Zum Inhalt springen

Module parallel / in Reihe - gleiche / verschiedene


pille0557

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre schon eine Weile mit einem 120Wp Modul max. 6A/20V dem Bulli herum.

Das 2. 120Wp Modul gleicher Bauart ist momentan nicht lieferbar.

bei den wäre es ja egal ob in Reihe (wäre einfacher) oder parallel, mein Solarladeregler WRM15-dualB kann bis 15A/100V und die Kabelquerschnitte sind gut dimensioniert

 

ich hätte jetzt noch ein Plätzchen gefunden für 50Wp Modul 3A/16,7V

kann ich so ein Teil überhaupt mit in das System bringen?

ich würde das jetzt so aus dem Bauch heraus parallel klemmen, aber die unterschiedlichen Spannungen ... ?

ein Vergleich mit Batterien hinkt ja, weil so eine Modul ja eigentlich eine Stromquelle und keine Spannungsquelle ?

so jetzt verlässt es mich, meine besuchten "Elektronikvorlesungen" sind gefühlt 100 Jahre her ... ok, ok nur 45 😉

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pille0557

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Meinungen dazu driften hier auseinander. Ich habe zusätzlich zum Dachmodul des GC680 einen Anschluss für die Solartasche 200 Watt von Offgridtec einfach parallel am Laderegler angehängt, nein die Fahrzeugausbauer haben das gemacht. Und es funktioniert einwandfrei. Auf dem Dach sind ja 174 Watt verbaut und die 200 Watt Tasche haben bisher max. 300 Watt ergeben. Der Regler ist ein Votronic 350 Watt.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.