Zum Inhalt springen

Sternenhimmel in den Verdunklungsrollos/Plissees Grand California


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe in den Oberlichtern im rollo in den falten mittig viele mini Löcher. Ich weiß nicht ob das schon von anfang an war habt ihr das auch? 

Link zu diesem Kommentar

Haben wir auch! Ist schon öfters im Forum beschrieben worden und nach meiner Kenntnis kein Mangel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Mangel..... 🤣🤣🤣

Der is gut.

 

@Wami

Meine Verdunkelungsrollos haben nach kurzer Benutzung auch die Löcher und Knickfalten bekommen. Die Ursache ist recht einfach. Über die Dachfenster entweicht beim Schließen der Schiebetür recht viel Staudruck und wenn die Verdunkelsrollos etwas geschlossen sind, werden diese durch den Staudruck geknickt und an den Knickstellen kommt es zu immer mehr Löchern.

Möchte nicht wissen wie das Verdunkelungsrollo nach paar Jahren aussieht.

Wir haben beim alten GC es beanstandet und es wurde auch getauscht, bringt aber nix, da Konzeptfehler. Da hilft eigentlich nur eine Zuziehhilfe bei der Schiebetür.

Somit sollte alle diese Löcher auch beanstanden, denn dann kann auch nur hoffen, das doch irgendwann mal eine Zuziehhilfe entwickelt wird.

An unseren aktuellen GC haben wir auch wieder diesen Löcherwuchs und haben es auch beanstandet und es soll auch eine neues Verdunkelungsrollo verbaut werden.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt wirklich neu für mich! Ist das wirklich so? Warum haben die Seitenfesterverdunkelungen das nicht? Oder sieht man das nur nicht? Muss für die Theorie beim Schließen der Schiebetür das Dachfenster leicht offen und die Verdunklung geschlossen sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um so mehr das Dachfenster geöfnet wird, um so schlimmer wird es.

Lässt sich sehr gut beobachten, wenn man hinten auf dem Bett sitzt und jemand anderes die Schiebetür schließt. An den Seitenrollos hat man natürlich den selben Effekt, die Luft nimmt halt den Weg des geringsten Widerstandes und wenn der Querschnitt des geöffneten Dachfensters größer ist, als das vom Seitenfenster, geht der größte Teil des Staudruckes auch über das Dachfenster nach außen.

Und wenn dann so ein Papierrollo im Weg, naja dann kann man sich vorstellen was passiert. 

An den Seitenfestern haben wir das Problem nicht, da wir hier, statt den Verdunkelungsrollos, die Matten von Project Camper nutzen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bin aber vor dem Aufwand, zu wechseln, zurückgeschreckt, denn dazu muss angeblich der ganze "Himmel" raus und es bliebe nur das Heiserl stehen. Da habe ich es lieber so gelassen.

 

Könnten das Folgen beim Hersteller schon eingenisteter Insekten sein? Man sieht diese winzigen Löcher ja sonst auch bei Insekten.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir haben nun ein Thema, das zunehmend für Ärger sorgt... Stichwort Verdunkelungsrollos/Plisses im GC 680. Wir haben unseren Cali im März bekommen und bereits am Anfang an einem Plissee einen "Sternenhimmel" gesehen und reklamiert. Das halbe Auto wurde auseinander gebaut - ausräumen - Schränke abbauen - Verkleidung wurde abgemacht - und alles wieder retoure. Summa sumarum ärgerlich; ärgerlicher wurde es, als sich dieses Phänomen auch an nun anderen Plissees gezeigt hat, die zuvor okay waren... Nachdem wir anfangs dachten, es seien Löcher, sind wir nun in der Annahme, dass sich hier "lediglich" die Beschichtung gelöst hat. Nun war unser Gedanke, dass wir nicht jedesmal og. Procedur wiederholen wollen, es doch möglich sein müsste, diese Beschichtung nachzubessern, bspw. aufsprühen oder so...

Und nun startet mein weiterer Ärger dazu... (entschuldigt mein langes Intro): Wir haben bei Dometic (denn wir meinen, es handelt sich um ein Dometic Produkt) diesbezüglich angefragt - keine Antwort ohne genauen Modelltyp! Okay, Antwort auf Anfrage zum Modelltyp bei VW ergab: "Wir wissen es nicht"; Werkstatt hat nur die interne Teilenummer und eine schriftliche Anfrage im Nutzfahrzeugsektor hat ein schlappes "Tut uns Leid" und "man könne solche internen Daten" nicht herausgeben.... auf deutsch, keiner weiß irgendwas. Hallo, wir wollen keine brisanten Firmengeheimnisse wissen, sondern nur den Rollotyp!!! Um eben die Nachbesserung zu erleichtern...

In diesem Sinne, es ist zum Mäuse melken, aber vllt. hat ja jemand hier konkrete Daten oder eine Idee, wie man an solche kommt... Oder vllt. hat ja jemand bereits auch dieses Problem schon gehabt und eigenständig gelöst.

Freue mich über konstruktive Antworten - Danke.

Viele Grüße, Granny

Link zu diesem Kommentar

Hi Granny,

das Thema wurde schon hier angesprochen:

 

Ps: bei meinem GC waren nach paar Tagen auch schon die Löcher in den Verdunkelungsrollos zu sehen.

Wenn der Himmel eh mal raus muss, kommen auch gleich neue Rollos rein. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine Zuziehhilfe direkt von VWN.... was ich aber nicht glaube.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Granny,

 

ich hatte im Zuge der Dämmung alle Türen komplett zerlegt.

Dabei waren natürlich auch die Fenster mit Rollos zugänglich.

Habe so viel wie möglich Fotos gemacht.

auf den Fenstern stand „Remis“ drauf.

vielleicht hilft Dir das.

 

VG Andre

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin aus Hamburg,

 

mein GC 600 ist gerade in der WST um diese Rollos in den Oberlichtern zu tauschen. 
Ebenso ist der Himmel um die Oberlichter durchsichtiger. Ich gehe davon aus, das auch der Himmel getauscht wird. 
Diese Löcher waren gleich von Anfang vorhanden. Ich habe auch schon Bilder von anderen GC‘s, mit dem gleichen Fehlerbild, gesehen. 
Ich werde berichten, wenn ich das Fahrzeug zurück bekomme. 
Ebenso werden die Silikonfugen im Bad erneuert und die hinteren Oberschränke befestigt. 
 

Ich hoffe, das es damit langsam weniger Mängel werden. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ekhard,

 

der Himmel erscheint um die Dachluken heller, weil rund um die Fenster keine Dämmung angebracht ist.

Die Sonne scheint durch das Dach durch und das siehst du.

 

Ich habe gerade den Himmel demontiert und isoliere alles neu.

Bilder folgen bald.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin André,

 

wie demontiert man den Himmel?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    apfelquark amc-ldw HUP24 Koelli1117 zamlynny Luvpinkler jeanpouet2 Tomster0815 dennisausbremen Yue47 philippbr01 AndreNadine ...Hardy SpeedyDresden Criken NCC1701 TomTb Eduanne OnTheRoadAgain2019 Malte3003 surfer245 radrenner Balzi AgentSmith mlacar HerrKugi Tobus doktorjamaal Thomas0850 mx2002 Muivid CaliStevo kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.