Zum Inhalt springen

TPMS


Brenda42

Empfohlene Beiträge

Alle Neuwagen müssen ab 2014 mit einem TPMS System ausgestattet sein. Mein Grand California 680 vom November 2020 hat dies jedoch nicht. Zumindest soweit ich das sehen kann. Weiß jemand mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bertram-der-Bulli

    2

  • GC-Freund

    1

  • Brenda42

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist grundsätzlich richtig, es ist aber dem Hersteller überlassen wie er die Überwachung ausführt.

VW verwendet meist ein passives System über die ABS Sensorik, das heißt es sind keine Sensoren in den Rädern verbaut und es wird kein tatsächlicher Reifendruck überwacht.

Das System erkennt nur einen deutlichen Druckverlust in Bezug auf die anderen Räder, da sich dadurch die Drehzahl verändert.

 

Du müsstest dennoch irgendwo im Menü eine Möglichkeit haben das System zu resetten, um z.B. nach einem Räderwechsel dies dem System mitzuteilen…

 

Die Bedienungsanleitung hilft in solchen Fällen oft weiter.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Wenn kein RDKS verbaut ist, wirst du auch nix im Menü finden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Regelung gilt nur für Pkw (bis 2,5 to) bzw. diese Micro-Camper, deren Basisfahrzeug einst als PKW homologiert worden ist. Für unseren großen Kasten gilt dies nicht!


So mein Kenntnisstand … klärt mich auf, wenn ich daneben liege. 

 

Link zu diesem Kommentar

In allen unseren VAG Fahrzeugen sind keine RDKS-Sensoren verbaut, dennoch haben alle die Überwachung mittels ABS-Drehzahl… und man kann bei jedem, entweder über das Menü, oder eine extra Taste resetten…

 

Wenn der Crafter das gar nicht hat, dann gibts natürlich nix

 

Für KFZ der Klasse N1 bis 3,5to besteht keine RDKS-Pflicht.. nur für M1

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    eryayi Stefan19 surfer245 Bluestar90 Schumiks

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.