Zum Inhalt springen

Ablösungen / Blasenbildung / Beulen Bodenbelag


Muckidackel

Empfohlene Beiträge

N Abend zusammen,

 

habe bei mir einen sauberen Skalpellschnitt quer zur Blase gesetzt und dann Sprühkleber mit einer Kanüle (von Carambadose) reingesprüht, dann mit einer Tapetenrandwalze Luft und Kleberüberschuss herausgedrückt, mit RBenzin sauber gemacht und abschließend 24 H beschwert. -> Nix (fast nix) mehr zu sehen. Hält seit 2 Monaten. Ausströmer auf NordWest/SüdOst. 
 

Mal sehen ob’s hält.

 

viele Grüße 

Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kurt,

das wäre auch mein favorisiertes Vorgehen. Schnitt will ich unter der (ausgebauten) Sitzbank setzen, so ist er nicht im Sichtbereich. Kannst Du eine Empfehlung zum dafür geeigneten Klebstoff geben? Hast Du evtl. ein Foto vom Ergebnis Deiner Reparatur?

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… folgt. Kiste steht mit Teppich etwas weiter weg in Halle … LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich frag jetzt noch mal kurz nach dem Kleber. Was habt ihr verwendet? Mir ist ein Glas heruntergefallen- oder anders ausgedrückt: der Magnet im Silwyglas war nicht korrekt eingeklebt und das Stielglas segelte aus 1,50m Höhe nach unten🤨. Jetzt ist ca. 1cm groß eine Schuppe im Belag lose. Hier würde ich gern geeigneten Kleber unterspritzen und den Belag wieder festrollen.  Jetzt brauch ich bitte einen Tipp für den Kleber.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hej,

 

bin neu hier und muss sagen es ist ein interessantes und konstruktives Forum!

 

Zur Frage nach nem Kleber hab ich grad keine Antwort.

 

Aber zur Ausströmdüse hätte ich für alle und noch nicht geschädigten einen Tip.

 

Wie man auf den Bildern von HPZimmer #19 und #25 sieht hat die Düse einen etwa 5mm breiten Rand.

 

Man nehme eine etwa 2-3mm dicke Kunststoffplatte schneide daraus einen etwa 5mm breiten Ring, passend zum Durchmesser des Ausströmers.

Dann bearbeitet man diesen Ring so, das er konisch wird. Auf der einen Hälfte bleibt er ca 2-3mm dick und verjüngt sich zur gegenüber liegenden Seite gegen 0mm. Schaut man ihn waagerecht an, sieht er aus wie ein Keil.

Die Düse demontieren, den Ring mit der dickeren Hälfte nach unten aufschieben, Düse wieder montieren.

Dadurch bekommt die gesamte Düse einen leichten Winkel nach oben.

Hab noch keinen GC und weiß nicht, wie gut/schlecht man an der Sitzbankinnenseite an die Düse drankommt.

(Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt😉.)

 

Werd ich bei meinem noch zu liefernden GC so ändern. Mal schauen ob´s hilft.

 

Gruß aus Dus

Seppl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seppl,

interessante Idee.
Allerdings sitzt die Ausströmdüse ziemlich stramm in der ca 12mm dicken Seitenwand. Fürchte, dass sie sich nicht kippen lässt.
 

Eine gute Lösung ist eigentlich in Post #20 genannt: Klappe auf Nord Süd drehen, so dass der Luftstrom je nach Klappenstellung nur nach vorne oder hinten blasen kann.Dann sollte nichts passieren. 
 

Hab mich jetzt übrigens nach einigem hin-und-her mit VWN auf einen Gutschein geeinigt. Damit kann ich leben; werden sicher noch andere Macken im Boden dazukommen. 

Zum Thema Kleber:

Da es sich ja nur um eine kleine Stelle handelt würde ich den hier nehmen:

Pattex 1419344 Kraftkleber transparent

 

Bleibt elastisch und ist transparent und für PVC geeignet.  


Grüsse Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gem. VW-Reparaturanleitung ist UHU PLUS SCHNELLFEST, 2K-Epoxidkleber für die Reparatur am Bodenbelag zu verwenden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Norman,

für die "Reparaturlösung" von VW (Löcher bohren, 2K-Kleber rein, Silikon drauf) mag dieser Kleber der richtige sein. Möglicherweise sieht das dann mit einem solchen steinhart aushärtenden Klebstoff genauso scheisse aus, wie eben das Reparaturergebnis von VWN. Ich denke, ein Bodenbelagkleber ist hier besser geeignet, um auch ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Macht m.E. Sinn, sich vorab eingehend mit den Alternativen auseinanderzusetzen, da man für die Reparatur nur einen Versuch hat. ;)

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stefan,

 

da bin ich völlig bei dir, wenn der von VW empfohlene 2K-Epoxidkleber wirklich steinhart aushärtet, ist dieser eigentlich für die Verklebung des PVC-Belages null geeignet. Hier sehe deine Kleber-Empfehlung auch als besser Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan, hi Norman,

danke für die hilfreichen Infos und Erfahrungen. Ich teile die Auffassung von Stefan und habe deshalb Pattex Repair Extreme bestellt, ein flexibler und farbloser Reparaturkleber für Vinyl. Interessant ist ja immer zu erfahren, was VW da so empfiehlt. Ein starrer Kleber bei Direktverklebung auf PUR Dämmplatten kann nicht funktionieren. Da tun mir die KFZ Mechatroniker von VW leid, ok- die frage ich ja auch gar nicht erst. In dem Zusammenhang habe ich schon mal über die „große Lösung“ nachgedacht, nämlich einen Vinylboden neu zu verlegen, denn der Bodenbelag ist in der Tat sehr weich. Hat denn da jemand Erfahrung? Ich würde den Belag drin lassen und Designboden auf Trägerplatte 5,5mm mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Die Anschlussprofile an der Tür und zum Fahrerraum geben das her, zur Dinette und zum Küchenblock sauber anarbeiten und abfugen.

Das kommt jetzt auf das Reparaturergebnis an.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann man machen (s.Att.). Allerdings würde ich dafür anderes Design wählen. So ist das m.E. aus ästhetischer Sicht eher ein Schritt zurück. Eine tatsächliche Verbesserung wäre m.E. ein Echtholzboden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Himmel! Was für ein Horror! Wird das so angeboten oder präsentiert da jemand stolz das Ergebnis kreativer Folierung?
Im letzteren Fall entschuldige ich mich, die Geschmäcker sind ja verschieden, aber das geht für mich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Congeries Laercio Pogo112 Helga-Spionageschnecke moe123 Michlz mrmireaux hendrik212 nordish82 n.t5 Brokenwings Muivid Goodwin Sabine0303 Yue47 gerda1217 Daniel17 Calicorn J.Eckhardt Alwin M1983 der_mück StephanFelix mlacar JonBonn Jamie GEST Alphorn Elba1997 lykka SpeedyDresden m.c.krohn Loroko chris.coss DUNKELWALD FrankScherer Plan3X ChrisUrb sten208 931_2 ThomasR Rene2209 Nullzwozwoeinser Ekki-Hamburg Kai184 swoosh VANtertainment colinoczech Kalli-Camper Californiaklaus TGSchmidt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.