Zum Inhalt springen

Totalschaden


casablanke

Empfohlene Beiträge

Unglaublich, was für ein Horrounfall. Prima, das euch nichts passiert ist!!!

 

Wie ist es zu dem Überschlag gekommen? Aus dem Schleudern heraus oder weil ihr von der Straße gekommen seit? Wäre gut wenn du was zum Hergang sagen kannst, auch davon können wir eventuell was lernen!

Link zu diesem Kommentar

Halle Casablanke, danke für die Bilder, zeigt wie schnell es gehen kann, auch ohne eigenes Verschulden. In solchen Fällen ist es gut zu hören, dass niemandem was ernsthaftes passiert ist ! Good Luck ! Wirst sicherlich was adäquates finden !!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie es genau zum Unfall kam, ist nicht ganz geklärt. Meine Frau ist auf der mittleren Spur mit 120-130 km/h gefahren. Als plötzlich ein Schlag von hinten links kam, dann war da schon die Leitplanke. Der Bulli hat sich dann auf den Rücken gedreht mit Popo hoch. Das Drehen und Rutschen ging ewig, zum Ende kippte er dann wieder zur Seite. Danach wollte man nur noch raus, da waren dann schon die helfenden Hände. Den möglichen Unfallgegener haben wir kaum zu Gesicht bekommen, auch sein Auto nicht (es war ja schon dunkel). Laut Polizei hat der Unfallgegner eine Beule vorne rechts. Wir glauben aber, dass er von seinem Verweigerungsrecht Gebrauch genommen hat, wir wissen es noch nicht. Der Anwalt hat  jetzt erstmal Akteneinsicht angefordert. Der Schrottbulli ist heute zu unserem hiesigen VW-Händler überführt worden, der Gutachter kommt morgen. Wir müssen abwarten!

Link zu diesem Kommentar

Schreck lass nach ...
Ich bin echt froh, dass ihr alle körperlich unversehrt geblieben seid. Alles andere ist nun erst mal zweitrangig.
Drücke trotzdem die Daumen, dass ihr den Papierkrieg schnell und ganz zu eurer Zufriedenheit erledigt bekommt und dass ihr nicht allzu lange auf euren neuen Bulli warten müsst.
Direkt wieder "aufs Pferd steigen" ist die beste Lösung, auch wenn man anfangs erst mal sehr verhalten fährt.
Passt gut auf euch auf!

Link zu diesem Kommentar

Das ist einer der verschwiegenen Vorteile einen Campervan zu fahren, der mit den gleichen Crashanforderungen endwickelt wurde wie ein normaler PKW! Auch deshalb habt ihr überlebt! Deshalb hätte ich nie einen von Drittfirmen ausgebauten gekauft. Teu, teu, teu, daß Ihr heil rausgekommen seid!

Link zu diesem Kommentar

Es freut mich, dass Ihr unversehrt geblieben seit. Das ist das wichtigste. Das Blech ist ersetzbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erkenntnis, dass weniger PS gegen die übrigen Fahr-Idioten auf der Straße helfen 😉

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Oh was ein Schrecken - und wie gut zu hören, dass Ihr den schlimmen Unfall dennoch gut überstanden habt. Wüsche euch, dass die “Blechangelegenheit” schnell geregelt werden kann und Ihr schnell wieder zu einem Cali findet.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das Bild hatte ich mir damals abgespeichert und mahnt mich regelmäßig wie schnell das gehen kann. 

Konnte eigentlich noch rekonstruiert werden wie es zu dem Unfall kam? Hat der Hintermann/Frau einen Fahrfehler gemacht?

 

VG Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

es ist leider nicht richtig geklärt worden. Mit dem Unfallgegner sind wir nie in Kontakt gekommen, es wurde alles über unseren Anwalt geklärt. Da keine Person zu Schaden gekommen ist, hatte die Staatsanwaltschaft kein Interesse an der Schuldfrage. Was der Unfallgegner letztendlich gesagt hat, wissen wir nicht. Fakt ist, dass er unseren Bulli hinten links mit seiner rechten Vorderseite wie eine Bowlingkugel von der Bahn gekickt hat. Da es keine Zeugen gab und der Unfallgegner seine Schuld "wohl" nicht eingeräumt hat, haben die Versicherungen die 50:50 Regelung gemacht. Dadurch haben wir zwar die Höherstufung der Versicherung, wir haben aber den vom Gutachten ermittelten Wiederbeschaffungswert bekommen und nicht den tatsächlich gezahlten Neupreis; die Differenz lag damals schon bei 12 T€.  

Auch wenn alles sehr nervenaufreibend war, sind wir sehr dankbar, dass bei dieser Geschwindigkeit nichts ernsthafteres passiert ist und ich meine Frau als Ganzes und lebend wiederhabe.

 

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen und warmen Sonntag 🌞

Christian 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Passt in diesen Thread: Mein Seenotrettungs-Kollege hatte am Montag Abend mit seinem Firmenfahrzeug (kein Cali, aber ein Transporter) einen Frontalkrasch bei 110 km/h mit einem Elchkalb, welches sich innerhalb des Wildzaunes auf der "Autobahn" befand. Aufgrund eines umgefallenen Baumes war der Zaun runtergedrückt und das Kalb gelang auf die Fahrbahn. 

 

Mein Kollege hatte zum Glück keinerlei physischen Schaden, er denkt dass das höhere Fahrzeug einen entscheidenen Vorteil brachte, meistens sehen Autos nicht besonders gut aus nach einem Elch-Frontalcrash...

Erstaunlich, was der T6/T6.1 "wegstecken" kann. Auch gut,. dass es nur ein Elchkalb war - ein ausgewachsener mit Geweih ist nochmal eine andere Nummer.

 

Info: Mittig auf der Motorhaube ist der Firmenname, den habe ich "ausgewischt" - alle Verformungen sind jedoch "original" logischerweise. Unter dem Fahrzeugfoto kommt ein Foto vom toten Elchkalb, so schaut's halt aus, hoffe, das ist OK/von Interesse.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Das Foto von dem toten Elchkalb habe ich entfernt, das braucht wirklich keiner...

 

Gruss,

 

Stephan

  • Mag ich 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Auch von mir die besten Wünsche. Es ist schon extrem beeindruckend wie gut der Bus das weggesteckt hat, selbst den Überschlag. Wenn man mal bedenkt dass das „nur“ ein Aufstelldach ist und im Prinzip vom Dach her gesehen mehr oder weniger ein Riesencabrio…

Da kann man viel über VW oder über die „überteuerten“ Busse schimpfen aber wenn es um den Insassenschutz geht dann wurde hier in der Konstruktion eine tolle Arbeit geleistet.

Alleine die Fotos zeigen wieder mal was für ein geniales und sicheres Auto ein Bulli ist.

Also alles gute von mir, auf dass Ihr möglichst bald wieder einen schönen Bus genießen könnt.

Und schön dass Ihr alle ganz geblieben seid.☺️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    RoGR Calilover6.1 fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.