Zum Inhalt springen

Ein Loblied auf den Bulli!


BobBuilder

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe volles Verstaendnis, zumal die meisten positiven Posts zu diesm Thread - wie ich gesehen habe - von Beach Fahrern hier eingestellt sind und somit der Frust bzgl. Dach, nicht gegeben ist. 

 

Ich habe keinen Beach sondern einen Ocean und ein 6er aber auch viele, viele, viele Maengel in den ersten 18-24 Monaten beseitigen lassen und vom Dach nicht zu reden. Aehnliche Themen hatte ich aber auch bei meinen Firmenwaegen Audi, BMW, ..... 

 

Ist es die Erwartungshaltung, dass man bei einem teuren Auto  - keinen Mangel erwartet oder erwarten darf.  Klar, 85 - 100T€ ist viel Geld, aber auch bei den Premium Fahrzeugherstellern findest Du aehnliche Themen.

 

However.....dennoch, es gibt sicherlich doch auch etwas positives zum Cali von Dir zu berichten....da bin ich sicher....vielleicht kein Loblied ansonsten denke ich wuerdest Du den Bullli schon abgestossen haben - oder?

 

VG

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Cali seit 01/2018 Bin 75.000 km gefahren. Der Cali ist mein Altagsauto und mein Urlaubsauto. Habe fast Vollausstattung - kein Navi dafür Apple Carplay. Null komma null Probleme- Der läuft und läuft und läuft............

Ich hoffe der Cali wird mein letztes Auto sein (Bin Bj 1956) und mich noch viele Tausende von Km begleiten. :t51:

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

 Für mich ist der Cali  das Schweizer Messer auf Räder.

Mit keinem Fahrzeug hatte ich soviel Spaß.

 

Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erst mal vorweg, wir fahren unseren Bulli gerne und wollen ihn auch so lange weiter fahren, bis wir nicht mehr ins Dach hoch kommen oder der Diesel in EU angeschafft wird. Sonst hätten wir ihn schon längst mit einen satten Gewinn weiter gegeben. 
Die Erwartungshaltung, dass das teuere Fahrzeug auch das tut / kann, wofür ich gerne viel Geld hingeblättert habe, ist nicht überzogen. Wenn ein elektronisches Extra mal noch in den Kinderschuhen steckt schau ich gerne auch weg und sage, das wird schon. Aktuell schaut’s aber eher so aus, dass nichts zuverlässig funktioniert. 
Trotzdem, ich will ihn nicht loswerden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn sich das Dach soweit absenkt, dass selbst das Licht nicht mehr eingeschaltet werden kann, liegt klar ein Mangel vor. Da muss man die rosarote Brille auch mal abnehmen. Das Gesetz ist da ziemlich klar. Alleine die Tatsache dass eine Lampe vorhanden ist erzeugt beim Käufer zurecht die Erwartung, dass diese auch immer funktioniert. Aber VW wirbt ja auch mit der Beleuchtung im Aufstelldach, das sich natürlich auch zum Schlafen eignen muss. Juristisch kann man sich dann vielleicht streiten, ob ein paar Zentimeter Absenkung den Schlaf beeinträchtigen. Spätestens aber wenn sich Dach soweit absenkt dass an der Dachschale durch die Verschränkung ein Lackabrieb entsteht, liegt klar ein Mangel vor. Das gleiche gilt analog für alle anderen Mängel. Klar ist der Cali ein tolles Auto, aber einige haben echte Mängel und erwarten zurecht, dass diese von VW behoben werden. Das muss man dann auch nicht als Nörgelei abtuen. Übrigens auch nicht wenn das Auto nur halb so teuer wäre. Der Kaufpreis hat zum Glück auf den Mängelbegriff nach §434 BGB keinen Einfluss.

 

§ 434
Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst

2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

3 Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

(2) 1 Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. 2 Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.

(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.

 

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube niemand hier hat sich einen Cali gekauft um ihm sch***e zu finden. Man wird durch das Forum allerdings auch etwas sensibel was gewisse Probleme angeht. Dinge die mir beim T6 nichtmal groß aufgefallen sind oder mir egal waren nerven mich jetzt schon beim 6.1er (klappernder Tisch, schlechte Verarbeitung am Balg, lose, schlecht sitzende Verkleidungen...) Das essentielle Dinge die teuer erkauft wurden funktionieren MÜSSEN stelle ich nicht in Frage, aber meine Frau meinte am ersten Abend ich solle mal aufhören Fehler zu suchen und einfach das neue Auto genießen...😉 in sofern ist auch das Forum hier Fluch und Segen zugleich, weil es sehr stark zu einer, vielleicht auch mal verzerrten Wahrnehmung beiträgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gefühl habe ich auch, die Beachler scheinen doch etwas glücklicher mit ihrem Cali zu sein als Ocean-Fahrer...klar, ist halt viel weniger drin was defekt sein kann.

 

Bin ich ganz bei dir. So sehr mir unser Cali doch gefällt, die Materialanmutung im Inneren ist, sagen wir, zweckmäßig für Handwerker, aber leider nicht wirklich robust.

Am schlimmsten ist bei uns die Verkleidung unter der Miniküche, einfachste dünne Plaste die bei jeden Anstecken und Abziehen des Kühlboxsteckers sämtliche Kraft mit maximaler Schwingung ausgleicht...hab jedes mal Angst gleich alles abzureißen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Welt... so wacht man doch gerne auf 🤗

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder auch so am heutigen Morgen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Haha, ja solche herrlichen Ausblicke vom Bett aus wie hier am Morgen bietet halt nur der Cali.😎

Ein Hoch auf den Cali...👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein VO60 Racer (ex. Illbruck) im Hintergrund :) Sehr schöner Ausblick ;) 

Link zu diesem Kommentar

Unser erster Bulli - wir lieben ihn.

Mängel und Probleme halten sich in Grenzen, gibt bisher wenig zu motzen, liegt vielleicht auch dran weil wir andere Prioritäten/Ansprüche haben.

Hohe Alltagstauglichkeit, niedriger Verbrauch, äußerst vielseitig einsetzbar .... und sorry, unser Beach ist natürlich der aller aller schönste überhaupt ...... 😃 .....  😉 ....

 

Hier ein Blick aus dem Penthouse morgens um 7.00:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

PS: kann man das editieren eines erstellten Beitrages vielleicht die ersten 1-2 Minuten lang ohne diesen Spruch durchführen?

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel weniger drin ist relativ. Ganz klar das elektr. Dach als Unterschied und die Küchenzeile. Aber der Rest lässt sich doch nahezu identisch ausstatten, was dann auch identische Fehler hervorruft.

Mich haben damals eigentlich nur ein paar Einschränkungen beim Konfigurieren (beim T5.2 Beach keine Komfortschalttafel, kein Privacy mit Doppelglas, nicht alle Farben) und die zu erwartenden Mängel am RCBR genervt.

In Summe geht das aber ganz klar in der Gesamtbetrachtung unter. Da stören mich deutlich mehr die Inkompetenz, Ignoranz, Arroganz, ... der sogenannten Fachbetriebe.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe in einer australischen Fachzeitschrift für Angler von einer chilenischen Autorin mit Insiderbeziehungen zur russischen Vertretung von VWN in Norwegen gelesen, dass nur die Cali Beach auf dem Band der gut bezahlten und motivierten Facharbeiter von VWN laufen...scheint mir seriös und plausibel 🤪

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Ocean und bin trotzdem ziemlich zufrieden. 😜

Auch wenn hier und da ein paar Kleinigkeiten (noch) nicht hundertprozentig funktionieren, bin ich von den ganz grossen Katastrophen weitestgehend verschont geblieben.

 

Ich liebe den Cali und er ist für die momentane Lebenssituation das optimale Auto. Ziel war es, Alltagsfahrzeug und vorrentnerische Erhöhung der Lebensqualität zu kombinieren, und das klappt prima! 


Gerade hat ein Freund mit 60 eine Krebsdiagnose erhalten und ein anderer mit 61 zwei Stants gesetzt bekommen. Das macht einem bewusst, dass nicht jeder bei bester Gesundheit 85 Jahre alt wird. Es ist also höchste Zeit, das Leben so gut wie möglich zu genießen. Bestmöglich schon heute geniessen und nicht erst im Rentenalter. Wer weiss, wann der Herr da oben das Licht ausschaltet…
In etwa 10-12Jahren wird er voraussichtlich dennoch abgestossen und gegen etwas getauscht, in dem man Nasszelle und feste Betten hat. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    TimmL FrankyS Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.