich, dass der Händler vor Auslieferung eine komplette „ Übergabeinspektion“

gemacht hat, mit Funktionstests. Ich hatte noch NIE eine Beanstandung bei Übernahme des Fahrzeugs... evtl. machen das 

dt. Händler nicht?!  Anders sind für mich die hier oft beschriebenen Mängel nach Abholung nicht zu erklären...

 

2024 werde ich wieder wechseln, sicher dann nich auf die „last Cali Coast Edition 6.1“😊

 

Viele Grüße

 

Norbert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin heute gegrüßt worden! Das erste und einzige Mal bis jetzt... Ein junger Mann in einem absolut hübschen Cali... ein superschönes Dunkelrotmetallic und Silber (?), glaube ich... war so perplex.... Kennzeichen Hannover-VW... Bin geflasht, vom Auto und dem Gruß! 😊  Liest du hier mit? 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

ich grüße immer und auch alle Cali Generationen (T1-T6.1)... T7 zukünftig wohl eher nicht xD... letztens erstmals einen anderen T6.1 in unserer Farbe getroffen... und an der Tanke zwei gut gelaunte T6 Fahrer und ihre Mobile... spätestens aufm Platz kommt man immer mit anderen, freundlichen Buslenker(-innen) ins Gespräch ✌

 

Aufgefallen ist uns auch, dass sich im Stau eigentlich immer freundliche Gesichter nach dem Bus umdrehen...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Aktuell muss ich leider noch im Wartezimmer meine Zeit verbringen, da es meinen Bulli aktuell leider noch gar nicht gibt. Aber vielleicht besitzen wir unser Traumauto bis zum Ende dieses Jahres. Mal schauen - bisher warten wir hier im südlichsten Nicht-Bundesland, der Schweiz, 5 Monate  - aber die Zeit wird genutzt mit Foren lesen und sonstige Weiterbildung ins Thema Camping und so ...

 

Natürlich beneide ich euch um euren Bulli, wie auch jeden der anderen zig-tausend, welche ich seit Monaten an mir vorbei fahren sehe. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns sehe ich aktuell nur noch Bulli's - aber das liegt wohl vor allen an mir. Aber, und das meine ich ernst, ich mag jedem seinen Bulli gönnen. Vor allem seit ich weiss, wie lange teils Leute auf ihren warten müssen.

 

Die Positivität in den Foren fehlt mir auch etwas - und ja, der Sinn eines Forums mag ja der Austausch sein - sprich auch die Schattenseiten. Aber als einer, der seinen Bulli noch gar nicht hat, muss ich gestehen, dass gewisse Einträge mich dazu gebracht haben, meine Entscheidungen zu hinterfragen. Ich konnte diese Zweifel schnell abschütteln, aber ich war überrascht, wie schnell das ging - in mir ... "Ou nein, das Dach sinkt. Was ist wenn unser Dach auch sinkt ... " bla bla bla. Vor allem ja, wenn der Titel des Forum-Beitrags ist "immer wieder das Dach ..." - aber ja, ich lese diese Beiträge jetzt einfach nicht mehr.

 

Bis heute war ich nur im Wartezimmer aktiv und ab sofort werde ich die Beiträge hier ebenfalls verfolgen. Ich freue mich auf ganz viel schönes von glücklichen Leuten, die ihre Zeit geniessen. Passt mal etwas im Auto nicht, versucht man es zu beheben. Wenns sein muss beim Garagisten und wenn das Auto dennoch läuft, kann man es auch einfach mal akzeptieren.

 

Nochmals vielen Dank und hoffentlich bleibt bei euch (allen) so wie ihr es euch vorgestellt habt oder besser :;-):

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    TimmL FrankyS Holzwurm1 donneahi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.