Zum Inhalt springen

Baustelle linke Spur befahren


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin im Netz auf einen etwas reisserischen Artikel gestossen, der mich verunsicherte.

Es geht um das banale Thema, dürfen wir mit unserem Bus die linke Spur in Baustellen befahren, wenn diese auf 2m begrenzt ist?

 

Gemäss meinen Quelle in Netz ist es in der Schweiz erlaubt und in der EU nicht !!!

Der Grund: "Die Fahrzeug breite wird in der Schweiz ohne Aussenspiegel gemessen und in der EU mit."

 

Zur Erinnerung Fahrzeugabmessungen:

Breite ohne: 1.9m

Breite mit: 2.3m

 

Falls man also kein Busgeld riskieren will oder noch schlimmer, bei einem Unfall, Ärger mit der Versicherungen in Kauf nehmen möchte:

"In der EU immer schön rechts fahren und in der Schweiz wer möchte, darf gern auch links fahren."

 

Ob es innerhalb der EU Länder noch unterschiedliche Auslegungen gibt ist mir nicht bekannt.

 

Artikel DE:

https://www.inside-digital.de/news/alle-suv-und-tesla-fahrer-haben-ein-problem-und-wissen-es-oft-nicht

 

Info betreffend Schweiz:

https://auto-wirtschaft.ch/news/8097-autobahnbaustellen-wann-ist-das-auto-zu-breit-fur-die-linke-spurg

 

 

Gruss Rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Alle Jahre wieder…

 

In D zählte die Breite mit Spiegeln. Aber alles über Golf (und der mittlerweile wahrscheinlich auch) ist über 2 Meter.

Allerdings hätte der Schreiberling seinen 10 Jahre alten Artikel mal auf Stand bringen können. Mittlerweile gibt es sehr oft auch die Begrenzung auf 2,10 oder 2,20 m…

Link zu diesem Kommentar

Ähm, was hat die Geschwindigkeit mit der Fahrzeugbreite zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nichts, aber die Breitenbeschränkung der linken Spur auf 2 m.

Mir flatterte ein Bussgeldbescheid ins Haus, weil ich links gefahren bin, obwohl 2 m Breitenbegrenzung. Dachte mein Cali wäre unter 2 m breit 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ums nochmal konkret zu formulieren. :;-D:

 

"In D zählte die Breite mit Spiegeln." = Bei Breitenbegrenzungen zählt die tatsächliche Breite des Autos mit Spiegeln, welche aber nicht in den Fahrzeugpapieren steht. Dort steht die Breite ohne Spiegel drin.

Das kann zu blöden Situationen führen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann man jetzt weder dem Gesetzgeber, noch VW einen Vorwurf machen. In der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist das Maß mit Spiegeln angegeben. Beim aktuellen Cali 2297 mm.

Und in der Nr. 38 steht explizit drin: "Erläuterung
Die tatsächliche Breite gibt das Maß einschließlich der Fahrzeugaußenspiegel an."

 

PS: Macht sogar eigentlich Sinn. Man würde bei Höhenbegrenzung auf 2 m auch nicht mit Dachträger/Dachbox/Fahrrädern auf dem Dach unter der Brücke durchfahren und hinterher sagen: Im Schein steht Höhe 1,99...

 

PPS: Darf man eigentlich bei einem Auto mit Innen-Rüchspiegel den Beifahrer-Außenspiegel während der Fahrt einklappen?

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wenn Du über den Innen-Spiegel freie Sicht nach hinten hast, was aber mMn zumindest mit Dachstaukasten, evtl hochgeklappten hinteren Kopfstützen beim Ocean/Coast schon kaum gegeben ist. 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Vor Fahrtantritt sind Innen- und Aussenspiegel zu prüfen und korrekt einzustellen, sonst wird's teuer. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mit wieviel € ist man da dabei? 😳
In langen Baustellen mit vielen Lkw‘s bleibt einem oft nichts anderes übrig wenn man vorankommen möchte. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es kann sogar zu sehr blöden Situationen führen.

 

Ich als Schweizer muss daran denken, dass ich im Ausland umdenke und meine gesamte Fahrzeugbreite von 2.3m beachte.

 

Was ebenfalls zu beachten ist: "In der Schweiz wird eine Übertretung NICHT mit einem Busgeld bestraft, sondern es wird ein Verfahren eröffnet. Was

je nach Auslegung des Richters zum Entzug des Fahrausweises führen kann." 🥶

 

 Da bei uns aber die Aussenspiegel nicht mitgerechnet werden, dürfen wir die linke Spur ja Gott sei Dank ohne Strafe befahren 🥴

 

Genaue Erklärung des Exporten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Im verlinkten Artikel ist von 20 Euro die rede.

 

Artikel DE:

 

Viele Grüsse

Rolf

 

Bearbeitet von Rzro
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier liegt dein Denkfehler.

Einen California zu fahren ist bereits das Ziel. Nicht das ankommen. 😛

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Spannendes Thema. Ich hätte gewettet, in der Schweiz würde die Fahrzeugbreite inkl. Spiegel gemessen werden, so dass man mit einem VW-Bus nicht auf der 2m-Spur fahren darf.

Und dass es in DE gerade andersrum ist, wusste ich ebenfalls nicht. 

Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Wie oben schon gesagt, sind ja moderne Autos, SUVs etc. in der Mehrzahl breiter als 2 m. Und ich habe eher das Gefühl, je größer/breiter der PKW, desto lieber wird in Baustellen auch mal zügig links vorbeigezogen. Da ist ja eigentlich jede Baustelle eine Gelddruckmaschine für den Staat, die (leicht ironisch, aber gefühlt) problemlos alle Bauarbeiten finanzieren könnte. Wird aber wohl kaum genutzt - habe noch nie eine solche Kontrolle bemerkt. So müssen die Löcher in Autobahn und Finanzhaushalt wohl leider doch anderweitig gestopft werden 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… oder gerade dann.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Hanez
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.