Zum Inhalt springen

GC 600 zusätzliche Klappen in den hinteren Abdeckungen


Macsilk

Empfohlene Beiträge

Möbelumbau GC 600 um zusätzliche Fächer in den hinteren Abdeckungen zu gewinnen.

 


57EDB57C-1CD0-4704-9FB1-0589030483C5.thumb.jpeg.c85b1571ab22cc2e7fc20194507a0b56.jpegCED54E69-CC6F-4AA8-B3CD-530108E623D1.thumb.jpeg.49fc53702aff4d9db3926ad96becdb6b.jpeg

 

 

Warum:

Der GC 600 hat meines Erachtens etwas zu wenig Stauraum, für all das was wir/oder Frau gerne dabei haben wollen/will. Darum basteln wir alle an verschiedenen Lösungen, wie z.B. an dem Raum über dem Wassertank, im Technikschrank oder wir bauen einen zusätzlichen Schrank unter das Bett, um die kleinen Schubladen im Küchenbereich zu kompensieren, oder aktivieren ein Fach unter der Heckbox. Es gibt aber auch noch weitere Räume, die einfach mit Blenden oder Formteilen zugebaut wurden und die mit ein wenig-mehr „Basteln“ nutzbar werden.

 

77D61922-70E0-4889-BDC4-1A26871C6EB0.jpeg.97fd182c8c63ebe53afe1b62019d0cad.jpeg

 

Was:

Umbau der hinteren Abdeckungen links und rechts zwischen den unteren Seitenboxen und der Heckbox, um den Leerraum (s. Foto von oben fotografiert) dahinter zu erschließen.

 

Wie:

Als erstes muss man sich einfach bewusst sein, dass man die beiden unteren Seitenteile über VWN als Ersatzteile nachbestellen kann. Das nimmt einem schon mal die Sorge beim Einschneiden der Klappe.

 

Es gibt wie immer mehrere Wege die Klappen in das Formteil zu sägen. Ich habe es einmal sowohl in eingebautem Zustand probiert, wie auch im ausgebautem. Ich schlage vor die Formteile vorher auszubauen, da das Sägen wie auch das Anpassen und Kleben der Halterungen dann deutlich einfacher ist und man den Staub nicht im Fahrzeug hat.

 

Achtung: Vor dem Ausbau unbedingt die Klappenumrisse schon mal auf dem Formteil aufzeichnen, bei mir waren das ca. 35cmx13cm. Ansonsten wird es schwierig mit den Fluchten der Originalschränke, da die Formteile doch sehr „rund“ sind und man ja nicht Hundertwasser mit seinen exzentrischen Bauten im Cali nachmachen möchte. Ich habe dafür die untere Flucht der Seitenklappe auf das Formteil verlängert und dann einen rechtwinkligen „Kasten“ in den oben genannten Maßen aufgezeichnet. Auf den Fotos sieht es manchmal so aus, als wären die Ausschnitte nicht gerade, sie sind es aber. Das Formteil ist halt sehr geschwungen. 

 

Vorbereitung zum Ausbau der unteren Formteile:

Die mittlere Abdeckung unter der großen Heckbox ist mit vier Torxschrauben und Nut und Feder an Ort und Stelle befestigt. Die Schrauben sind über die Heckbox auf dem Boden der Heckbox erreichbar. Diese lösen und dann die Abdeckung Richtung Heck herausschieben.  

An der linken und rechten Seite sind jeweils drei Schrauben, die die Heckbox mit dem Formteil verbinden. Diese rausdrehen. In den unteren Seitenboxen links und rechts sind in Richtung Heck jeweils fünf Schrauben rund um die Scharniere der Seitenboxen zu lösen (die Scharniere bleiben unberührt). Dann hängt das Formteil nur noch an der Hecksäule links und rechts mit 3M-Klett an einem Metallwinkel. Jetzt noch die Leuchten ausklinken und dann ist das Teil frei.

 

E53F9CF8-E03A-4D72-A1FE-7D62011B6B28.thumb.jpeg.27746f696cb68c0a84cdeddc6716436e.jpeg5CCCE6E4-DD5C-45FD-8708-C80157396ECA.thumb.jpeg.ae017e267102986d02abcbe0716fffc2.jpeg

 

Achtung: Die Formteile bestehen aus Kunststoff (PUR) und sind beim Wiederverschrauben und Sägen sehr empfindlich.

 

82FF91A1-708A-462D-9166-FD20648D662D.jpeg.669229e8fb591c92af356168fe656045.jpeg

 

Das Aussägen habe ich mit einem Hochfrequenzmultitool und einem Dreiviertelkreissägeblatt gemacht. So musste ich keine Maschine auf der empfindlichen Oberfläche (Lackierung) aufsetzen. Zum besseren Schutz habe ich beim zweiten Versuch die Schnittfläche zusätzlich noch mit Krepp abgeklebt.

 

3AEC634A-2F5A-4197-B608-7B81437143DD.thumb.jpeg.c2755cd8a66314ddd2ce1e1165588bab.jpeg269860E5-E8EF-4E0F-A9CE-C840589FE5F9.thumb.jpeg.3b910fd3f80905341e6115eef233455a.jpeg

Nach dem Aussägen habe ich die Schnittkanten vorsichtig abgeschliffen, Achtung, da geht schnell Material weg, also vorsichtig sein. Danach wurde ein 28-30mm Loch für das Reimo Push-Lock Druckknopf Möbelschloss (Reimo Artikel-Nr. 532702) in die Oberseite der Klappe gebohrt und die Klappe mit dünnen Holzlatten an den Innenseiten für die Aufnahme der Scharniere und des Push-Locks verstärkt. Das Holz habe ich mit Silka Flex 292i Marine aufgeklebt. Innen im Formteil wurden links und rechts der neuen Klappe Holzteile mit der Stichsäge in Form des Formteilinnenteils gebracht und ebenfalls eingeklebt. Die Klappe habe ich dann mit Scharnieren aus dem Küchenmöbelbau (gibt’s es auch im Baumarkt) an den neuen Holzteilen befestigt. Die Scharniere haben Federn, die die Klappe geschlossen halten. Das Push-Lock dient nur dazu, einen versenkbaren „Griff“ in Calioptik zum Öffnen der Klappe zu haben. Die Klappen bleiben dank der Federn im geöffneten und geschlossenen Zustand am Platz.

 

Dann noch schnell im neu eingerichteten Stauraum „aufräumen“. Kabel der Lampen neu verlegen und mit Dämmung den Innenraum abkleben. Der Rückbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge.

5DF5F14D-3D62-4906-8ADE-88876B0800C2.thumb.jpeg.ac0779ca36b231b381813a073a507a48.jpeg

 

Fazit: Der Umbau hat doch einiges an Zeit in Anspruch genommen. Alleine das Abtrocknen der Klebestellen dauert jeweils einen Tag und ohne Kleben geht es nicht. Der Werkstoff des Formteils bietet Schrauben einfach zu wenig Halt. Daher die aufgeklebten Holzverstärkungen, in die geschraubt werden kann. Wenn die Klappen geschlossen sind, sieht es ordentlich aus, geöffnet erkennt man die „Anpassungen“ bzw. das es gebastelt ist. Das stört mich aber nicht. Ich finde der Stauraum reißt es wieder raus. Wir haben dort, alles was Platz braucht, aber nicht ordentlich gestapelt werden muss, untergebracht, wie z.B. Decken, Handtücher, Taschen, Rucksäcke.

 

Alles in allem viel Umbau für deutlich mehr Stauraum und deutlich weniger Leerraum. 

 

DA5598CD-39C4-4F88-9C89-86A9B111E9BC.thumb.jpeg.9ea3527f8da246ffd67a5259adf470b2.jpeg57EDB57C-1CD0-4704-9FB1-0589030483C5.thumb.jpeg.c85b1571ab22cc2e7fc20194507a0b56.jpegCED54E69-CC6F-4AA8-B3CD-530108E623D1.thumb.jpeg.49fc53702aff4d9db3926ad96becdb6b.jpeg8A0D834D-AAAE-468D-94C4-A7AC03E3C6C4.thumb.jpeg.d42f95fbed8f64659293653cecdc9ee6.jpeg

 

B54143A5-F160-449D-B736-3DE7DF65E0DD.jpeg

 

Bearbeitet von Macsilk
Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch, sau geile Idee und Respekt vor deinem Mut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Florian. Dankeschön! Wenn es die Dinger nicht als Ersatzteile gegeben hätte … weiß ich nicht, ob ich mich rangetraut hätte. Als ich meine Dachklimaanlage im Gang zwischen Bad und Küche eingebaut habe, hatte ich einen Teil der Deckenverkleidung abgehoben und dabei das große Loch links und rechts entdeckt und dachte was für eine Verschwendung von Stauraum.

Beste Grüße aus Lübeck

Macsilk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du dazu schon Fotos oder Details gepostet? Was hast Du da genau gemacht? Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin mensinka, ich habe auf einen Thread „Dachklima nachrüsten“ meine Lösung in mehreren Posts vorgestellt. 

Beste Grüße aus Lübeck

Macsilk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah okay, jetzt versteht ich auch das "von oben" Bild zum Stauraum. Das ist von dato als du die Dachverkleidung runter hattest. Okay, das ist wirklich eine Menge ungenutzter Raum! Du hattest geschrieben, die Scharniere halten so, der Pushlock ist nur der Optik halber. Sind die Dinger echt so fest vom Mechanismus? Wenn da ein paar Handtücher etc v drauf drück, kommt ja doch schon mal was zusammen....

Die Klappen sollten für nicht so begabte Bastler in den Zubehörverkauf gehen.

 

Im übrigen war ich auch schon bei dem Thema Dachklima von deinem Mut beeindruckt. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre das richtig teuer geworden....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Florian,

ja die Scharniere haben eine recht hohe Zugkraft, ich schätze mal auf den ersten Zentimetern sind das bestimmt  4-5kg, da fällt definitiv nichts raus und die Klappen öffnen sich nicht von alleine. Das Push Lock brauchst du, um die Klappe zu öffnen, da die plan in dem Formteil anliegt, ohne bekommst Du die Klappe nicht auf.

Zubehör wäre gut. Bin im nichttechnischen Dienst voll ausgebucht, da müsste Tom einsteigen…

Beste Grüße 

Macsilk

Bearbeitet von Macsilk
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Macsilk,

 

super Deine Ausführungen. Ich habe  allerdings noch zwei Fragen zur Demontage der Ecken. Sind die Ecken von beiden Schränken aus verschraubt? Du berichtest nur von der Entfernung von 5 seitlichen Schrauben. Die Ecke, wenn ich diese abschraube, komme ich dann bis an die Innenecke der Dachhaube? 

 

Viele Grüße BODO

Link zu diesem Kommentar

Moin Bodo, 

5 Schrauben in den unteren Schränken und 3 Schrauben im Fach unter der Heckbox dann löst sich das untere Formteil (bis zur Aluleiste) und man kann dann bis oben an die Decke sehen. Ob man dann an die Innenecke kommt habe ich in meinem Fall nicht probiert. Sorry. 
Beste Grüße Markus 

Bearbeitet von Macsilk
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du mit Innenecke Dachhaube?

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman, 

 

Dachhaube ist vielleicht ein unglücklicher Begriff. Hintergrund meiner Frage ist die Anbringung einer zusätzlichen Beleuchtung am Heck unterhalb der 3. Bremsleuchte/Kamera. Du hattest mir in dem Chat geantwortet und Deine Lösung vorgestellt. Die Frage ist allerdings, wie bekomme ich das Kabel dorthin. Bei der Suche bin ich hier auf den Ausbau der Ecken gestoßen.

 

VG BODO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz gesagt...... ja.

Und wenn die Ecken draußen sind, kann auch einfach der Heckschrank ausgebaut werden.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Macsilk: Kannst Du bitte Info geben, woher du die Scharniere und auch den Pushlock-knopf und zu welchen Preis bezogen hast?

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Reimo Push-Lock Druckknopf Möbelschloss (Reimo Artikel-Nr. 532702) damals unter 10€.  Die Scharniere waren ein Restbestand aus einer alten Küche, die gibt es bestimmt in jedem Küchenstudio käuflich zu erwerben. 
Beste Grüße Macsilk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe auch mal wieder ein wenig gebastelt und den Technikschrank "von oben begehbar" gemacht. Bitte nicht so wörtlich nehmen!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    norrland LutzT GraCal600 escape_berlin wofl DepunktEs NCC1701 Seb01 Busfahrer03 Goodwin Normi Elmex09 mx2002 JohnCoop remidreams pewi1 vorrnach ziegi Vanlife-6a ChiliChris33 VANtertainment ekki Tomy68 Plan3X ennortr chuchu Volo Bekay Californiaklaus kleinermarc Krustenpoller jennywae Logoflash85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.